Hallo Matthias,
danke für Deine Rückmeldung.
Die Batterie war über den Winter komplett entladen (da haben wir das Womo nicht benutzt) und ist dann bei erster „Wiederinbetriebnahme“ wohl hochgegangen. Man muss Batterien über den Winter wohl gelegentlich „füttern“, habe ich jetzt gelernt (hat mein Vater immer gemacht, ihm ist das nicht passiert).
Mir wurde vom Hausarzt der Tip gegeben, den Kasten, in dem die Batterie war (Holz) mit Seifenlauge gut auszuwaschen (mit Handschuhen). Das habe ich auch ausgiebig gemacht, noch ca. 1 Stunde gut gelüftet und anschließend testweise alle Fenster zu. Nach ca. 3 Stunden habe ich dann nochmal geprüft (und eine Freundin auch) und es war kein Geruch mehr wahrzunehmen.
Mein Arzt meinte der Geruch wäre sowieso nicht bedenklich; ein Chemiker, den ich inzwischen gleichzeitig kontaktiert habe, meinte Schwefelwasserstoff (das ist die Ursache für den Gestank nach faulen Eiern) sei generell schon giftig, aber wenn der Geruch nach der Reinigung durch Seifenlauge weg ist, ist´s ok. Wenn nicht, wäre er gekommen, um die Luft im Wagen auf Schwefelwasserstoff zu messen.
Viele Grüße
Evelyn