Sind Angaben in Monaten eine Intervallskala?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der fünf Skalenniveaus in der Statistik. Und zwar beschäftigt mich die Frage, ob es sich bei einer Angabe in Monaten - genauer: bei einer Angaben in Monatsnamen um eine Intervallskala handelt oder um eine eine Ordinalskala.

Weiß jemand Näheres?

Viele Grüße und danke für jede Antwort

Markus

hi

ich habe eine Frage bezüglich der fünf Skalenniveaus in der
Statistik. Und zwar beschäftigt mich die Frage, ob es sich bei
einer Angabe in Monaten - genauer: bei einer Angaben in
Monatsnamen um eine Intervallskala handelt oder um eine eine
Ordinalskala.

wenns monatsnamen ohne jahreszahl sind (z.b. geburtsmonate), ist das nicht einmal ordinal, sondern nominal.

mit jahreszahlen streng genommen bloß ordinal, aber mit wenig schlechtem gewissen einigermaßen als metrisch verwendbar. (jedenfalls besser als schulnoten.) aber ein durchschnitt von „3,5“ zwischen „märz 2008“ (z.b.: 3) und „april 2008“ (dann: 4) ist nicht wirklich aussagekräftig. wenn man das ganze in alter in monaten (o.ä.) umrechnet eher.

m.

Hallo Markus,

Monate sind genau genommen als Zahl herzlich ungeeignet, weil die Monate bekanntlich unterschiedlich lang sind. Es ist ja nicht einmal richtig, dass 6 Monate ein halbes Jahr sind, egal welche 6 du auswählst. Man müsste dann mit einem fiktiven Monat rechnen, der etwa 30,44 Tage hat…

Gruss Reinhard

Hi,

wi schon geschrieben wurde, haben Monatsangaben ihre ganz eigene Problematik. Zwar ist 3.5 Monate durchaus interpretierbar, aber eben von den Monaten, die es betrifft abhängig. Deswegen wäre eine Umrechnung auf Tage eine wesentliche Vereinfachung.
Grüße,
JPL