Sind Amalgamfüllung giftig?

Hey Leute!

Ich hab grade bei PlusMinus einen Bericht über die neuen tollen Energiesparlampen gesehen. Darin ging es um den Quecksilbergehalt in solch einer Lampe und wie giftig dies angeblich für den menschlichen Körper ist. Und da ist mir eingefallen, dass das doch sehr eigenartig ist, da ja schließlich in einer Amalgamfüllung auch Quecksilber ist. Jetzt frage ich mich warum die sich bei ner Lampe aufregen (also wenn die kaputt geht entfläucht das Quecksilber- Gas) und bei ner Amalgamfüllung wird es direkt ohne Probleme in den Mund „geschmiert“ (kann ja auch kaputt gehen und nutzt sich ja auch ab) --> Ich verstehe den Unterschied nicht
Danke schonmal

mfg zuhn

Hallo ich mache es mal ganz kurz.
Elementares Quecksilber -> giftig

Elemtares Chlor -> tödliches Kampgas aus dem ersten Weltkrieg (http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor)

Elemtares Natrium in Wasser -> ebenfalls tödlich beim Verschlucken (http://www.youtube.com/watch?v=gEL6_nfvr7I)

Dennoch essen wir jeden Tag Natriumchlorid = Kochsalz und es ist sogar lebensnotwendig (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid)

Wenn wir die Element schlucken würden, naja :wink:

Ach ja ehe ich es vergesse das Quecksilber liegt in der Amalgamfüllung als ionische Verbindung vor, nicht elementar, Du kannst also ganz beruhigt sein. Übrigens ist Amalgam hochgiftiger Sondermüll, da der Hausmüll normalerweise verbrannt wird und dabei das Quecksilber frei werden würde und gerade im Gasförmigen Aggregatszustand nehmen wir es sehr gut über die Lunge auf.

Grüsse

Moin,

Übrigens ist Amalgam
hochgiftiger Sondermüll, da der Hausmüll normalerweise
verbrannt wird und dabei das Quecksilber frei werden würde und
gerade im Gasförmigen Aggregatszustand nehmen wir es sehr gut
über die Lunge auf.

Also ausgefallene Zähne mit Füllungen nicht in die Mülltonne entsorgen. :wink:

Das betrifft wohl eher Zahnärzte, bei denen größere Mengen anfallen.

Aber, wie sieht’s in Krematorien aus?

CU

Axel

Da gibts auch keinen Unterschied, sicher ist das Amalgam
auch im Mund hochgiftig.
Noch nie was von den Diskussionen darum gehört?
Und was meinst du warum die Zahnärtze das kaum noch
verwenden?
Weil sie selber Angst haben vor den Quecksilberdämpfen.

Ohh du Allwissender vom Fach…
Woher nimmst du dir diese Weisheiten?
Gibt es dazu auch seriöse Quellen, etwas womit du belegen kannst warum du dir das Recht nimmst,die Menschen so verunsichern?

1 „Gefällt mir“

^^Berniebär hat auch was gegen Wurzelbehandlungen :wink: musst du mal lesen sehr amüsant :smiley:

Hallo,

Da gibts auch keinen Unterschied, sicher ist das Amalgam
auch im Mund hochgiftig.

Du weißt aber schon, das Amalgam eine Legierung ist? Es wäre schön, wenn du deine Aussage belegen würdest.

Noch nie was von den Diskussionen darum gehört?

Jepp, leider diskutieren da auch immer Leute mit, die so gar keine Ahnung haben. Warum wird über Allergien auf Inhaltstoffe von Kunststoff-Füllungen nicht diskutiert?

Und was meinst du warum die Zahnärtze das kaum noch
verwenden?

Weil es unter anderem nicht gerade den ästhetischen Ansprüchen vieler Patienten (und auch Zahnärzten) entspricht.

Weil sie selber Angst haben vor den Quecksilberdämpfen.

Wo sollen die denn herkommen? Und in welchen Dosen? Hast du überhaupt eine Vorstellung, wie Amalgam verarbeitet wird?

LG Kathi

3 „Gefällt mir“

Ja danke das hatte ich bereits bemerkt
und auch geantwortet :wink:

Hallo,

ich empfehle den Wikipedia-Artikel „Amalgamfüllung“, darin besonders das folgende Zitat: „Während dieser sich mittlerweile über fast zweihundert Jahre hinziehenden Debatte konnte eine wesentliche Gesundheitsgefährdung nicht direkt nachgewiesen werden.“

Auch die weiterführenden Links am Ende der Seite sind sehr lesenswert.

