Sind 7,50€/Std. fürs Kurierfahren ok?

Hallo an alle, ich hab da mal ne Frage. Der Stundenlohn, bezieht sich nur auf die Tour an sich, Sortierung, Rückläufer, etc. werden nicht mitberechnet. Außerdem bin ich auf den Touren nicht versichert, muss selber ein Fahrrad zur Verfügung stellen und für anfallende Schäden (z.B Verschleiß) selbst aufkommen. Die mir zur Verfügung stehende Zeit hängt von der Briefmenge ab und ist sehr knapp bemessen,darüber hinaus werden mir für Falschzustellungen 6€ vom Lohn abgezogen.
Als Student bin ich jedoch auf Arbeit angewiesen, da ich sonst meine anfallenden Kosten nicht tragen kann. Im Monat komme ich so nicht mal auf 200€.
Soll ich besser Kellnern gehen?

Hallo, nach Deiner Darstellung und der Tatsache dass Du Dich um Versicherung und Fahrzeug etc. alleine kümmern mußt, handelt es sich um eine selbständige bzw. sogar scheinselbständige Tätigkeit. Den rechtlichen Hintergrund mal außer Acht gelassen sind 7,50 EURO Stundenlohn mehr als normal im Kuriergewerbe. Ich weiß nicht, was Du erwartet hast. Ich habe sehr viele Jahre als Kurier durch, mit Fahrrad lag mein durchschnittlicher Verdienst pro Monat bei ca. 14-16 Stunden am Tag und 6 Stunden die Woche bei 800 EURO, mit Fahrzeug bei 3000 EURO. In beiden Fällen habe ich alle Unkosten alleine tragen müssen und hatte auch mit Auto am Ende des Monats nie mehr als 300 oder 400 EURO, mit Rad oft nur 150 EURO übrig. Wenn Du das mit meinen Zeitstunden aufrechnest, dann kannst Du schon mehr als zufrieden mit Deinem Lohn sein.

Kellner? Naja, wenn Du es kannst Du mit der Tatsache leben kannst, daß man Dich üblicherweise wie den letzten Dreck in einem Restaurant behandelt, dann mach es. Aber glücklicher wirst Du dabei sicher auch nicht.

Gruß Hagen