Sind 6 Rentenpunkte eigentlich viel nach ca. 8,5 Jahren arbeiten?

Nö, aber auch nicht gerade wenig.

Es bedeutet Du verdienst unterdurchschnittlich (oder hattest nicht die ganze Zeit sozialversicherungspflichtiges Einkommen)
Man bekommt 1 Punkt wenn sein versichertes Entgelt (fĂĽr das man Rentenversicherung zahlt) dem Durchschnitt aller Arbeitnehmer entspricht.
Wäre dein Einkommen z.B. nur halb so hoch, gäbe es 0,5 Punkte/Jahr.

das ist vereinfacht dargestellt

MfG
duck313

Nachtrag.
Ein Rentenpunkt hat den Gegenwert von ca. 31€ (2018)

vereinfacht, wenn Du ab jetzt bis zur Altersgrenze nicht weiter in Rentenversicherung einzahlen würdest so bekämest Du ein Rente von ca. 6 x 31 € = 186 €/mon.
Wieder vereinfacht.

Nein, denn der durchschnittliche Arbeitnehmer in Deutschland sammelt einen Punkt pro Jahr. Du liegst also knapp 20% unter dem Durchschnitt.

GruĂź,
Steve

Wenn du also eine Rente von 1000 Euro kriegen willst, musst du noch mindestens 37 Jahre arbeiten. Oder eine Gehaltserhöhung bekommen.

Servus,

wenn das so wäre, bräuchte man den ganzen Zirkus mit Rentenformel, Rentenpunkten usw. überhaupt nicht, und duck313 bräuchte nicht „vereinfacht“ zu schreiben.

In Wirklichkeit ist es so:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232638/publicationFile/52266/rente_so_wird_sie_berechnet_alte_bundeslaender.pdf

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich habe mich auf ducks Beitrag und Berechnung bezogen:

Von daher habe ich angenommen, für einen verständigen Leser überträgt sich das „vereinfacht“ sowieso. Abgesehen davon weiß wohl sowieso niemand, wie in 37 Jahren die Rentenformel lauten wird.