Sind 3d Brillen schlecht für die Augen?

Hallo liebes Team! Ich habe von einem Freund gehört, dass moderne 3d Brillen schlecht für die Augen sind. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Schon mal vielen Dank im Vorraus. Liebe Grüße! :smile:

Nein, sie sind nicht schlecht für die Augen, warum auch?

3-D-Brillen machen nichts anderes als den Seheindruck des rechten Auges (RA) vom Seheindruck des linken Auges (LA) zu trennen. Das geschieht entweder durch einen Farbfilter (rot-grün) oder durch sogenannte Polarisierende Gläser (diese lassen nur bestimmte Lichtwellen durch und trennen so den Seheindruck). Viele Sonnenbrillen sind heute mit polarisierenden Gläsern ausgestattet.

Prinzipiell ist ein 3-D-Film oft anstrengend für unsere Augen, da unsere sogenannte „Fusion“ ständig damit beschäftigt ist gegen diese Bildtrennung anzuarbeiten. Insbesondere bei Computerspielen würde ich darauf verzichten. Es kann zu Kopfschmerzen und anderen Beschwerden führen (hat aber nichts direkt mit den Brillen zu tun).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße
Orthoptistin

Sorry, mit 3D-Brillen kenne ich mich leider gar nicht aus.
LG

Sind 3D-Bilder schlecht für die Augen?

Hallo,

nein, Du kannst ohne Schaden 3D-Fernsehen nutzen. Es werden nur in sehr schneller Folge Bilder wechselnd für das rechte und das linke Auge gezeigt. Du siehst somit normal, nur wird Dein Sehen ausgetrickst, weil die Wechselfrequenz so rasend schnell verläuft, dass der Mensch nicht mehr folgen kann. Du kann somit unbeschwert - wenn Du magst - stundenlang fernsehen schauen. Ich habe Dir aus „Wikipedia“ eine Beschreibung herausgesucht.

Gutes Sehen wünscht Dir samsontiffy.

Im Fall von 3D-Kinofilm-Realszenen oder 3D-Fernsehaufnahmen werden heutzutage zwei hochauflösende Videokameras nebeneinander im Augenabstand montiert (oft nur über ein „Spiegelrig“ machbar) und in der 3D-Wirkung von einem „Stereographen“ (Stereoskopie-Experte) am 3D-Monitor überwacht.
Eine 3D-Brille ist eine spezielle Brille, die bei einigen stereoskopischen Verfahren (3D-Foto, 3D-Film) benötigt wird, um die räumliche Tiefenwirkung sichtbar zu machen.
Bei der Projektion von 3D-Filmen oder dem Druck von 3D-Bildern gibt es die Herausforderung, dass das menschliche Gehirn zum Erzeugen eines räumlichen Eindrucks zwingend zwei Bilder, je eines für das linke und rechte Auge, die aus zwei unterschiedlichen Perspektiven bzw. Positionen aufgenommen wurden, benötigt. Diese Bilder müssen gleichzeitig, dennoch aber getrennt pro Auge, zur Auswertung im Gehirn ankommen, damit daraus der räumliche Eindruck entstehen kann. Die primäre Funktionsweise der 3D-Brillen beruht auf der Filterung, sodass jedes Auge nur das entsprechende stereoskopische Halbbild für das linke oder rechte Auge wahrnimmt.
Quelle: Wikipedia

hallo,
da ist nichts schlecht oder schädlich für die Augen. Es ist nur sehr anstrengend damit zu sehen.
Definitiv sind diese Brille allerdings nicht als Sonnenbrille geeignet.