Sind Bakterien Säurefest ?

Hey, meine Frage ist: sind Bakterien die im Mund des Menschen leben säurefest ?
Hintergrund: ich trinke viel Cola und dachte mir so wenn die Cola schon alles angreift was nicht niet und nagelfest ist, dann könnte sie doch auch die Bakterien im Mund abtöten ? (Zähne putzen wird überflüssig (grins)
Danke schonmal für die antworten. :=)

Es gibt tatsächlich so genannte „säurefeste“ Bakterien. Die heißen jedoch so, weil sie sich durch eine Behandlung mit Salzsäure-Alkohol nicht mehr entfärben lassen.
Cola hilft da nix. Davon können sich die meisten Bakterien soger sehr gut selbst ernähren.

LG
Ralf

Hallo,
es gibt viele, die es sind, bekanntestes Beispiel: Wenn der Mikrobiologe „säurefeste Stäbchen“ in einem Material aus der Lunge findet, handelt es sich oft um eine offene Tuberkulose. Die Erreger (Mykobakterium tuberculosis und andere) haben eine wachsartige Außenhülle, was man sich bei der Färbung im Labor zu Nutze macht. Aber auch einige der harmloseren Besiedler sind säurefest. Cola mit einem pH von ca. 2 ist aber auch eine stark konzentrierte Zuckerlösung, so dass sich nach Verdünnung im Mund bei einem höheren pH damit nahezu jedes Bakterium anzüchten liesse. Die Säure reicht allerdings noch aus, um die Zahnoberfläche (eine Kalziumhaltige Matrix, die sich mit Säure auflöst) vorzuschädigen, und somit eine perfekte Vorarbeit für die Entstehung von Karies zu leisten–wenn man sie lässt:wink:

Viele Grüße
RG

Hallo,

Eines der wichtigsten „Schädlinge“ im Mund ist das Bakterium Streptococcus Mutans. Dieses ist säurefest und mehr noch - es bildet durch den Abbau von Kohlenhydraten selbst eine Säure, welche dann den Zahnschmelz angreift.
Es ist also vor allem die Säure, die die Zähne schädigt - das kann auch durch Cola und z.B. Fruchtsäften passieren (deshalb sollte man nicht direkt nach dem Trinken eines O-Saftes Zähneputzen, da man dadurch die Fruchtsäure in die Zähne „einmassiert“)

Aber wie gesagt, diese Bakterien sind säurefest - Cola kann ihnen also nichts anhaben (außerdem denke ich, dass die „Einwirkzeit“ von Cola zu gering wäre, als dass sie alle Bakterien abtöten könnte). Also um das Zähneputzen wird man wohl nicht herumkommen, sofern man Karies vermeiden will.

Grüße

Die Bakterien im Mund lieben Säuere; der Zucker im Cola ist für sie die beste Ernährung (IndustrieZucker wirkt sauer); da können die sich schön vermehren; und alle Nachkommen haben wieder Hunger und hinterlassen wieder viel Ausscheidungen…Ein Kreislauf. Und wenn dann alle Zähne herausen sind, dann ist Zähne putzen wirklich überflüssig. Im Magen wird noch mehr Säuere produziert um die saure Cola zu verarbeiten…Der Körper benötigt basische Nahrung zum Entsäuern von StoffwechselSchlacken; bekommt er die nicht, holt er sie sich von den Zähnen, Haaren, Fingernägel, Knochen… Der Speichel im Mund sollte basisch sein (Ph > 7); Cola ist nicht basisch, sondern sauer (PH 3). Übersäuerung auf Dauer macht krank; kaufe Dir mal Ph-Test streifen in der Apotheke und überprüfe den Ph-wert deines Speichels im Mund unter der Zunge (vor der Messung 3x schlucken. Der Ph-Wert im Urin sagt nur aus, ob die Nieren arbeiten; kannst ja auch mal testen.