Sind alle Festpaltten 'gleich' ?

Hallo Zusammen,

ich habe ein 4J. altes NB ASUS L8400. Da ich bereits die 2. Festplatte der Marke Fujitsu drinne habe und beide fürchterlich ‚Singen‘ (erstere hat sogar einen Totalkollaps erlitten) , überlege ich mir eine Festplatte einer anderen Marke einzubauen. Meine Frage ist, ob man eine beliebige Festplatte 2,5" einbauen kann?
Meine jetzige hat nur 10GB, was aber durch eine externe 180GB wieder ausgeglichen wird. Ich denke mal dass diese alte Größe nicht mehr ohne weiteres zu bekommen ist und eine etwas größere wäre mir auch lieber.

Hat jemanden die gleiche Erfahrung mit einem ASUS gemacht und gute Erfahrungen mit eine andere Festplattenmarke?

Kann das alter Gerät auch eine 40GB ansteuern?

Für jeden Tip dankbar,

Gruß
Marc

Hallo Marc

Meine Frage ist, ob man eine beliebige
Festplatte 2,5" einbauen kann?

Das hängt davon ab, wieviel Dein Bios erkennen kann.
Da ich nicht weiß, wie alt das Gerät ist, ist es schwer, einen Tip zu geben.
Wenn es sich um einen Notebook mit weniger als 450 Mhz handelt, ist es in der Regel (das muss nicht so sein) unwahrscheinlich, dass er mehr als 10 GB erkennt.
Ist es ein jüngeres Gerät, so lässt sich problemlos auch eine 40 GB Platte einbauen, der Hersteller ist dabei i.d.R. egal, wichtig ist, dass die Platte die gleichen Anschlüsse (IDE, Strom) vorweist.
Auch ist es möglich, mittels bestimmter Software auf alten Systemen durch Partitionen eine große Festplatte ans laufen zu bringen.
Wenn du einige Informationen über die Maschine bekannt gibst, so wäre es leicht, gezielt zu sagen, ob das klappt.

Lieben Gruß,
Daniel

Hi!

eine 40GB Platte müsste eigentlich funktionieren. Kaufen kannst Du welche Du Bock hast, denn die wird vom IDE-Kanal selbstständig erkannt. Und passen tun die dank des 2,5’ Standards auch alle.

Um ganz sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle auf der Seite des Herstellers schauen, bis zu welcher Festplattengröße das Teil kompatibel ist. Eventuell ist da ein BIOS update fällig. Also schau doch einfach mal bei ASUS vorbei und such nach einem Datasheet von Deinem Mainboard.

MFG
Der Eisenmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

das ging ja flux! Danke!

Das NB ist von 2001 (4J.)
ASUS L8400K series,
Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 6 GenuineIntel 851Mhz
BIOS-Version PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0
Das aktuelle FP-Modell ist Fijutsi MHM2100AT mit 10GB
IDE ATA/ATAPI- Controler: Intel® 82371AB/EB-PCI-Bus-Master-IDE-Controler, Primärer IDE-Kanal.

Wenn du noch mehr Info brauchst, dann bitte sagen wo ich nach was suchen soll.

Gruß

Marc

Moin

ASUS L8400K series,

Ich tipp mal auf 32GB als Grenze. Es gibt die Grenzen 8, 16, 32 und 128 GB. Ein Notebook/PC nimmt immer alle bis zur der jeweils nächst höheren Grenze. Da 10GB laufen werden 16GB auch sicher funktionieren. Wenn eine 20GB läuft kann man sicher bis 32GB gehen… usw. Wenn das Ding also jemals mit 40GB angeboten wurde hast du freie Wahl bis 128GB.

Nochwas: nicht alle Platten sind gleich. Es gibt Platten in unterschiedlichen Höhen (Bauhöhe, Gehäuseabmessungen,…). D.h. die Grundform ist immer die gleiche, aber die Bauhöhe kann unterschiedlich sein. Je nach Laptop passen hohe rein,… oder eben auch nicht.

Gerade welche mit hoher Kapazität (> 80GB) sind gerne mal ein paar mm höher als die Standartmodelle. Also nachmessen.

cu

Vielen Dank für die Tips!
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]