Sin City

Ganz toll!

Einer der interessantesten Filme des Jahres (http://german.imdb.com/title/tt0401792/) wird in den großen Kinos (Cinestar / Cinemaxx) evtl. nicht gezeigt!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,369253,00.html

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20698/1.html

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10826

Ich habe in meiner Umgebung bislang noch kein Kino gefunden, daß ihn heute (offizieller deutscher Starttermin) zeigt!

Danke also an alle aus-dem-Internet-Runterlader und Raubkopierer, besonders die schwarzen Schafe bei den Verleihfirmen bzw. den anderen Anlaufstellen der Filmspulen die für die besonders erstklassigen Raubkopien sorgen!

Sollte „Sin City“ bei uns wirklich auf keiner der „ganz großen“ Leinwände zu sehen sein, wäre das eine absolute Schande…

hi
also wenn das wegen einem der genannten gründe ist dann verpfeif ich sofort jeden filmdieb den ich kenne. oder verprügeln…
ach egal

die film industrie hat eh was tolles vor.
sie will kurz nachdem die filme im kino waren die auf DVD veröffentlichen um einfach mal dafür zu sorgen das die piraterie nachlässt.
vorteil is klar auf der hand. dann wird das etwas unterbunden mit dem filmklau aus dem netz. ganz wird es nie aufhören aber man kann versuchen es zu dezimieren.
gruß
einnochniegesaugthabender Jason

Nicht immer nur Schuld der Raubkopierer

Danke also an alle aus-dem-Internet-Runterlader und
Raubkopierer, besonders die schwarzen Schafe bei den
Verleihfirmen bzw. den anderen Anlaufstellen der Filmspulen
die für die besonders erstklassigen Raubkopien sorgen!

Hallo!

Ich denke die Motivation der Verleiher und Produktionsfirmen den Film im Dezember auf DVD rauszubringen ist in diesem Fall weniger durch eventuelle Raubkopierer motiviert, als die Möglichkeit das lukrative DVD-Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
Diese Strategie der Produktionsfirmen nur den Raubkopierern zuzuschieben, die ohne Zweifel großen Schaden anrichten, ist meines erachtens zu eindimensional.
Zunehmend ist der Erlös von Filmen im DVD-Geschäft höher als an den Kinokassen. Das Geschäft mit der DVD wird mehr und mehr zur zentralen Strategie der Filmindustrie.
Die Bereitschaft der Menschen 10-20 Euro für eine DVD auszugeben, und dafür einen echten materiellen Wert in der Hand zu halten, ist nun mal höher als dieses Geld an der Kinokasse auszugeben.
Die Produktionsfirmen passen sich diesen Marktwünschen halt nur an, gerade in Zeiten von Beamern und Dolby 5.1 Heimanlagen.
Das darunter das Kino leidet ist aber auch meines Erachtens eine traurige Geschichte.

Business as usual

MfG, Stefan.

Bei uns läuft er im Cineplex.

Und mit Raubkopierern hat das nichts zu tun sondern um einen schon länger anhaltenden Streit zwischen Verleih und Betreibern.
Letztere glauben, dass weniger Leute in die Kino’s kommen, falls der Film schon so früh auf DVD raus kommt.

Der in den Artikel erwähnt Herbi-Film läuft hier übrigens in beinen Kinocentern.

Hi,

das Cineplex zeigt den Film

Gruß

Phoebe

Moin moin,

Danke also an alle aus-dem-Internet-Runterlader und
Raubkopierer, besonders die schwarzen Schafe bei den
Verleihfirmen bzw. den anderen Anlaufstellen der Filmspulen
die für die besonders erstklassigen Raubkopien sorgen!

Dass die Ursache für Sin City und auch für Herby keine Raubkopierer sind, hast Du ja schon mitbekommen. Hier in Lübeck, immerhin Sitz der Kieft Gruppe, hat der Verleiher die örtliche Veranstaltungshalle (MuK) gemietet, um dort am Wochenende die beiden Filme zeigen zu können.

