Sind Amalgamfüllung giftig?

Hey Leute!

Ich hab grade bei PlusMinus einen Bericht über die neuen tollen Energiesparlampen gesehen. Darin ging es um den Quecksilbergehalt in solch einer Lampe und wie giftig dies angeblich für den menschlichen Körper ist. Und da ist mir eingefallen, dass das doch sehr eigenartig ist, da ja schließlich in einer Amalgamfüllung auch Quecksilber ist. Jetzt frage ich mich warum die sich bei ner Lampe aufregen (also wenn die kaputt geht entfläucht das Quecksilber- Gas) und bei ner Amalgamfüllung wird es direkt ohne Probleme in den Mund „geschmiert“ (kann ja auch kaputt gehen und nutzt sich ja auch ab) --> Ich verstehe den Unterschied nicht
Danke schonmal

mfg zuhn

Hallo, ja richtig, das ist ja wohl ein Hauptgrund, warum man immer mehr vom Amalgam weggekommen ist - beim Verarbeiten werden ganz sicher giftige Dämpfe abgegeben(zu meiner Zahnarzthelferinnen-Zeit habe ich da sicher eine gute Dosis abbekommen). Wenn das Amalgam dann ausgehärtet ist, gilt es als weitgehend ungefährlich, wobei immer wieder Fälle aufgetaucht sind, wo heftige Reaktionen oder Vergiftungserscheinungen oder so bekannt worden sind. Das größere Problem war dann das Entfernen, wo der Patient halt noch mal den Schleifstaub schluckt, bzw. über die Wangenschleimhaut aufnimmt - deshalb wurde Schwangeren oder Stillenden vom Entfernen abgeraten…

Hoffe, du bist ein bisserl „schlauer“ geworden - schöne Woche
Caro

Hallo Zuhn,

… Darin ging es um den Quecksilbergehalt in solch
einer Lampe und wie giftig dies angeblich für den
menschlichen Körper ist. Und da ist mir eingefallen,
dass das doch sehr eigenartig ist, da ja schließlich
in einer Amalgamfüllung auch Quecksilber ist.

Ja, das stimmt. Allerdings besteht eine Amalgamfüllung aus einer Mischung von Quecksilber (ca. 50 %) und einer Mischung verschiedener anderer Metalle (Silber, Zinn, Kupfer etc.)

und bei ner Amalgamfüllung wird es direkt ohne
Probleme in den Mund „geschmiert“ …

Die o.g. Bestandteile werden ja vor dem Einbringen in die Kavität („Füllungsloch“) vermischt, so dass eine plastische Masse entsteht. Diese härtet dann im Mund nach einer gewissen Zeit aus. Die Verarbeitung ist also relativ einfach und kostengünstig.

Natürlich wird mit der Zeit auch Quecksilber freigesetzt, aber selbst bei großflächigen Füllungen wird nur ein Bruchteil der normalen täglichen Quecksilberbelastung aus Nahrung, Wasser usw. erreicht.
Ausnahmeindikationen für Amalgamfüllungen sind natürlich Allergien, Unverträglichkeiten u. ä.
Das Thema Amalgam wird ja immer wieder kontrovers diskutiert. Es hat natürlich alles Vor- und Nachteile, aber das war ja nicht deine Frage :smile:

Wie das jetzt allerdings bei Energiesparlampen funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem Aufbau einer solchen noch nie beschäftigt habe. Vielleicht hilft das ja weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe…

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten :smile:

LG Kathi

Hallo,
Amalgamfüllungen geben bei der Verarbeitung Quecksilberdämpfe ab. Sowohl beim einbringen als auch bei raus bohren. Deswegen werde sie inzwischen fast gar nicht mehr verarbeitet.
Es gibt Zahnärzte, die AM Füllungen nur unter einem Gummischutz aus dem Zahn entfernen, oder mit speziellen Saugern.
Ich denke, der Unterschied ist, das die Lampen dauerhaft Dämpfe abgeben.

Hi,

giftig ist das sog. Methylquecksilber. Es entsteht beim Legen und Entfernen von Amalgam.

Dieses ist gasförmig, so dass man es zwangsläufig zum Teil einatmet. Dies ist bei guter Absaugtechnik allerdings minimal.

Gruß,

MM

Hallo zuhn,
beim Amalgam in der Zahnheilkunde handelt es sich um eine Legierung. In dieser Legierung ist auch Quecksilber enthalten. Dieses Quecksilber wurde in den letzten Jahren in seinen Eigenschaften jedoch so verändert, dass es keine bedenkliche Belastung für den menschlichen Körper hat. Eine Dose Tunfisch hat- verglichen mit mehreren Amalgamfüllungen mehr Quecksilbergehalt. Amalgam ist trotzdem bei Schwangeren und Patienten mit Nierenerkrankungen abzuraten. Jeder Zahnarzt hat natürlich auch Kunststoffe als alternative zu Verfügung, diese sind wegen dem höheren Aufwand und bessere Qualität überall mit Zuzahlung verbunden.
Gruß Perser1

Hallo der Quecksilber Gehalt in einer Lampe ist viel höher als in einer Amalgamfüllung und damit auch nicht direkt zu vergleichen allerdings werden heutzutage kaum noch solche Füllungen gelegt weil es einfach bessere Alternativen gibt z.B Kunststoff denn durchaus sind Amalgamfüllungen beim legen sowie beim entfernen mit Vorsicht zu genießen denn bei diesem Beschleifen werden die Dämpfe des Quecksilbers freigelegt also sie sind auf jedem Fall nicht mehr besonders gut

hallo,

amalgam sollte zur versorgung von zahnfüllungen nicht mehr verwendet werden. im seitenzahngebiet werden keramikinlays oder goldinlays empfohlen. kleinere füllungsflächen können auch mit kunststoffen(composites) versorgt werden.

mfg dr.frank seidel

http://wwww.zahn-implantate-berlin.de

Quecksilberdämpe sind „gefährlich“.

