Sind 25 % der Deutschen Antisemiten ?

Hallo Richard,

sei mir bitte nicht böse. Ich halte Dich nicht für einen Rassenfanatiker. Ich will Dich doch nicht beleidigen.

…Semiten mit jüdischer Religionszugehörigkeit. Mein Vater
selig konnte „die Juden“ fast treffsicher als Rasse
beschreiben (hat mich früher auch gegraust, aber stimmte
zumeist): Ohrläppchen, Nase, Augenbrauen, Augenlider, Gestik,
Mimik und freilich gewisse Eigenheiten (Haartracht), die die
Religionszugehörigkeit geprägt hat.

Ich vermute, meine Staatsangehörigkeit prägt wohl auch Dachschäden. Zumindest eben im Dritten Reich. Aber da hieß es ja auch Reichsbürgerschaft…die war aber nur für „Arier“ drin, die ja eigentlich aus Persien kommen, aber das ist ja auch egal. Man muß ja nicht denken können. Im Zweifelsfalle reicht es aus, wenn man einem Führer nachrennt…ob der nun von Beruf Maler oder Möllemann ist. Egal. Hauptsache man hat eine Meinung, die sich mit vielen anderen deckt. Dann fällt man nicht so auf, denn nur wo Scheiße draufsteht, ist auch Scheiße drin.

Du machst mir echt Angst. Ich dachte irgendwie, das Thema wäre abgegessen und wir wären uns alle einig, daß „Der Stürmer“ mit seinen wissenschaftlichen Klassifizierungen im Unrecht war. Wenn ich diese Thesen einem Forscher vorlegen würde, dann schmeißt der mich raus oder weist mich ein.

Seine „Gebrauchsanleitung
zur Judenerkennung“ klappt heute noch, obwohl ich es
gefühlsmäßig als Quatsch erachte. Dennoch hat das mit meiner
persönlichen Einstellung zu Juden rein gar nichts zu tun.

Gefühlsmäßig betrachtest Du es als Quatsch, aber rational funktioniert des „Stürmers Wissenschaft“ heute noch, oder wie?
Wie kann denn die Religion die Nase eines Menschen prägen?
Hmm, geht das auch mit anderen Körperteilen? Tiefere…ich meine…okay. Schon gut.

Nein, Richard. Ich sehe Dich nicht als Rassenfanatiker. Ich kann nur das, was Du schreibst, nicht so ganz ernst nehmen, wenn es nicht so ernst und unglaublich wäre. Es sei natüerlich denn, ich hätte einen Beweis in Bezug auf die tieferen Körperteile… …welcher Religion müsste ich da… :wink:))

Bark

Hallo Richard,

Mein Vater
selig konnte „die Juden“ fast treffsicher als Rasse
beschreiben (hat mich früher auch gegraust, aber stimmte
zumeist): Ohrläppchen, Nase, Augenbrauen, Augenlider, Gestik,
Mimik und freilich gewisse Eigenheiten (Haartracht), die die
Religionszugehörigkeit geprägt hat.

Das wundert mich, ehrlich gesagt. Denn die semitischen Rassemerkmale gibt es eigentlich gar nicht. Kaum eine Völkergruppe ist rassisch so uneinheitlich wie diese. Da haben neben Nordafrikanern und Asiaten auch noch Araber kräftig mitgemischt. Was dein Vater herbeten konnte, waren sehr wahrscheinlich vielmehr jene aufdoktroyierten Merkmale aus seiner Schulzeit. Ich wette jedenfalls, wenn man vor ihn einen Israeli und einen Palästinenser gestellt hätte - er hätte nicht sagen können, wer von beiden der Jude ist! Wahrscheinlich ähnlich schwierig wie der Unterschied zwischen einem Deutschen und einem Dänen…

Rassen neigen
zu einheitliche Relgionszugehörigkeiten, so gesehen kann man
von der Wahrscheinlichkeit sprechen, daß ein Jude kaum Eskimo
sein wird.

Die halte ich für nicht haltbar, diese Aussage. Wie schon mein Beispiel mit den „semitischen“ Merkmalen.

Und wo Du gerade von Eskimos sprichst, die stammen - soviel ich weiß - von den Asiaten ab. Und kaum eine „Rasse“ hat mehr Religionen in sich vereint, oder?

Viele Grüße
Jana

hallo Arthur,

… denn unser michel f. hat
vergessen zu erwähnen:
mehr 20% aller franzosen
mehr 20% aller schweizer
mehr 20% aller amis
mehr 20% aller russen
mehr 20% aller israelis… etc.
sind latent antisemitsisch

Ich glaube, da täuscht Du Dich in Friedmann! Das hat er ganz bewusst „vergessen“!
Er ist kein latententer Deutschenhasser. Er ist ein aktiver! Nur ist das straffrei (und beklatscht), im Gegensatz… na, lassen wir das.
Der Mann ist nicht nur äußerlich ein Brechmittel.
Grüße
Raimund

Ja. Wo ist das Problem. Suche im Netz und wirst schon eine Untersuchung finden. Je nach Fragestellung, Kontext und Gruppe ergeben sich dann die 15-20% wobei hier nicht Antisemiten gemeint sind und Friedman dieses auch nicht gemeint hat, sondern nur antisemitische Grundhaltungen (latenter Antisemitismus).

Schalom,
Eli

1. Hier eine Untersuchung zum Rechtsextremismus wo als Teilaspekt Antisemitismus abgefragt wurde:

http://www.sozialarbeit.de/download/files/Rechtsextr…

Wobei sich hier für Antisemitismus ein Wert von 9% ergibt. Latenter Antisemitismus wird wohl darüber liegen.

