Sind alle neuen Akkus schnelladefähig?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe mir vor kurzem bei Conrad (Artikel-Nr.: 250528 - 62) 4 NiHM Akkus mit 2500mAh von Camelion gekauft. Auf den Akkus und im Internet steht aber nirgendwo, dass sie schnelladefähig sind, ich habe aber nur Schnelladegeräte (min. 700mA Ladestrom). Kann ich die Akkus damit laden?
Vielen Danke für eine Antwort schon im Voraus!
Tim

Hi Tim,

sicherlich gibt es auch noch nicht schnellladefähige Akkus. Das hängt vom Innenwiderstand und von der Qualität ab.
Bei 2500mAh und einem Ladestrom von 700mA habe ich aber keine Bedenken.
Wahrscheinlich kannst du auch 1000mA oder mehr wagen.
Solange sie nicht besonders heiß werden, ist es ok.

Gruß, Kilian

Hallo Tim,

nahezu alle neuen NiMH-Akkus, die heutzutage im Handel erhältlich sind, können mit einem Schnelllader geladen werden, auch Deine Camelions …
Das ist mittlerweile so selbstverständlich, dass die Hersteller das gar nicht mehr extra draufschreiben …

Viele Grüße !
Dieter

PS: Wenn Du mal wieder Akkus oder Batterien brauchst, schau mal auf unserer Homepage unter www.akkutop.de vorbei, da kaufst Du ca. um die Hälfte ein !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tim,

auf der Artikelseite zu Deinen Akkus findest Du bei Conrad auch ein Datenblatt (in Englisch), daraus geht hervor, daß diese Akkus durchaus schnellgeladen werden können. Dazu sollten aber nur geeignete Ladegeräte verwendet werden, die die geforderten Abschaltkriterien einhalten. Lt. Datenblatt ist eine beschleunigte Ladung mit 750 mA über 4 Std. zulässig.
Die Frage, ob alle neuen Akkus schnellgeladen werden können, ist nicht eindeutig zu beantworten; es gilt immer das Datenblatt des jeweiligen Herstellers.
Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.
Gruß
AS