Sind "abschleifen" und "einschleifen" hier austauschbar?

Hallo!

„Abschleifen“ kenne ich in einem anderen Zusammenhang. Sind Sie hier in diesen zwei Texten austauschbar?

Danke

m Laufe des März bis April solle das System jedoch funktionieren, es werde sich einschleifen. (www.derwesten.de, gesammelt am 08.03.2021 )

Das soll sich künftig also durch Training abschleifen. (www.boerse-online.de, gesammelt am 27.04.2021 )

Hallo,
einschleifen im Sinne von anpassen.
Abschleifen bedeutet überflüssiges, falsches oder Unebenheiten entfernen.

1 Like

Dann müsste es hier heißen, „abschleifen“ und nicht „einschleifen“

Das soll sich künftig also durch Training einschleifen. Korrekt?

Grüße

Liebe Hexerl,

was sollte passen?
Das ist doch genau, was ich meinte

Das soll sich künftig also durch Training einschleifen

Es kommt darauf an, worauf sich „Das“ bezieht: Wenn es um etwas Unerwünschtes geht, ist „abschleifen“ (→ mildern, nachlassen) natürlich korrekt.

Gruß
Kreszenz

2 Like

hi,

das kann aber auch bedeuten, dass sich der Prozess oder die Qualitätsanforderungen anpassen. Worauf sich dein Text auch immer bezieht.

Abschleifen ist da konkret, wie die Veränderung aussehen soll.

grüße
lipi

1 Like

Hi, @Nadja!
„Abschleifen“ bedeutet Material abtragen.

„Das muss sich erst richtig einschleifen“ sagt man auch z.B. bei einer neuen Maschine, einem Lager (mech.), einem Motör oder Getriebe etc.

Wenn das Gewerk aus lauter (Fabriks-)Teilen besteht, deren Oberflächen sich berührender Teile nach kurzer Laufzeit aufeinander „in Form gerieben haben“ und ruhig und zufriedenstellend läuft, ist es „eingeschliffen“ und bereit für den Alltagsgebrauch bzw. unter Volllast.

Ist metaphorisch gebraucht.

Gruss

3 Like

Ich versuche es mal so: Beim Einschleifen, geht es um das Zusammenspiel von zwei Teilen, die sich aufeinander abstimmen/einspielen müssen. Bei gleicher Härte verlieren hierbei beide Teile Material (z.B. einen Glasstöpsel in eine Flasche einschleifen). Abschleifen betrifft nur ein Teil, bei dem überflüssiges/störendes Material abgeschliffen wird.

1 Like

Die kleinen Unebenheiten des Systems sollten sich durch Einschleifen abschleifen.

Ein kleines Rätzel für Nadja:

Fritzchen steht zum erstenmal am Wochenbett seiner Mutter, die gerade Zwillinge geboren hat. Seine Mutter fragt ihn:

„Gell, die dun der gut gefalle?“
Doch des Fritzche sächt nur „Ach,
weller dun mer dann behalle,
weller kimmt da in die Bach?“

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo Consilio,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ganze verstanden habe.
Der Junge ist wahrscheinlich eifersüchtig auf die Geschwister und spekuliert, sie im Bach ersaufen zu lassen, wenn er sie behalten könnte. Stimmt? Ober bin ich total daneben gelandet?

Grüße

Ein Stück daneben

Er fragt welches von den beiden sie behalten und welches man im Bach ertränkt … weil manche das mit Katzennachwuchs auch so machen :persevere: das stärkste/schönste behalten, denn Rest entsorgen