1. Untersuchung zu religiösen Minderheiten:

http://www.nrwgegendiskriminierung.de/de/docs/pdf/EU…

Kommt zu einem Wert von 21-24% (!) für latenten Antisemitismus

Ich habe nun die Beiträge hier gelesen und dort wird diese Zahl bestritten um dann gleich zu belegen, dass man selber eine antisemtische Grundhaltung hat… :frowning:

Eli

Mit allem Respekt, aber das ist Blödsinn.

Das ist nur solange Blödsinn, solange man die verwendeten Begriffe nicht hinterfragt.

Wenn ich oder meine Familie oder das ganze Dorf morgen
konvertiert und zum jüdischen Glauben übertritt, dann wechseln
wir auch die Volkszugehörigkeit?

Ja, aus jüdischer Sicht ist das so. Kannst Du übrigends auch nachlesen im Buch Ruth. Die hat das verstanden :wink:

Schalom,
Eli

PS. Allerdings hat dieses nichts mit Rassenmerkmalen oder überhaupt Merkmalen zu tun. Jude ist wer eine jüdische Mutter hat oder zum Judentum übergetreten ist. Die Nase spielt dabei keine Rolle und die Behauptung solcher Aussagen ist im Angesicht der deutsche Gesichte Antisemitismus.

Das widerspricht völlig
unserer Begriffsdefinition von „Volk“.

Aber es darf ja wohl noch andere Definition geben? Normalerweise definiert sich ein Volk selbst und warum also nicht auch die Juden?

Oder anders herum: es
müßte dann auch ein „protestantisches Volk“ und ein
„katholisches Volk“ usw. geben. Gibt es aber nicht.

Weil die Religion alleine sich durch den Glauben definiert.

Gehören säkularisierte Juden noch zum „jüdischen Volk“?

Ja.

Menschen, die von ihrem Verhalten, ihrem Aussehen, ihrer Denke
ganz in der Gesellschaft, in der sie leben, aufgegangen sind -
aber noch dem jüdischen Glauben angehören?

Ja, solange sie durch die Mutter vom jüdischen Volk abstammen.

Mir scheint, es ist eine Definition des Begriffes „Volk“
notwendig. Manche Leute behaupten sogar, es gäbe gar kein
„Volk“ - das sei eigentlich nur eine Subsummierung von
Menschen unter einem Oberbegriff: Es gibt keine Völker, Völker
werden gemacht.

Genau, endlich hast Du es verstanden :wink:

Erst die Zusammenführung von Menschen unter einem Herrscher
oder innerhalb festgelegter Grenzen macht Begriffe wie Volk,
Nation und Staat möglich.

Oder notwendig?

Schalom,
Eli

Wer ist Jude ?
Herrjeh und hallo Heinrich,

kannst du mir mal verraten, warum wir es einem Menschen nicht einfach selbst überlassen, ob er nun seiner Meinung nach Jude ist oder nicht ?

Wenn mir einer sagt, er sei Jude, dann werde ich kaum kontrollieren, ob er auch eine jüdische Mutter hat, regelmäßig in die Synagoge geht oder bestimmte „sonstige Merkmale“ aufweist. Mach ich doch bei einem, der mir erzählt, er sei Katholik auch nicht.

Ich denke mir, wer sagt, er sei Jude, wird schon wissen warum. Fertig aus.

Wenn jemand quasi „von außen“ versucht, definieren zu wollen, wer ein Jude ist und wer nicht, dass frag ich mich ehrlich gesagt warum und zu welchem Zweck. Angesichts der Vergangenheit finde ich diese Frage nach dem warum und wozu nicht nur legitim sondern auch wichtig.

Gruss
Marion

mehr 20% aller franzosen
mehr 20% aller schweizer
mehr 20% aller amis
mehr 20% aller russen
mehr 20% aller israelis… etc.

Ok, wir sind nur so schlecht wie alle anderen auch. Aber ich finde das einfach zuviel. Egal in welchem Land. Und hier in D habe ich vielleicht die Möglichkeit Einfluss zu nehmen und was zu ändern.

ciao
kaj

Hallo Elimelech,

Erst die Zusammenführung von Menschen unter einem Herrscher
oder innerhalb festgelegter Grenzen macht Begriffe wie Volk,
Nation und Staat möglich.

Oder notwendig?

Wenn notwendig, dann wäre es doch ein netter Zug, wenn die ultrarechten und ultraorthodoxen und das gesamte israelische Parlament natürlich mitsamt der Regierung, das nicht nur sich selbst, sondern auch den Palästinensern zugestehen würden.

gruss
winkel

Hallo.

Wenn notwendig, dann wäre es doch ein netter Zug, wenn die
ultrarechten und ultraorthodoxen und das gesamte israelische
Parlament natürlich mitsamt der Regierung, das nicht nur sich
selbst, sondern auch den Palästinensern zugestehen würden.

a. Ich denke niemand bestreiten den Palästinensern das Recht sich selbst als Volk zu sehen. Und um nichts anderes ging es bis eben in der Diskussion.

b. Nur Wenige und weder ultraorthodoxe oder die israelische Regierung sprechen den Palästinensern das Recht auf einen eigenen Staat ab. Nach israelischen Vorstellungen könnten sie diesen ja schon längst haben.

c. Ultraorthodoxe lehnen zum Teil selbst den israelischen Staat ab, was haben sie also in dieser Liste zu suchen?

Schalom,
Eli

Ok, wir sind nur so schlecht wie alle anderen auch. Aber ich
finde das einfach zuviel. Egal in welchem Land. Und hier in D
habe ich vielleicht die Möglichkeit Einfluss zu nehmen und was
zu ändern.

wie willst du das ändern??? was willst du tun???
ich fürchte du überschätzt dich ein wenig!!!
gruß
ad