Hai, David,
daß Raubkopieren und Kino-Besucherzahlen nicht so direkt zusammenhängen, hast Du ja nun schon von Verschiedenen gelesen…
…das aber die Kino-Betreiber selbst schuld sind, daß die Leute lieber im Pantoffel-Kino hocken, ist noch nicht laut genug gesagt geschrieben worden.
Früher bin ich so gerne ins Kino gegangen. Die Atmosphäre stimmte, man hat bequem gesessen und auf eine große Leinwand geschaut, man konnte in der dritten, vierten, fünften Woche den Film noch in Ruhe im großen Kino sehen, es gab ein paar Minuten Werbung und Eisverkäufer nach der Langnese-Werbung…
…und heute?
Wenn man keinen Bock hat, sich in der ersten Woche nach Filmstart in elendig lange Schlangen anzustellen und eine Stunde früher da zu sein, damit man einen halbwegs brauchbaren Sitzplatz bekommt, dann hat man eben Pech gehabt - in der zweiten Woche ist ein Film schon in ein Kämmerlein abgeschoben. Die Sitzreihen wurden zusammengeschoben (sieht ja lustig aus, wenn sich die 1,94 meines HuG zwischen die Reihen falten und seine Knie die nächste Rückenlehne nach vorne drücken - er findet’s gar nicht komisch), gerne wird auch mal an der Heizung/der Klimaanlage gespart, die Werbung wird auch mal auf 'ne halbe bis dreiviertel Stunde ausgedehnt, es gibt kein Eis mehr (dafür ist eine kleine Cola ein 1-L-Eimer) und ich hab’s inzwischen sogar schon erlebt, daß der Abspann einfach ausgemacht wurde…
Das letzte Mal waren wir zum „Gefangenen von Askaban“ im Kino: gezeigt in’ner Abstellkammer, dreiviertel Stunde Werbung, Pause kürzer, als angekündigt, Abspann weggeschnitten, ich war hinterher erkältet, mein Hug hatte Kreuzschmerzen.
Ins Kino zu gehen, macht einfach keinen Spaß mehr. Übrig sind nur noch die kleinen Stadtteilkinos, die von ein oder zwei Personen neben dem normalen Job betrieben werden - die kriegen’s auch noch hin, den Eisverkäufer zu spielen. Aber die können sich die neuen Filme schlicht nicht leisten.
Nun steht es fest: die „großen“ Kinos haben uns endgültig als Kunden verloren. Bei uns gibt es höchstens nochmal Kult-Filme in kleinen oder Freilicht-Kinos, aber die ganzen „Max“-Dinger und „Paläste“ können meinetwegen dicht machen.
Insofern bin ich eigentlich ganz zufrieden, daß die DVDs früher rauskommen.
Gruß
Sibylle