Meiner Information nach hat vor ca. 30 Jahren der bis dato führende Hersteller von zahnärztlichem Amalgam in Deutschland sich vom Markt zurückgezogen, nicht etwa, weil die Schädlichkeit von Amalgam bewiesen gewesen wäre, sondern weil er die ständigen Diskussionen leid war.

Gruß

Hi,

klar is Amalgam giftig. Genauso, wie die Erderwärmung durch die sinkende anzahl von Piraten verursacht wird. Beweis: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:ira…
Weiterführende Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Fliegendes_Spaghetti…

Die zweite Quelle ist besonders wichtig, da sie uns versichert, dass sie seriös ist.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Aber, wie sieht’s in Krematorien aus?

Die haben damit große Probleme, weil sie im Falle eines Abrisses oder auch nur der Erneuerung des Schornsteines, die alten Gemäuer als Sondermüll (also teuer) entsorgen müssen.

Meiner Information nach hat vor ca. 30 Jahren der bis dato
führende Hersteller von zahnärztlichem Amalgam in Deutschland
sich vom Markt zurückgezogen, nicht etwa, weil die
Schädlichkeit von Amalgam bewiesen gewesen wäre, sondern weil
er die ständigen Diskussionen leid war.

. . . . und weil die Degussa den psychologischen Boden für die Akzeptanz einer neuen Gruppe von Kunststoff-Füllungsmaterialen bereiten wollte - sagt man . Das sollte damals wohl als besonders opfermutig rüberkommen, dass das ganze - technisch obolete - Werk zur Herstellung von Amalgamfeilung ‚rücksichtslos‘ geschlossen wurde. Es waren - glaube ich - die Ormocere, denen so der Weg bereitet werden sollte. Kräht auch kein Hahn mehr danach.

Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Hallo ich mache es mal ganz kurz.
Elementares Quecksilber -> giftig

Hallo einmal.

Dein Artikel ist leider auch sehr unwissenschaftlich, was durch die bisher 3 gelben Punkte nicht besser wird.

Im Detail:

Elemtares Chlor -> tödliches Kampgas aus dem ersten Weltkrieg
(http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor)
Elemtares Natrium in Wasser -> ebenfalls tödlich beim
Verschlucken (http://www.youtube.com/watch?v=gEL6_nfvr7I)

Derartige Stoffe wie Chlor oder Natrium lassen sich im Reinzustand und in diesem Zusammenhang nicht mit Quecksilber vergleichen.
Es ist logisch, das sie einmal chemisch aggressiv und als Verbindung harmlos sein können, was auch überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Da ist höchstens ein Amüsierfaktor.

Ach ja ehe ich es vergesse das Quecksilber liegt in der
Amalgamfüllung als ionische Verbindung vor, nicht elementar,

Das ist falsch, das Quecksilber dürfte als Legierung bzw. als intermetallische Verbindung vorliegen.
Eine ionische Verbindung (es gibt Verbindungen mit unterschiedlichem Anteil ionisch, metallisch und kovalent), das ist eine Verbindung wie Natriumchlorid, oder beim Quecksilber, Quecksilberchlorid, wenns das gibt. Es gibt z.B. Quecksilbersulfid.

Quecksilber ist vor allem dann sehr giftig, wenn es als irgendwie lösbare oder aufnehmbare Verbindung, also Oxid, Sulfid, Dampf oder organisch gebunden usw. aufgenommen wird.

Einmal angenommen, man würde so Brot essen, welches in einem erwärmten Erdloch gebacken wurde, oder das Mehl wurde mit Mahlsteinen gemahlen, welche stark schleifende Bestandteile abgeben, und man gleichzeitig eiweißhaltige Nahrung zu sich nimmt(schwefelhaltige Peptide), könnte ich mir vorstellen, das ggf. eine Belastung des Körpers mit Hg auftritt. Aber das Amalgam ist auch recht hart.

Das einzige reale Problem ist der wirklich massenhafte Einsatz von Amalgam mit später dann der „Endlagerung“ auf dem Friedhof.

Übrigens ist Amalgam
hochgiftiger Sondermüll, da der Hausmüll normalerweise
verbrannt wird und dabei das Quecksilber frei werden würde und
gerade im Gasförmigen Aggregatszustand nehmen wir es sehr gut
über die Lunge auf.

