Sind 3 Virenscanner auf PC notwendig etc.?

Hallo,

ich habe momentan 3 Virenscanner auf meinem Computer; Ad-Aware SE Personal, Spybot - Search & Destroy und AntiVir PersonalEdition Classic
Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder ob einer reicht?
Welcher ist der beste davon?
Ich hatte vorher AntiVir Classic mir vom Netz runtergeladen, doch hatte ich trotzdem 42 Viren auf dem PC. Ich habe AntiVir Classic gelöscht.
Was ist der beste kostenlose Virenscanner? Und welcher der beste kostenpflichtige?
Ich wollte von AntiVir PersonalEdition Classic ein Update runterladen. Hat aber nicht funktioniert? Hat das mit den anderen Virenscannern zu tun?
Bei AntiVir PersonalEdition Classic ist der Virenschutz inaktiv. Wie kann ich das ändern? keine funktion gefunden?

Freue mich auf Antworten

Gringa

Auch hallo.

ich habe momentan 3 Virenscanner auf meinem Computer; Ad-Aware
SE Personal, Spybot - Search & Destroy und AntiVir
PersonalEdition Classic

Hm, wenn sich diese mal nicht sogar gegenseitig in die Quere kommen … ?

Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder ob einer
reicht?

Sofern man die Angriffsfläche für Ungeziefer aller Art verringert, sollte maximal einer ausreichen. Hier die Mittelchen: http://brain.yubb.de, http://www.comsafe.de, http://www.dingens.org, http://www.hijackthis.de & http://www.ntsvcfg.de

Wenn das System bereits korrumpiert wurde: keiner, weil sich ein Virus dann von einem Scanner wohl kaum mehr erkennen lässt :frowning: Dann hilft sowieso nur noch eine Neuinstallation…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

PersonalEdition Classic

Hm, wenn sich diese mal nicht sogar gegenseitig in die Quere
kommen … ?

Spybot und AdAware sind keine Virenscanner.

Gruß,
Klaus

Das sind nicht alles Viren-Scanner.
Nur der AntiVir ist ein klassicher Anti-Viren-Jäger. Ad-Aware und Spybot konzentrieren sich eher auf Spyware, Adware und Trojaner.
Ad-Aware und Spybot laufen ja normalerweise nur periodisch, stören nichts anderes und sind komplementär zum Antivirus.
Problematisch wird es meistens, wenn mehrere Anti-Viren-Programme installiert werden.

Deine Kombination ist absolut ok. Solange keine gegenseitigen Beeinflussungen auftreten, kannst du ja grundsätzlich nie genug Schutzprogramme haben.

Du hast allerdings immer noch eine grosse Sicherheitslücke.
AntiVir hat in der kostenlosen Version keinen Virenschutz für Emails!
Da nimmst du besser Avast, falls es kostenlos sein muss (vorher AntiVir deinstallieren).

PersonalEdition Classic
Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder ob einer
reicht?
Ich hatte vorher AntiVir Classic mir vom Netz runtergeladen,
doch hatte ich trotzdem 42 Viren auf dem PC. Ich habe AntiVir
Classic gelöscht.
Was ist der beste kostenlose Virenscanner? Und welcher der
beste kostenpflichtige?
Ich wollte von AntiVir PersonalEdition Classic ein Update
runterladen. Hat aber nicht funktioniert? Hat das mit den
anderen Virenscannern zu tun?
Bei AntiVir PersonalEdition Classic ist der Virenschutz
inaktiv. Wie kann ich das ändern? keine funktion gefunden?

Freue mich auf Antworten

Gringa

Hallo Gringa,

Was ist der beste kostenlose Virenscanner? Und welcher der
beste kostenpflichtige?

kostenlos: AVAST
kostenpflichtig: Bitdefender

Ich empfehle den Bitdefender!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

war gerade auf der avast.com-Homepage und der bitdefender-homepage, hatte den Eindruck, dass es gerade umgekehrt ist als dass du geschrieben hast, d.h. bitdefender ist kostenlos und avast kostest was aber ich kann mich auch irren. Kannst du mir noch mal die genaue Homepage und die genaue Beschreibung,wie genau die Bezeichnung für den kostenlosen Virenscanner ist, geben?

Ist es ratsam adware und spybot weiterhin zu benutzen, oder gibt es da noch andere bessere Alternativen und welche? Wieviel „Virenscanner“ hast du denn auf deinem PC?

Gruß

Gringa

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich ist es so, dass es von beiden eine Freeware-Version gibt! Allerdings ist es bei Freeware-Versionen so, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, oder nur 80% der Viren gefunden werden.

Daher mein Rat: kaufe dir Bitdefender, da dieser dir die größte Leistung z.Z. fürs Geld bietet.