Quecksilber in einer Amalgamfüllung ist in einer Legierung gebunden und daher sehr schwer löslich.

Eine frische AG Füllung ist daher am „gefährlichsten“ - wenn überhaupt.

Guten Abend,

also ich hab 13 Jahre bei einem wirklich sehr erfahrenen kompetenten Zahnarzt gearbeitet.
Er hat nicht nur die klassische Zahnmedizin angewendet sondern dies vermischt mit naturheilkundlichen Wissen.
Unteranderem war er total gegen AMALGAM. Ein absoluter Gegner.
Durch Amalgam (sind Vermutungen - dieses Thema wird ja nach wie vor totgeschwiegen!) können div. Erkrankung/Erscheinungen hervorgerufen werden:
Schwindel, Herz-Kreislauf-Erk., Taubheitsgefühl, Muskellähmungen, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, Drepressionen, Magenbeschwerden unerfüllter Kinderwunsch u.v.m.
Es heißt zwar das die Haltbarkeit von Amalgam-Fllg. sehr hoch ist. Ist aber doch widersprüchlich da sich immer wieder feiner Quecksilberstaub abreibt und mit dem Speichel und der Mundschleimhaut so in den Körper gelangt. Er reichert sich einzelnen Organen an. Demnach können obengen. Erkrankungen entstehen.

Hinzu kommt noch: Pat. mit Am-Füllungen und Goldkronen stehen im wahrsten Sinne „unter Strom“!!
Wir hatten einige Pat. an denen wir das messen konnten!

Viele Zahnärzte bohren Am-Füllungen ohne Schutzmaßnahmen raus. Das heißt AM-Spezielsauger (direkter Aufsatz auf Zahn-somit wird beim Rausbohren der feine AM-Staub direkt am Zahn abgesaugt.
Oder: einen Koferdamm - Spanngummi-wird über mehrere Zähne gegeben und der Restl. Gummi über einen rechteckigen Ring gezogen - der Quecksilberstaub wird dann vom Gummi direkt mit dem Sauger abgesaugt.
Somit keine Verteilung von Quecksilber auf Mundschleimhaut und keine Verschluckung!

Desweiteren entsteht ein Dampf, den der Pat. einatmen könnte-hier kann man dem Pat. eine Quecksilberschutzmaske(Sauerstoffmaske) aufsetzen. Der ZA und seine Helferin benützen einen Quecksilber-undurchlässigen Mundschutz und auch eine zusätzliche Atemschutzmaske.
Eine Entgiftung und Ausleitung ist bei Pat. mit AM-Fllg. bei einem guten Homöopaten sehr sinnvoll, da sich schon die ganze Zeit ja Quecksilber im Körper befindet.

Komme ich auf den Fernsehbeitrag zu sprechen:
Ich kann es überhaupt nicht verstehen, warum man bei einer Lampe so viel „Wern“ daraus macht aber das Thema „Amalgam-gefüllte-Zähne“ totschweigt!!!

Ich hoffe dir mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Nicole

Hallo

Ich antworte spät, da ich im Urlaub war.

So ganz versteh ich die Panikmache mit den Lampen auch nicht, aber bei den Füllungen war das vor ca. 20 Jahren auch so, da gab es „Ärzte“, die haben mit Gasmaske und Schutzanzug bei Patienten Amalgamfüllungen entfernt =:open_mouth: .

Seitdem ist viel geforscht worden, die aktuellen Studien die ich mitverfolgt habe, konnten aber keine konkreten Gesundheitsschäden durch Amalgam feststellen. Tatsache ist aber auch, dass man durch Amalgamfüllungen Quecksilber in den Körper aufnimmt (teils durch den Abrieb, teilweise auch als Dampf). Man liegt allerdings deutlich unterhalb der Grenzwerte. Schau mal bei der Wikipedia, da wirds gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung.

Insgesamt wird dem Thema nach meiner Meinung zu viel Bedeutung beigemessen. Damals in der Hochzeit der Amalgamhysterie wurde mit Sicherheit wesentlich mehr Schaden durch Ziehen von gesunden Zähnen und Ersatz von intakten Füllungen durch schlechte Alternativen (damals steckten die Kunststoff(Composite)Füllungen noch in den Kinderschuhen) angerichtet, als das Amalgam jemals verursachen könnte.

Grüße christian

50 % bestehen die Füllungen aus Quecksilber…
Die Amalgam Fllg. klebt nicht am Zahn…
Für eine Amg.Fllg muss auch vom gesunder Zahn(Kastenförmige Kavitäten mach Black I bis V)bohren.
Hier sind nur 3 Gründe für keine AMALGAM Füllung!
mfG,
Dr.Potenz
www.drpotenz.de