Sind Bankanteile eine sinnvolle Investition?

Hallo,

ist es sinnvoll Bankanteile zu kaufen? Oder ist das nur Geldverschwendung?

Hallo,

ist es sinnvoll Bankanteile zu kaufen? Oder ist das nur
Geldverschwendung?

Hallo!
Kommt drauf an, was du unter Bankanteile verstehst… meinst du sowas wie inhaberschuldverschreibungen? oder sowas wie geschäftsanteile bei genossenschaftsbanken?

Viele Grüße
Deli

hi deli, wusste nicht das es dort unterschiede gibt.
also die bankanteile dich ich meine, sind unternehmenbeteiligungen, laut beschreibung ohne kursrisiko.

also die bankanteile dich ich meine, sind

Welche Bank ?

hi deli, wusste nicht das es dort unterschiede gibt.
also die bankanteile dich ich meine, sind
unternehmenbeteiligungen, laut beschreibung ohne kursrisiko.

Na nu bin ich mal neugierig, was du wirklich meinst und wer dir das erzählt hat.

kannste das mal schreiben.

gruss

Börsenfan

Hallo,

Es kommt darauf an was Sie sich von einer Bankbeteiligung erhoffen?
Bei den meisten Banken hat man vielleicht kleinere Vorteile, man ist besser bekannt bei einer Bank.
In der Regel kann man nur eine bestimmte Anzahl von Anteilen erwerben, das heißt, der Betrag ist sicher nicht so hoch das man reich werden kann. Sollte man diesen Betrag erübrigen können, kann es durch die entstehenden Vorteile durchaus Sinn machen. Es kommt dabei zu einer Gewinnausschüttung einmal im Jahr, die die Bank festlegt (in guten Zeiten etwas mehr in schlechten Zeiten etwas weniger). Man sollte jedoch bedenken das die Kündigungszeit sehr lange ist (in der Regel 12 Monate) und man erst danach an sein Geld herankommt.
Wenn man nur auf die Rendite aus ist, erscheinen andere Anlageformen eine bessere Alternative zu sein.

Gruß

Hallo,

ist es sinnvoll Bankanteile zu kaufen? Oder ist das nur
Geldverschwendung?

ja hallo, sorry das ich mich jetz erst melde, bin am wochenende leider nicht zu gekommen.

also die berliner volksbank hat mir angeboten bankanteile zu kaufen.

kann den link der homepage leider nich kopieren,also hab ich mal die kurze beschreibung kopiert:

Ihr Anteil zahlt sich aus
Bankanteile sind eine Unternehmensbeteiligung ohne Kursrisiko. Ein Bankanteil kostet 52 EUR und ist als langfristige Unternehmensbeteiligung gedacht.

Alles auf einen Blick:

Nach Beschluss der Vertreterversammlung im Sommer eines jeden Jahres haben Sie Anrecht auf eine jährliche attraktive Dividende. Für das Jahr 2004 beträgt die Bardividende 4 %.

Tolle Rabatte über den BankteilhaberBonus. Sie brauchen hierzu nur die VR BankCard Ihres Girokontos bei uns. Und schon heißt es täglich sparen bei ca. 1.500 Akzeptanzstellen.

Rabatte und Leistungsvorteile bei unserem Verbundpartner, der R+V Versicherung.

Günstige Reisen zu kulturellen Höhepunkten mit individuellem Reiseprogramm.

Unser Magazin „treffpunkt“ für alle Bankteilhaber. Jedes Heft mit Bonus-Coupons aus Handel, Freizeit, Kultur und Sport.

Steuerliche Behandlung
Besitzen Sie z. B. 21 Bankanteile entspricht die Bardividende (4 %) dem Auszahlungsbetrag von 43,68 EUR - ohne Steuerabzug. Denn unter dem Begriff „Bagatellregelung“ gibt es eine Steuerfreigrenze von
51 EUR gemäß Einkommensteuergesetz. So ist der Besitz von 21 Bankanteilen durch die Bagatellregelung äußerst reizvoll.

unter www.berliner-volksbank.de steht das irgendwo bei privatkunden / geldanlegen

hoffe die info reicht um zusagen ob es eine sinnvolle investition wäre.

Hallo zurück,

habe zwar nicht viel Zeit, aber ne kurze Anwort.

also die berliner volksbank hat mir angeboten bankanteile zu
kaufen.

Achso, also Genossenschaftsanteile.
Das die Ausfallen ist äußerst unwahrscheinlich, allerdings sind Sie nur mir sehr grossen zeitlichen Vorlauf zu verkaufen.
Zitat: Bankanteile können mit einer Sechsmonatsfrist zum Geschäftsjahresende gekündigt werden. Das
Kalenderjahr. Der Anteilsbetrag wird nach der darauf folgenden Vertreterversammlung zurückgezahlt.

Würde Sie weniger als Investition sehne, sondern als Beimischung zur gesamten Geldanlage.

Bankanteile sind eine Unternehmensbeteiligung ohne Kursrisiko.

logisch, gibt ja auch keinen Börsenhandel,
aber mit Unternehmensrisiko !!

Nach Beschluss der Vertreterversammlung im Sommer eines
jeden Jahres haben Sie Anrecht auf eine jährliche attraktive
Dividende. Für das Jahr 2004 beträgt die Bardividende 4 %.

Aber daran denken, dass die Ausschüttunsghöhe jedes Jahr neu festgesetz wird !!!

Steuerliche Behandlung
Besitzen Sie z. B. 21 Bankanteile entspricht die Bardividende
(4 %) dem Auszahlungsbetrag von 43,68 EUR - ohne Steuerabzug.
Denn unter dem Begriff „Bagatellregelung“ gibt es eine
Steuerfreigrenze von
51 EUR gemäß Einkommensteuergesetz. So ist der Besitz von 21
Bankanteilen durch die Bagatellregelung äußerst reizvoll.

Tja, dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Dividende wird zwar bis zu dieser Grenze ohne Steurabzug „ausgezahlt“, aber Dividenden unterliegen der Einkommensteuer.
dh. du muss Sie angeben sofern angeben und versteuern sofern deine Einkünfte aus Kapitalvermögen oberhalb des Freibetrages liegen.

Gruss
Börsenfan1968

Ihr Anteil zahlt sich aus
Bankanteile sind eine Unternehmensbeteiligung ohne Kursrisiko.
Ein Bankanteil kostet 52 EUR und ist als langfristige
Unternehmensbeteiligung gedacht.

Das sind Genossenschaftsanteile…

Tolle Rabatte über den BankteilhaberBonus.

Als Mitglied bekommst du bei uns bei bestimmten Versicherungen der R+V Rabatte…

Ich arbeite auch bei einer Volksbank, aber als Geldanlage sehen wir das gar nicht gerne, ist ja ganz schön teures Geld… Für uns zählt der „Gedanke“ dazuzugehören und eben die Vorteile bei der R+V zu haben…
Bei uns kann man deshalb auch „nur“ 5 Anteiel à 50,- sprich maximal 250,- haben…
Dazu muss ich noch sagen, dass man bei uns eine 3-Monatskündigungsfrist zum Jahresende hat. Auszahlung ist dann im nächsten Jahr nach der Vertreterversammlung, sprich gegen Mai/ Juni.
Also musst du gut wissen, ob du nicht doch an dein Geld musst, denn mit den Anteilen hast du keine Chance früher dran zu kommen…