Hallo ich mache es mal ganz kurz.
Elementares Quecksilber -> giftig
Hallo einmal.
Dein Artikel ist leider auch sehr unwissenschaftlich, was durch die bisher 3 gelben Punkte nicht besser wird.
Im Detail:
Elemtares Chlor -> tödliches Kampgas aus dem ersten Weltkrieg
(http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor)
Elemtares Natrium in Wasser -> ebenfalls tödlich beim
Verschlucken (http://www.youtube.com/watch?v=gEL6_nfvr7I)
Derartige Stoffe wie Chlor oder Natrium lassen sich im Reinzustand und in diesem Zusammenhang nicht mit Quecksilber vergleichen.
Es ist logisch, das sie einmal chemisch aggressiv und als Verbindung harmlos sein können, was auch überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Da ist höchstens ein Amüsierfaktor.
Ach ja ehe ich es vergesse das Quecksilber liegt in der
Amalgamfüllung als ionische Verbindung vor, nicht elementar,
Das ist falsch, das Quecksilber dürfte als Legierung bzw. als intermetallische Verbindung vorliegen.
Eine ionische Verbindung (es gibt Verbindungen mit unterschiedlichem Anteil ionisch, metallisch und kovalent), das ist eine Verbindung wie Natriumchlorid, oder beim Quecksilber, Quecksilberchlorid, wenns das gibt. Es gibt z.B. Quecksilbersulfid.
Quecksilber ist vor allem dann sehr giftig, wenn es als irgendwie lösbare oder aufnehmbare Verbindung, also Oxid, Sulfid, Dampf oder organisch gebunden usw. aufgenommen wird.
Einmal angenommen, man würde so Brot essen, welches in einem erwärmten Erdloch gebacken wurde, oder das Mehl wurde mit Mahlsteinen gemahlen, welche stark schleifende Bestandteile abgeben, und man gleichzeitig eiweißhaltige Nahrung zu sich nimmt(schwefelhaltige Peptide), könnte ich mir vorstellen, das ggf. eine Belastung des Körpers mit Hg auftritt. Aber das Amalgam ist auch recht hart.
Das einzige reale Problem ist der wirklich massenhafte Einsatz von Amalgam mit später dann der „Endlagerung“ auf dem Friedhof.
Übrigens ist Amalgam
hochgiftiger Sondermüll, da der Hausmüll normalerweise
verbrannt wird und dabei das Quecksilber frei werden würde und
gerade im Gasförmigen Aggregatszustand nehmen wir es sehr gut
über die Lunge auf.
Das wiederum ist wahr. Ich kann mir auch vorstellen, das den Zahnärzten das verwenden und schleifen von Amalgam auf Dauer unangenehm ist.
Grüsse
Auch Grüße