Kannst du mir noch mal die genaue Homepage und die
genaue Beschreibung,wie genau die Bezeichnung für den
kostenlosen Virenscanner ist, geben?

Die Bezeichnung ist: AVAST! 4 Home 4.7.844 (denke das ist die aktuellste)

Runterladen kannst du AVAST hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=avast&btnG=Googl…

Wie du sehen kannst, gibt es noch eine Shareware- und eine Kauf- Version.

Wenn du einen Freewarescanner einsetzt -> verlasse dich nicht darauf, dass der auch alle Viren findet!!

Lese regelmäßig die Vergleiche der Fachzeitschriften zu Virenscannern.
Du kannst davon ausgehen, dass sich min. alle 3 Monate was ändert… :frowning:

Ist es ratsam adware und spybot weiterhin zu benutzen, oder
gibt es da noch andere bessere Alternativen und welche?

DAS sind die beiden besten Alternativen die z.Z. auf dem Markt sind!!

Wieviel „Virenscanner“ hast du denn auf deinem PC?

nur einen VIRENSCANNER, da ein Virenscanner den Pc bremst. Würde ich einen zweiten installieren, wäre ein Arbeiten am Pc fast nicht mehr möglich.

AD-Aware und Spybot sind Pflicht gegen Trojaner/Malware/Spyware etc.
und als zusätzlicher Schutz einfach unerläßlich. Leider finden diese Programme KEINE Viren, sonnst könnte man sich den Virenscanner sparen.

Mir scheint, du hast den Unterschied zwischen Viren, Trojanern und den anderen Schädlingen noch nicht verstanden?
Es ist wie in der realen Welt, mit Nasentropfen wirst du keine Halsentzündung heilen können, du brauchst für jede Erkrankung ein entsprechendes Mittel.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Was ist der beste kostenlose Virenscanner?

Brain. Deshalb habe ich auch keinen installiert.

Hallo Wolfgang,

an meinem PC tut sich jetzt gar nichts mehr, bin gerade im Cafe und surfe.
Wegen dem Bitdefender schaue ich mal, es gibt doch meist eine Lizenz für mehrere Jahre, gell, welche Lizenz hast du genommen?

Was für computerfachzeitschriften sollte man den lesen? ich würde dann in der Bücherei mal schauen was es gibt. Notfalls auch eine kaufen, doch auch nur, wenn für mich interessante Artikel drinstehen.

NOch eine Frage. Kennst du dich mit Speicherplatz aus, wie sichert man DAten am besten, oder sollte ich mir einen DVD-brenner zulegen, habe nämlich meine gesamten eigenen DAteien heute auf 8 CD-Roms gebrannt, da bleibt allerdings noch die ganze Musik, die ich noch nicht gebrannt habe und ich habe keine Lust noch mal 20 CD’s zu brennen!?

das erst einmal zum Sonntag!

Gruß

Gringa

WAs soll denn brain bedeuten, ich kann ja englisch kann mir aber keinen reim darauf machen! Bitte das nächste mal etwas verständlicher ausdrücken.

Gruß

Gringa
g

Was ist der beste kostenlose Virenscanner?

Brain. Deshalb habe ich auch keinen installiert.

WAs soll denn brain bedeuten,

brain
Anatomie Gehirn sächlich ; oft brains Plural übertragen Gehirn sächlich , Verstand männlich , Intelligenz weiblich , Kopf männlich

ich kann ja englisch kann mir
aber keinen reim darauf machen!

Dann behalte am besten deine Antiviren-Programme :wink:

WAs soll denn brain bedeuten, ich kann ja englisch kann mir
aber keinen reim darauf machen! Bitte das nächste mal etwas
verständlicher ausdrücken.

http://brain.yubb.de/

Und glaube es,es hilft.

HTH

Gruß Norbert

Hallo Gringa,

welche Lizenz hast du genommen?

die jährliche, da ich nicht sicher sein kann, dass es bis dahin nicht wieder bessere Programme gibt.

Was für computerfachzeitschriften sollte man den lesen?

ALLE Computerzeitschriften bieten Ihre Vergleiche auch im I-Net an. Ich meinte: lese die Beiträge dort, da du schwerlich an Ausgaben der letzen Monate rankommst wenn du nicht weißt welche du da bestellen sollst.

