Sind 50 mW Laserpointer in Deutschland erlaubt?

Guten Tag,

ich würde mir gerne einen laserpointer zulegen. ich habe im netz recherchiert, aber habe keine aktuellen standpunkte gefunden.
50 mw laserpointer werden laut: https://buylaserpointer.1a-shops.eu/
der Klasse 3b zugeordnet
ist es legal, sich so einen zu bestellen?

Hallo,
weder der Kauf, noch der Besitz ist meines Wissens strafbar und (leider) braucht man da auch keine besondere Ausbildung dafür. Als ich noch mit Lasern gearbeitet habe, war das ganz einfach unbezahlbar, da hat sich die Frage nicht gestellt. Jeder Mitarbeiter, der damit gearbeitet hat, muste regelmäßig über die Sicherheitsvorkehrungen belehrt werden (wird im gewerblichen Bereich immer noch so sein).
Von der Seite:

Benutzen sie bei einem Laserpointer mit mehr als 1 mW Ausgangsleistung immer eine Laser Schutzbrille !!
Achtung: Niemals Personen oder Tiere mit diesen Laserpointer anleuchten !!!
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Personenschäden !!!

Daran sollte man sich tunlichst auch halten (wobei man auch eine geeignete Schutzbrille nehmen sollte - eine mit Superfilter im „Roten“ hilft im „Grünen“ fast nicht), weil das wirklich kein Spielzeug ist und die Nutzung u.U. eine Straftat sein kann (aktuell liest man z.B. immer mal von gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr).

Einen kleinen Trost gibt es bei der ganzen Sache aber immerhin - die Noname-Geräte erreichen im Normalfall bei weitem nicht die angegebene Leistung. Leider genügt es aber trotzdem um jemanden damit für immer das Augenlicht zu nehmen.

Cu Rene,
dessen letzte Weiterbildung dazu schon über 10 Jahre zurückliegt