Sind Airbags für Autos mit Knautschzone oder Rahmen wichtiger?

Hallo,
Airbags reduzieren die Todeszahlen bei Autounfällen je nach Studie zwischen 16 und 29 %.

Aber welche Arten von Autos profitieren am meisten davon? Autos mit Knautschzone (also die meisten modernen PKW, SUV usw…) oder Geländewagen, Pickups oder Lieferwägen mit Leiterrahmen (also ohne Knautschzone)?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo!

Ein Auto ist so gebaut, daß die Fahrgastzelle möglichst steif ist, so daß die Personen geschützt und nicht eingeklemmt werden. Alles außerhalb der Fahrgastzelle soll sich möglichst verformen können, um Energie aufzunehmen und möglichst geringe Beschleunigungskräfte auf die Insassen wirken zu lassen. Das sind die Knautschzonen.
Ein Geländewagen oder Pickup hat durchaus eine Knautschzone, ein Smart dagegen nicht.

Grundsätzlich geht es ja darum, daß der Körper (oder zumindest Teile davon) möglichst sanft abgebremst wird, der Airbag ist eine Komponente, um das zu erreichen.
Man könnte jetzt sagen, daß für den Smart der Airbag wichtiger ist, weil der keine Knautschzone hat.

Andererseits: Ein LKW hat zwar keine Knautschzone, durch die hohe Masse ist eine Frontalkollision mit einem PKW aber fast schon harmlos. Das wird da erst dann interessant, wenn man eine Kollision mit ähnlich schweren Fahrzeugen oder festen Gegenständen betrachtet.

2 Like

Gar keine. Es profitieren die Insassen. Und da kommt es weniger auf die Art des Fahrzeugs als auf die jeweilige Ingenieursleistung und die investierten Kosten an, wie gut das Ding wirkt.

Eine Kombination von beidem. In einem kurzen starren Smart wollte ich bei einem heftigen Unfall nicht drin sitzen mangels Knautschzone.

Da brauchst du garnciht so viel Angst zu haben, solange du damit kein älters Auto rammst. Denn schon seit langen werden Autos so gabut, dass diese beim Umfall zusammen passen. sprich je größer das Auto um so weiche ist es, damit die kleinen Autos tief in das andere Fahrzuge eintauchen können um die Energie abzubauen. Daher sind die Kleinen deutlich fester gebaut.

Smart gegen Twingo ist aber dann schlecht, da beide sehr hart, Smart gegen 7er BMW ist hingegen optimal für den Smart.

1 Like

Oder einen Brückenpfeiler.

Wenn ein leichter Smart mit nem schweren 7er mit 50km/h frontal zusammenstößt, ist das für den smart ne Katastrophe, denn der ändert seine Geschwindigkeit um 70km/h, während der 7er die nur um 30km/h ändert.
Wenn jetzt die gesamte Knautschzone so gebaut ist, das für den smart möglichst sanft ablaufen zu lassen, dann ist sie bei nem Zusammenprall mit einem Fahrzeug der gleichen Klasse so wirkungsvoll wie ein leeres Tetrapack.

Letztlich muss ein Kompromiss gefunden werden, der Kollisionen mit Fahrzeugen aller Klassen berücksichtigt. Und das heißt auch, dass die Knautschzone eines 7er für nen smart wirklich optimal ist.

https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/david-gegen-goliath-neuer-smart-tritt-beim-crashtest-gegen-s-klasse-an-neuer-smart-fortwo-bietet-umfassenden-insassenschutz.7275