Sind 1800 € brutto Niedriglohn?

Beziehe mich auf die dort gezeigte Tabelle rechts: https://de.wikipedia.org/wiki/Niedriglohn#Deutschland
Da ich ein monatliches Festgehalt erhalte und nicht nach Stunden bezahlt werde, nehme ich an, dass die Spalte mit dem Monatsgehalt für mich zählt.

Ist 1800 € für einen Facharbeiter 7 Jahre nach Ende der Ausbildung überhaupt okay oder zu wenig? (Ja ich weiß, andere verdienen evtl. noch weniger, aber darum geht es nicht…)

Servus,

mit der Tabelle kommst Du ja jetzt hoffentlich klar.

Kommt drauf an. Wie viele Wochenstunden sind vereinbart? Wo sitzt der Arbeitgeber? Welche Tätigkeit wird ausgeführt? Wie steht der Arbeitgeber wirtschaftlich da? Wie hoch ist der Tariflohn für vergleichbare Tätigkeit?

Schöne Grüße

MM

40h-Woche in einem Beruf, in dem angeblich Fachkräftemangel herrscht :smiley:

1 Like

Das ist eine Angabe von fünfen, nach denen ich gefragt habe. Nun ja, dann wird es ja nicht so wichtig sein.

Schöne Grüße

MM

3 Like

dann schreib doch Bewerbungen. Wird schon das eine oder andere Unternehmen in deiner Gegend geben, dann wirst Du schnell sehen, was die zu zahlen bereit sind…

Moin,

doch es ist schon wichtig, nur Deine Antwort war nicht richtig.
Die Nachfragen verkomplizieren doch nur alles.
Ein deutliches, entrüstetes „Das kann doch wohl nicht wahr sein, das ist Ausbeutung!“ wäre richtig und zielführend gewesen.

SCNR Volker

1 Like

Hallo,
erkostet uebrigens brutto 1800 PLUS Rente, Kranken- Pflege-Versich und … also deutlich ueber 1800. Wenn ein Roboter es fuer das Geld nicht machen kann, wird der Facharbeiter bezahlt.

Hallo!
Ein Facharbeiter nach Ende einer 7a-Ausbildung sollte/ könnte schon zwischen brutto und netto (Auszahlung) unterscheiden können.
Erst dann, wenn man auch die Branche und den Job kennt kann man glaubwürdig antworten.
MfG

Hi,

Was ist das?

Tut er doch.

Netto ist mitnichten die Auszahlung.

„Man“ schon - du offensichtlich eher nicht.

Gruß
Guido

Hallo!

  1. a =Kürzel für Jahr
  2. Netto = was in der Lohntüte an Bargeld ist
  3. Guido: Du bist aber nett und höflich!
    MfG

In deiner Welt?
Abgesehen davon hat die Ausbildung garantiert keine 7 Jahre gedauert.

Das war vorhin falsch, ist es immer noch und auch in absehbarer Zeit wird das falsch bleiben - jetzt sogar noch ein wenig mehr, da es in der Regel keine Lohntüten mit Bargeld mehr gibt.

Vor allem bin ich mit meiner Äußerung sachlich korrekt.

Gruß
Guido

2 Like

Es ist wohl eine Unverschämtheit und weit unter dem was viele Migranten verdienen die noch nicht mal 3 Worte Deutsch sprechen. Eine ungelernte Hilfskraft an der Kasse bei Aldi oder Lidl hat zwischen 13,5 und 18,5€ die Stunde. Nur mal so als Vergleich.

Jaja.

4 Like

Hi,
für einen gelernten Kfz-Mechatroniker bei Mercedes oder BMW viiiel zu wenig.
Für einen Friseur an der polnischen Grenze nicht.

Sind 1800 € für ein sieben Jahre altes Auto teuer?
Marke verrate ich Dir nicht!

Grüße
miamei