Sollte „Sin City“ bei uns wirklich auf keiner der „ganz
großen“ Leinwände zu sehen sein, wäre das eine absolute
Schande…

Wie gesagt, wenn das mit den Raubkopierern zusammenhinge, wären ganz andere Filme betroffen, so z. B. Mr. &Mrs. Smith, die weniger Kult Potential haben.

Gruß

ALex

Blödsinn…
Raubkopierer schaden den DVD-Verkäufern, nicht
dem Kino.

Oft höre ich von Menschen, die erst nachdem sie
einen Film auf CD interessant fanden, den genau
deshalb im Kino besucht haben.

Wenn ich einen auf CD gesehen habe, brauche
ich eigentlich keine DVD mehr.

Und die DVD-Verkäufer sind zu Recht die Dummen,
denn wer glaubt, Plastikscheibchen, bei denen
die Herstellung um die 50 Cent bis 1 Euro kostet
für 20 oder mehr Euro verkaufen zu können, der ist
einfach nur blöd.

Ein Kino mit Super-Soundanlage, 20-Meter-Leinwand
und viel Stimmung drumrum, da bin ich sehr gerne
bereit, Geld dafür auszugeben!

Gruss, Marco

Hi!

Geht mir auch so. Das Kino ist einfach eine ganz andere Atmosphäre als womöglich qualitativ schlechte gesaugte Filme zu Hause zu gucken.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir gerade bei Musik schon mal welche von Freunden hole und mal rein höre, aber ich kaufe mir bei Gefallen die CD ( ist einfach dieser materielle Besitz ) und wenns nicht gefällt wirds eh gelöscht.

Aber bei DVDs warte ich so lange bis man sie auf dem Grabbeltisch oder Flohmarkt für ein paar Euro bekommen kann, da ich die hohen Preise auch nicht einsehe.

Tara

Kinoatmosphaere
Hi Tara,
ihr habt ja Recht: Atmosphaere und so.
Wenn die Kinos jetzt aber mal ein bisschen oefter es
gebacken kriegten, den Originalton laufen zu lassen,
dann ginge ich auch viel oefter ins Kino.

Gruesse
Elke

(ja, ich weiss, es gibt Programmkinos, ich will
aber die neuen Filme (und nicht vielleicht einen
Mittwochs nachmittags) auf Englisch sehen)

Hi,

bei uns im Cineplex läuft mindestens ein aktueller Film, meist zwei im englischen Originalton und das abends und in der Spätvorstellung. Ich habe das schon des öfteren genutzt, da ich ab und an gute Filme auch mit Originalton sehen möchte.

Gruß,

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

(ja, ich weiss, es gibt Programmkinos, ich will
aber die neuen Filme (und nicht vielleicht einen
Mittwochs nachmittags) auf Englisch sehen)

Bei uns im Cinemaxx laufen nur aktuelle Filme.

Also bei uns, auch Cinemaxx,
laeuft vielleicht mal ein Film auf Englisch,
und das ist dann nicht unbedingt der,
der mich interessiert.

Gruesse
Elke

Hai, David,

daß Raubkopieren und Kino-Besucherzahlen nicht so direkt zusammenhängen, hast Du ja nun schon von Verschiedenen gelesen…
…das aber die Kino-Betreiber selbst schuld sind, daß die Leute lieber im Pantoffel-Kino hocken, ist noch nicht laut genug gesagt geschrieben worden.

