Sind Bezirksämter oder Gemeinden in Deutschland die unterste Stufen?

Die Bundesrepublik hat einen dreistufigen (oder vierstufigen?) Verwaltungsaufbau. Wie heißt die unterste politische Stufe?
Stadträte
Landräte
Gemeinden
Bezirksämter

Bilden die Bezirksämter oder Gemeinden in Deutschland die unterste Stufen? Wie sieht das aus, Wenn man die Liste von unten nach oben aufstellen möchte?

Bezirksämter, Gemeinden, Landräte und Stadträte
oder
Gemeinden, Bezirksämter, Landräte und Stadträte

Danke sehr

Bezirksämter gibt es nur in den Städten die gleichzeitig ein Bundesland sind, also Hamburg und Berlin. Ob Bremen auch Bezirksämter hat weiß ich im Moment gar nicht, eher nein.

Und Landrat und Stadtrat sind ganz unterschiedliche Personen und Funktionen. Es gibt nur 1 Landrat je Landkreis (direkt gewählt) aber eine Stadt kann ein Dutzend Stadträte haben.

Gemeinde ist die kleinste Einheit. Große Gemeinden aus mehreren kleinen Mitgliedsgemeinden können „Ortsräte“ haben mit beschränkter lokaler Zuständigkeit.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313

Welche Variante ist nun korrekt?

Danke

Keine.
Gemeinden und Bezirksämter sind Verwaltungseinheiten.
Landräte sind gewählte Personen.
Stadträte sind gewählte Personen oder gewählte Gremien.

1 Like

In Ba-Wü und Schl-Holstein wird der Landrat nicht direkt gewählt, sondern vom Kreistag.

1 Like

Gemeinden, Bezirke und - der Vollständigkeit halber - Regierungsbezirke sind Verwaltungseinheiten. Ein Bezirksamt ist hingegen eine Behörde.

Du hast ja soooo recht.
Die Behörde steckt ja schon im Namen (-amt) drin.

Danke.

Es geht schon damit los, dass es kein einheitliches System gibt. Jedes Bundesland macht es etwas anders.

Jedes Bundesland macht es etwas anders.

es ging aber um die Bundesrepublik und nicht um die Länder :wink:

  1. Stufe Bund
  2. Stufe Länder
  3. Stufe Kommunen (Land-/Stadtkreise, Gemeinden)

Stimmt.
In den Stadtstaaten gibt es keine Kommunen (ausser Bremen???)
Es gibt Landkreise und Kommunen, daneben aber auch kreisfreie Städte.
Die Verwaltungsebene „Regierungspräsidium“ gibt es nicht in allen Bundesländern.
usw.

Im Sinne der Ursprungsfrage müsste die richtige Antwort „Gemeinde“ sein.

1 Like

yep Bremen ist auch ein Stadt-Staat - also Bundesland & Kommune gleichzeitig UND hat zusätzlich eine Kommune/Gemeinde integriert (Bremerhaven) - Hamburg und Berlin sind „nur“ Stadt-Staaten.

genau :slight_smile:

Das Regierungspräsidium ist eine Behörde. Die Verwaltungseinheit heißt Regierungsbezirk oder Bezirk. :slightly_smiling_face:

2 Like

Stimmt. Deshalb schrub ich es auch in Anführungszeichen.

Aber das tutetest Du auch mit

:slightly_smiling_face:

Auch richtig. Denn unter „Gemeinde“ fällt auch „Stadt“, selbst wenn es München oder Köln ist

1 Like

Der Aufbau ist eigentlich einfach (Stadtstaaten mal ausgenommen):

  • Bund
  • Land
  • Gemeinden und Gemeindeverbände (das ist jedoch in den Ländern unterschiedlich)
    im Prinzip ist die Gemeinde die unterste Verwaltungsebene - evtl. Untergliederungen (Gemeindeteile) sind lediglich ein Teil der Gemeinde und stellen keine eigene Rechtspersönlichkeit dar.