Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Mann bekommt durch unseren Hausarzt eine Therapie mit anaeroben Bakterien. Sind anaerobe Bakterien ansteckend? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre Hilfe.
Liebe Sila,
eigentlich bin ich kein Experte im Bereich der medizinischen Mikrobiologie, allerdings bin ich eher verwundert, dass man Bakterien als Therapeutika verwendet. Ich habe die Diskussion um den Einsatz von Bakteriophagen zur Bekämpfung antibiotikaresistenter Bakterien mit Interesse verfolgt. Soweit mir bekannt ist, wurde bisher zumindest in Deutschland aber noch kein Bakteriophage dazu freigegeben. Deshalb bin ich erstaunt, dass man „anaerobe Bakterien“ zur Therapie verwendet. Wir nehmen zwar mit unserer Nahrung sicher eine ganze Reihe von Bakterien mit auf, z.T. auch bewußt, indem wir „probiotische“ Nahrungsmittel verwenden, aber das ist noch keine therapeutische Anwendung.
Lebende Bakterien sind prinzipiell immer „ansteckend“. Das bedeutet ja zunächst weiter nichts, als dass sie sich vermehren. Und das hängt davon ab, ob sie von einer Stelle, an der sie wachsen, auf eine andere Stelle übertragen werden, wo sie dann auch wachsen können. Z.B. kann man Bakterien, die einen Darminfekt auslösen, durch gründliche Hygiene an ihrer weiteren „Ausbreitung“ innerhalb der Familie hindern bzw. bei Nichteinhaltung ihre „Ausbreitung“ ermöglichen.
Tut mir leid, wenn ich hier nicht viel weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß
Günter Jost
Mein Mann bekommt durch unseren Hausarzt eine Therapie mit
anaeroben Bakterien. Sind anaerobe Bakterien ansteckend? Ich
habe noch nie davon gehört. Danke für ihre Hilfe.
Anaerobe Bakterien können (wie alle Bakterien) von einem Menschen zum anderen übertragen werden. Handelt es sich dabei um Bakterien aus dem Darm, ist dies in aller Regel nicht schlimm, da sie ungefährlich sind. Es gibt jedoch auch eine wenige sehr gefährliche anaerobe Bakterien, die Gifte produzieren können. Diese werden jedoch natürlich nicht zur Therapie verwendent.
Beste Grüße
Ralf
Moin SilaSorin,
mein Interesse gilt Computer Viren, nicht medizinischen.
Leider kann ich dir nicht helfen.
Andy