Suche mit einer Suchmaschine einfach nach: vergleich +viren +scanner

NOch eine Frage. Kennst du dich mit Speicherplatz aus,

ja, kenne ich mich mit aus (siehe VIKA) :smile:

wie sichert man DAten am besten, oder sollte ich mir einen
DVD-brenner zulegen, habe nämlich meine gesamten eigenen
DAteien heute auf 8 CD-Roms gebrannt, da bleibt allerdings
noch die ganze Musik, die ich noch nicht gebrannt habe und ich
habe keine Lust noch mal 20 CD’s zu brennen!?

bei der Größe gibt es nur den DVD - Brenner, und/oder eine externe Festplatte. Wenn’s finanziell kein Problem ist, würde ich beides empfehlen. Brenner so ca. 45 € und externe Platte so ab 80 €.

In Duisburg Rheinhausen in der Stadthalle war heute wieder Computermarkt, da kann man immer günstig einkaufen :smile:
Weitere Termine findest du hier: http://www.computermaerkte.de

Als Sicherungsprogramm wäre dann True Image das beste.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Papier ist geduldig.

Niemand mit einem ordentlich konfigurierten und kastrierten WIN-OS braucht einen Virenscanner.

Unreflektiert einen Virenscanner zu installieren, und dann zu glauben, dadurch sei ein System vor Viren geschützt, ist naiv.

Bauartbedingt funktionieren Virenscanner zunächst mal nur einigermaßen gut zum Erkennen von bereits bekannten Viren. Die Erkennung von unbekannten Viren, die manche Hersteller zu implementieren suchen, funktioniert prinzipiell nicht vollständig.

Zudem muss ein Virus erkannt werden, bevor er das erste Mal ausgeführt wird. Ist es einem Angreifer gelungen, unerwünschten Code z.B. über einen Virus auf einem System auszuführen, so muss dieses System ab da als kompromittiert betrachtet werden - und Virenscannern auf kompromittierten Systemen darf man wie aller Software auf solchen Systemen nicht mehr vertrauen.

Sinnvoller ist es, die Möglichkeiten zu beschränken, dass es überhaupt ermöglicht wird, unerwünschten Code auf Systemen automatisiert auszuführen. Das ist einer Prüfung, ob ungewünschter Code bereits vorliegt, in jedem Falle vorzuziehen.

Die meisten Hersteller und Entwickler von Betriebssystemen versuchen deshalb, das von Anfang an unmöglich zu machen - und müssen hin und wieder nachbessern.

Leider ist es auf Windows-Systemen so, dass diese verhältnismäßig viele Möglichkeiten bieten, Code automatisiert auszuführen. Deshalb ist es sehr schwierig, Windows-Systeme vor dem unberechtigten Ausführen von Code grundsätzlich zu schützen.

Virenscanner, bewusst eingesetzt, können hier als die zweitbeste Lösung gesehen werden. Sinnvoll angewandt, können Sie dazu dienen, zu erkennen, ob bereits unerwünschter Code vorliegt. Diese Prüfung funktioniert aber nur in einer Richtung - erkennt ein Virenscanner nicht, dass bereits unerwünschter Code (also Viren) vorliegen, bedeutet das noch lange nicht, dass wirklich keine vorliegen. (CCC)

Sonst: http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/links…

Gruß
Sput

Papier ist geduldig.

P.S.:

http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/01_%28Un%29S…

http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/06_WebSecuri…

Viel Spaß beim ansehen.

Ich wußte,dass brain Gehirn,Intelligenz etc. bedeutet!

das nächste Mal etwas freundlicher, bitte!

Gringa

Hi Gringa,
drei Virenscanner machen Dein System nur sehr viel langsamer, aber nicht unbedingt sicherer. Übrigens: Nur AntiVir ist ein Virenscanner! Spybot und Ad-Aware suchen nach Spyware. Nach meinen Recherchen scheint der kommerzielle Virenscanner von G-Data „AntiVirenKit 2006“ der beste zu sein (natürlich gehen hier die Meinungen auseinander!). Die aktualisieren wirklich nahezu stündlich die Viren-Signaturen! Kostet ca. 40 Euro für ein Jahr. Wenn Du viel surfst, solltest Du das investieren!!! Internet-Upgrade für das folgende Jahr soll etwas billiger sein (ca. 30 Euro). Brauchst dafür aber vermutlich eine Kreditkarte. Freeware-Virenscanner sind zwar besser als nix, aber von der Trefferquote etwa bei 80% angesiedelt, kommerzielle (z. B. AVK von G-Data) bei ca. 98%. Völlige Sicherheit gibt es nicht!!!

„Spybot“ ist ok! Hat auch einen Wächter für Änderungen in der Registrierungsdatenbank. „Ad-Aware“ hat diese „Türsteher“-Funktion in der Freeware-Version nicht. Trotzdem gibt es alle paar Wochen ein Update. Was die Vollversion kostet und kann, weiß ich nicht. Ist aber als Überprüfungsprogramm besser als nichts! Beide Programme stören sich nach meinen Erfahrungen nicht.
mfg Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]