Ich besitze das Sinus50 von der Telekom. Leider machen die mitgelieferten Akkus schlapp (600 mAh) und ich wollte mir neue zulegen.
Laut der Bedienungsanleitung darf man nur welche verwenden, die maximal 550 mAh aufnehmen und - natürlich - bei der Telekom erworben werden können.
Nun habe ich welche entdeckt, die günstiger sind und sogar 1000 mAh schaffen.
Kann ich auch diese für das Telefon nehmen? Oder muss ich befürchten, dass diese Akkus dann das Telefon kaputtmachen?
Für die Antwort(en) bedanke ich mich im Voraus.
Hallo,
ich würde das nicht so eng sehen. Wichtig ist, dass es Akkus sind.
Da es in dieser Kapazität nur noch NiMH gibt, sollte der Typ auch kein Thema sein. Aus dem Anleitungstext geht hervor, dass die Ladeschale eine gewisse „Eigenintelligenz“ beinhaltet, die die Ladung regelt. Auch wird im Text auf „handelsübliche“ Akkus verwiesen. Natürlch empfiehlt jeder Hersteller Zubehör, das er getestet hat und wofür er im Zweifel die Garantie übernehmen muß. Den Verweis auf 550mAh halte ich allerdings für etwas übertrieben, da die Akkus von vornherein Kapazitätsstreuungen unterliegen. Ein Akku, der im Laufe seines Lebens an Kapazität verliert, würde ja nach dieser Anleitung das Gerät zerstören können, was ich aber nicht glaube.
Es könnte allerdings passieren, dass bei größeren Akkukapazitäten die Ladezustandsanzeige nicht mehr stimmt. Darüber solltest du dir im klaren sein und dies nicht dem Hersteller anlasten.
Ich habe selbst in meinen Sinus30 Geräten (dürften ähnlich sein) seit Jahren 900mAh Akkus drin und keine Probleme damit.
(Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung, im Zweifel beim Hersteller nachfragen.)
Gruß
Bernd
Sei recht herzlich bedankt für Deine Antwort - ich habe die Akkus jetzt bestellt und werde mein Glück probieren. Wenn dem Gerät etwas passieren sollte, wäre das jetzt nicht so drastisch, weil es ein Nebentelefon ist.
was noch sein kann, aber nicht sein sollte: Vielleicht enthält das Gerät eine Schaltung, die das Laden nach Vollladung für 550mAh-Akkus beendet. Das hieße dann, dass der 1Ah-Akku nicht voll wird. Im Zeitalter von intelligenten Ladegeräten sollte die Timersteuerung aber der Vergangenheit angehören. Die Telekomgeräte sind oft auf bestimmte Akkutypen festgelegt, was in der Regel aber unsinnig ist. die höhere Kapazität kann das Gerät in keinem Fall beschädigen. Die Ladezeit erhöht sich aber. daher kann es sinnvoll sein, die Kapazität nicht zu groß zu machen. Fürs Telefon sind 1Ah schon üppig. Da kann man sicher einige Stunden damit telefonieren und tagelang da Gerät auf standby rumliegen lassen.
Hallo L.B. Danke ersteinmal für Deine Antwort. Wie gesagt: die Batterien (Akkus) sind bestellt und werden hoffentlich im Laufe der nächsten Tage bei mir eintrudeln. Das das Telefon von der höheren Kapazität nicht kaputt gehen kann, beruhigt mich. Von daher mache ich nichts verkehrt.