Sind Bässe nur Begleitinstrumente?

Hallo,
Ich wollte fragen ob Bässe nur Begleitinstrumente sind,
oder ob man schon damit alleine musik machen kann und ob es dazu auch lieder gibt???

Hallo!

oder ob man schon damit alleine musik machen kann und ob es
dazu auch lieder gibt???

Als Bassist mit 25 Jahren Praxiserfahrung würde ich sagen: Bässe sind nur Begleitinstrumente. Man kann zwar Melodien damit spielen, aber das gefällt meistens nur dem, der spielt. Zum Zuhören ist das selten was. :smile:

(Da fällt mir ein Witz ein: Was sind die 3 unnötigsten Dinge auf der Welt? => Die Eier vom Papst und ein Basssolo.)

Mit einigen Monaten / Jahren Übung schafft man es vielleicht, Dinge auf dem Bass zu erzeugen, die auch schön anzuhören sind. Aber das sind dann meistens keine „Lieder“ im eigentlichen Sinne.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=TiImc5GLK7Q

Dayzz

Hallo,
dazu auch lieder gibt???

Hallo Crisalcapone,

im Wesentlichen ist ein Bassist ein Begleit-bzw. Rhytmusinstrument.
Dennoch gibt es einige Bassisten, die den Bass fast als Soloinstrument rausgehoben haben.
Schau dir mal ein paar Videos von Victor Wooten an. Weiß halt nicht, ob die Funk und Jazz gefällt.
An Sonsten kannst du auch viel, was du auf dem Chello spielen kannst auf dem Bass spielen. Z.B. die Chellosuite 1 von Bach.
Auch gut gefällt mir Jaco Pastorius. Der spielt auch viele Soloparts.
Ansonsten würde ich dir langfristig empfehlen, dir eine Band zu suchen, denn da mach Bass spielen doch am meißten Spaß!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
Konrad

Hallo,
dazu auch lieder gibt???

Bässe sind meiner Meinung nach für eine Band bestimmt. Hier müssen sie aber nicht die Begleitung spielen, sondern können deutlich im Vordergrund agieren. -> Red Hot Chili Peppers.
Es gibt auch Solobassisten (Victor Wooten), solche Musik mag ich persönlich aber nicht.

Danke,
Mein Freund hat ne Band bin erst 12 XD.
Ich bin auf dem guten weg aber ich weiß die größe noch nicht!..Welche größe ist für eine körpergröße von 1.37 geeignet???

Hallo,
dazu auch lieder gibt???

Hallo, Crisalcapone!

Grundsätzlich ist der Bass natürlich ein Begleitinstrument aber kein unwichtiges.
Alleine Musik machen mit dem Bass ist sehr schwer und du musst sehr gut und schnell sein!

http://www.youtube.com/watch?v=6pFZ8zh7-uM :smile:
für den Ergeiz beim üben.

Das Problem beim Bass ist das du damit keine Akkorde wie bei der Gitarre spieln kannst - wenn Akkorde nur durch einzel angeschlagene Seiten und so ist es sehr schwer mit dem Bass alleine ein Lied zu spielen das sich dann nicht etwas eintönig anhört :wink:

Notenbücher für Bass gibt es viele, einfach mal googeln und bei Musikproduktiv.de gucken.

Gruß Moritz

Danke,
Mein Freund hat ne Band bin erst 12 XD.
Ich bin auf dem guten weg aber ich weiß die größe noch
nicht!..Welche größe ist für eine körpergröße von 1.37
geeignet???

Moin Moin,
es kommt ganz drauf an, wie lang deine Arme sind und wie groß deine Hände sind.
Aber ich würde dir spontan erstmal von einem „ganzen“ Bass abraten, ich würde dir einen 3/4 Bass empfehlen.
Aber geh am besten einfach mal zum örtlichen Musikladen und probier ein paar Bässe aus. Vielleicht gibt es auch kompetente Verkäufer [dies aber LEIDER nur in den seltensten Fällen :frowning:] die dir da weiterhelfen können.

Hallo,

nein, auf keinen Fall! Google mal nach Musikern wie Stanley Clarke oder Marcus Miller und du wirst eine Menge Musik finden, bei der der Bass als Soloinstrument eingesetzt wird.

Im Fachhandel findest du natürlich auch das entsprechende Notenmaterial.

Balok