Das wiederum ist wahr. Ich kann mir auch vorstellen, das den Zahnärzten das verwenden und schleifen von Amalgam auf Dauer unangenehm ist.

Grüsse

Auch Grüße

Moin,

Das wiederum ist wahr. Ich kann mir auch vorstellen, das den
Zahnärzten das verwenden und schleifen von Amalgam auf Dauer
unangenehm ist.

Anderersets wird Amalagam schon seit über 150 Jahren in der Zahnmedizin verwendet, dann müsste es eigentlich viele Zahnärzte mit einer Krankheit gebenen, die der Minamata-Krankheit ähnlich ist, die ja durch Quecksilber verursacht wird.

CU

Axel

Es kommt nicht darauf an , wie Amalgam verarbeitet wird,
sondern auf die Langzeitwirkung im menschlichen Körper.

Und verschiedene natur wissenschatliche Studien ausgelöst
durch die Untersuchungen von dem nahmhaften ChemikerProf. Stock
haben ergeben, dass Amalgam im Körper gefährliches
Quecksilber freisetzt.

Die darauf immer wieder von der Zahnschulmedzin in Auftrag
gegebenen Untersuchungen, die eine Giftigkeit von
Amalgam verneinen, nimmt doch kein kritischer Mensch
ernst, weil sie sich nur an ökonomischen und Standesintersesen
orientieren, und naturwissenschaftliche Studien ignorieren.

Der Wikipedia Artikel ist eine Fälschung, da es genügend naturwissenschaftliche Studien gibt, die eine Vergiftung
durch amalgam Quecksilber nachgewiesen haben;
ein Teil dieser naturwissenschaftlichen Studien ist u.a. in
dieser Arbeit an der Universität München festgehalten worden:
ttp://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=971084297&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=971084297.pdf

Eine Strategie der schulmediziinschen Kriegsführung gegen
Andersdenkende scheint wohl offensichtlich darin zu
bestehen auf gefälschte Wikepedia Artikel zuverweisen.

1 „Gefällt mir“

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=971084297&…

Hallo,

ich bin weit davon entfernt, etwas zu glauben, nur weil es bei Wikipedia steht, aber was an dem Artikel „gefälscht“ sein soll, würde mich interessieren.

Und warum eine Dissertation über Untersuchungen von Kupfer amalgamen aus den 1920er Jahren etwas über die Toxizität der „Non-gamma-2“- Silber amalgame der 1980er aussagen soll, sehe ich nicht. Trotzdem interessante Arbeit – hast du sie gelesen???

Gruß

2 „Gefällt mir“

Jo,
die naturwissenschaftlichen Untersuchungen sind eindeutig,
dahingehend sind die von der Schulmedizin in Auftrag
gegebenen Gegenuntersuchungen wenig glaubwürdig.

Der WIKI Artikel ist deswegen eine Fälschung, weil dort
behauptet wird, dass es keine wissenschaftlichen Beweise
für die Giftigkeit von Amalgam gäbe;
es wird keinerlei Hinweis gegeben auf die vielen
naturwissenschaftlichen Studien, die eine Schädigung
durch Amalgam im Mund nachgewiesen haben, und die
in obigem Wissenschaftlichen Beitrag der Universität
München zum großen Teil aufgeführt werden.

Gerade wegen dieser naturwissenschaftlichen Studien,
die zweifelsfrei eine Gifigkeit des Amalgams nachgewiesen
haben, ist der Druck auf die Schulmedzin in Deutschland
so groß geworden, dass man Amalgam nur noch als bedingt
tauglich angesehen hat, und zwar für Menschen, die
relativ gesund bzw. gesundheitlich wenig gefährdet sind.

Wieso sonst sollte die Verwendung von Amalgam eingeschränkt
werden, wenn es keine wissenschaftlichen Beweise
für die Giftigkeit gebe?
Wie gesagt, es handelt sich hierbei um naturwissenschaftlichen Untersuchungen von namhaften Professoren;
und nicht um esoterische Ergüsse von Freizeit-Vodoos.

Also ich bin durchaus kritisch im Alltäglichen. Vor allem wenn jemand mit halbweisen Behauptungen um sich wirft, selbst keinen vernünftigen Ansatz aufzeigt und sich dann auf eine 90-jährige Studie stützt.

3 „Gefällt mir“