Früher bin ich so gerne ins Kino gegangen. Die Atmosphäre stimmte, man hat bequem gesessen und auf eine große Leinwand geschaut, man konnte in der dritten, vierten, fünften Woche den Film noch in Ruhe im großen Kino sehen, es gab ein paar Minuten Werbung und Eisverkäufer nach der Langnese-Werbung…
…und heute?
Wenn man keinen Bock hat, sich in der ersten Woche nach Filmstart in elendig lange Schlangen anzustellen und eine Stunde früher da zu sein, damit man einen halbwegs brauchbaren Sitzplatz bekommt, dann hat man eben Pech gehabt - in der zweiten Woche ist ein Film schon in ein Kämmerlein abgeschoben. Die Sitzreihen wurden zusammengeschoben (sieht ja lustig aus, wenn sich die 1,94 meines HuG zwischen die Reihen falten und seine Knie die nächste Rückenlehne nach vorne drücken - er findet’s gar nicht komisch), gerne wird auch mal an der Heizung/der Klimaanlage gespart, die Werbung wird auch mal auf 'ne halbe bis dreiviertel Stunde ausgedehnt, es gibt kein Eis mehr (dafür ist eine kleine Cola ein 1-L-Eimer) und ich hab’s inzwischen sogar schon erlebt, daß der Abspann einfach ausgemacht wurde…

Das letzte Mal waren wir zum „Gefangenen von Askaban“ im Kino: gezeigt in’ner Abstellkammer, dreiviertel Stunde Werbung, Pause kürzer, als angekündigt, Abspann weggeschnitten, ich war hinterher erkältet, mein Hug hatte Kreuzschmerzen.

Ins Kino zu gehen, macht einfach keinen Spaß mehr. Übrig sind nur noch die kleinen Stadtteilkinos, die von ein oder zwei Personen neben dem normalen Job betrieben werden - die kriegen’s auch noch hin, den Eisverkäufer zu spielen. Aber die können sich die neuen Filme schlicht nicht leisten.

Nun steht es fest: die „großen“ Kinos haben uns endgültig als Kunden verloren. Bei uns gibt es höchstens nochmal Kult-Filme in kleinen oder Freilicht-Kinos, aber die ganzen „Max“-Dinger und „Paläste“ können meinetwegen dicht machen.

Insofern bin ich eigentlich ganz zufrieden, daß die DVDs früher rauskommen.

Gruß
Sibylle

Mahlzeit,

Also bei uns, auch Cinemaxx,
laeuft vielleicht mal ein Film auf Englisch,
und das ist dann nicht unbedingt der,
der mich interessiert.

wenn du zum Turmpalast nach Frankfurt kommst, kannst du aktuelle Filme in ihrer Originalsprache sehen: http://www.cinestar.de/html/site.php?pgID=8&cityID=1…

Gruß

Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke

Wenn die Kinos jetzt aber mal ein bisschen oefter es
gebacken kriegten, den Originalton laufen zu lassen,
dann ginge ich auch viel oefter ins Kino.

Das wäre ein Grund, in die Schweiz ins Kino zu gehen (falls Du nicht zu weit weg wohnst), bzw. in die Schweiz umzuziehen. Hierzulande werden die Filme überwiegend im Originalton mit Untertiteln gezeigt. Synchronisierte Fassungen laufen meist nur in einem Kino, wenn der Film in mehreren parallel läuft bzw. am Nachmittag.

Dafür sind die Preise höher, CHF 17.–, was ca. 10.84 Teuro entspricht. Aber mit etwas Glück ändert sich das demnächst…

CU
Peter

Bei uns läuft er im Cineplex.

Danke für die Info! Gilt auch für Phoebe, mit der gleichen Info! Ich hab’ ihn jetzt in meiner Nähe auch gefunden, CineStar und Cinemaxx zeigen ihn ab morgen endlich…

Und mit Raubkopierern hat das nichts zu tun sondern um einen
schon länger anhaltenden Streit zwischen Verleih und
Betreibern.

Im meinem „Spiegel“-Link steht: „Ziel der Verleiher und Produktionsfirmen ist es, durch Raubkopien entstehende Verluste einzudämmen, indem man die DVDs möglichst schnell vermarktet.“ Hört sich für mich irgendwie logisch an, aber is’ ja auch egal solange „Sin City“ jetzt endlich irgendwo läuft!