Sind alle neuen Handys Dualbandhandys?

Hallo,

irgendwie kam neulich die Frage auf, ob alle neuen Handys Dualbandhandys sind. Sind sie das wirklich? Kann man als E-Netz-Nutzer über das D-Netz telefonieren und auch umgekehrt? Was habe ich eigentlich davon?

Hmm, ratlose Grüße und vielen Dank

Marie

Hallo Marie

Also m.E. nach sind alle heute zu erwerbenden Handy Dual- oder gar Triband-Handies.

Der Vorteil liegt darin, dass Du je nach Roaming-Abkommen Deines Providers in nicht von ihm versorgten Gebieten bzw. im Ausland auf die Netze im 900er und 1800er Bereich zu greifen kannst. Mit anderen Worten, Du hast ein sehr hohes Level der Erreichbarkeit.

Gruss
CrNiMo

Hi CrNiMo,

heißt das also, daß z.B. E-Plus mir beim Roaming auch einen Anbieter aus dem 900er Bereich vorschlägt und umgekehrt?

Sorry, ich raff das scheinbar immer noch nicht so ganz…

-)

Gruß

Marie

Hallo Marie

heißt das also, daß z.B. E-Plus mir beim Roaming auch einen
Anbieter aus dem 900er Bereich vorschlägt und umgekehrt?

Theoretisch ja, aber ich glaube nicht, dass E-Plus innerhalb des Dt. Reichs ein Roamingabkommen hat. Üblicherweise werden Roamingabkommen für das Ausland getroffen, jedoch kommt es auch vor, dass Anbieter schlechter eigener Netzversorgung ein Inlandsroamingabkommen mit einem Konkurrenten treffen.

In der Praxis ist es ganz einfach: Du stellst bei dem Handy die automatische Netzwahl ein, dann solltest Du immer und überall wo E-Plus direkt oder via Roaming ein Netz hat, auf Empfang sein.

Sorry, ich raff das scheinbar immer noch nicht so ganz…

Kein Problem, denn die Materie ist ja auch für unbeleckte ziemlich komplziös.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss
CrNiMo

Hallo,

mir ging es bei der Frage nur ums Ausland. Also, habe ich dort die Möglichkeit, Anbieter aus beiden Netzbereichen angeboten zu bekommen oder bei E-Plus beispielsweise nur die mit der 900er Frequenz? Die eigentliche Frage: Haben D- und E-Netzbetreiber jeweils für beide Bereiche Raomingabkommen?

Danke

Marie

Hallo Marie

Hier ein konkretes Beispiel: Die Schweiz

Drei Anbieter:
Swisscom - 900er u. 1800er NEtz
Sunrise - 900er Netz
Orange - 1800er Netz

Wenn Du nun einreist, dann hast Du als E-Plus-Kundin zugriff auf alle drei Provider im Falle von Swisscom auf beiden Frequenzen.

Welches LANd interessiert Dich denn überhaupt?
Hast Du schon die HP von e-Plus konsultiert?

Gruss
CrNiMo

Hallo CrNiMo,

vielen Dank! Mir ging es eigentlich weniger um ein spezielles Land, als um diese Dualband-Geschichte an sich. Jetzt blick ich da wenigstens durch!

Viele Grüße

Marie

Hallo,

um das ganze mal auf einen Vernünftigen Nenner zu bringen…

irgendwie kam neulich die Frage auf, ob alle neuen Handys
Dualbandhandys sind. Sind sie das wirklich?

Pauschal gesagt nein. Es hängt immer noch vom Hersteller und dessen geschäftskonzept ab ob dieser für ein paar Cent weniger den anderen Chip einbauen lässt bzw. die zweite Frequenz (technisch gesehen) nicht einprogrammiert.
In der Praxis setzen aber die Hersteller genauso wie die Netzbetreiber darauf, das viel und teuer telefoniert wird, also sind Dual oder Tribandhandys gefragter, ergo werden Sie auch mehr verkauft. Es bleibt nach wie vor vorher mal in die technischen Daten des gerätes zu schauen.

Kann man als
E-Netz-Nutzer über das D-Netz telefonieren und auch umgekehrt?

Über sogenanntes Roaming, ja. Da ist es egal ob ich im Ausland bin oder nicht. Über den Handy-Menupunkt „netzsuche“ kann ich mich in andere Netze einbuchen und damit telefonieren.

Was habe ich eigentlich davon?

Hier im Inland nichts. Im Ausland ist es damit möglich z.B. in einem Land, in dem z.B. E-Plus kein Roaming Abkommen mit einem der dortigen netzbetreiber hat sich in ein angeschlossenes netz einzubuchen und darüber telefonieren zu können. Kostet zwar dann einiges Extra (eben auch wenn man angerufen wird) aber man ist eben erreichbar…

Gruß
H.

Über sogenanntes Roaming, ja. Da ist es egal ob ich im Ausland
bin oder nicht. Über den Handy-Menupunkt „netzsuche“ kann ich
mich in andere Netze einbuchen und damit telefonieren.

Ist es eben nicht. Roaming national ist (bis auf die Ausnahme O2 / D1) nicht möglich, da die Netzbetreiber kein Roamingabkommen auf nationaler Ebene abgschlossen haben. Wäre auch kaufmännisch wenig sinnvoll, wenn ich über Roaming die Netzabdeckung eines Wettbewerbers verbessere.

Ein weiterer Aspekt im Bezug auf Dualbandhandies ist die Tatsache, daß auch die D-Netzbetreiber in Deutschland mittlerweile einige Frequenzen im 1800er Band betreiben. Man verbessert also mit einem Dualbandgerät die eigene Erreichbarkeit.

Gruß, Jürgen

Hallo Marie,

fat alle Handys die neue auf den Markt kommen sind Dual oder Triband Handys. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Erstens bessere Roamingmöglichkeiten, zweitens und viel wichtiger Kosteneinsparungen beim Handyhersteller.

Es nach wie nicht möglich mit im Inland über ein anderes Mobilfunknetz zu telefonieren. Das ist ja nicht mal von als D1 Kunde im Netz von D2 möglich. und anders rum auch nicht.

Meines Wissens benutzen D1 und D2 neben dem GSM900 auch GSM1800 Frequenzen, da die GSM900 Frequenzen relativ knapp sind.

Aber das hat keinen Einfluss auf den Nezbetreiber über den du telefonieren kannst.

Gruß ivo