Sind Billigflüge wirklich günstiger?

Guten Tag,
stimmt es das bei Billigflügen das Übergepäck viel teurer ist als bei normalen Angeboten? Vielen Dank, Eva

Guten Tag,
stimmt es das bei Billigflügen das Übergepäck viel teurer ist
als bei normalen Angeboten? Vielen Dank, Eva

Hallo Eva !
Konnte das bisher nicht feststellen, bin aber auch nur mit guten Airlines geflogen. Wie das bei Easy Jet ect. aussieht kann ich nicht sagen.
Wenn Du einen sehr günstigen Linienflug hast, kann das beim Einchecken nicht überprüft werden was Du für den Flug bezahlt hast…
Hoffe Du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen
Marianne

Hallo Eva!
bei Billigflügen ist es normalerweise so, dass man für sein Gepäck extra zahlen muß. So kann man sich aussuchen, ob man gar kein Gepäck ( also nur Handgepäck) mitnimmt oder eben dafür zahlt.
Bei Linienflügen ist immer eine gewisse Kilozahl sozusagen umsonst im Flugpreis inbegriffen. Das sind fast immer 20 Kilo.
Du kannst das aber bei der Flugbuchung erfagen oder in den Bedingungen nachlesen.

Grüße,

Antje:

Guten Tag,

Guten Tag,
als bei normalen Angeboten? Vielen Dank,

Würde ich so nicht sagen. Die Unterschiede sind sehr gross. Grundsätzlich ist Übergepäck bei allen Airlines sündhaft teuer und man tut gut daran, seinen Koffer zu wiegen, bevor man zum Flughafen fährt.
Pro kg Übergepäck zahlt man, pro Weg
pro kg 10 Euro bei Lufthansa (Europaflüge)
pro kg 12 Euro easyJet
pro kg 16 Euro bei Swiss (Europa)
pro kg 20 Euro Ryanair

Abgesehen vom „Übergepäck“ gilt es zu bedenken, dass bei Billigfliegern i.d.R. kein Gepäck im Grundpreis enthalten ist und man dafür extra zahlt. Bei Lufthansa, Swiss, Air Berlin … ist immer mind. 20 kg im Grundpreis dabei.

Guten Tag,

Hallo,
das hängt immer von der Fluggesellschaft ab, leider gibt es da keine Pauschalantwort. Es stimmt aber, dass z.B. Ryanair schon mal bis zu EUR 50 für ein aufzugebendes Gepäckstück verlangen. German Wings, Easyjet und usw. erheben auch Gebühren für das Gepäck, dass man aufgibt.
Viele Grüße,
Carina

Guten Tag,

Hallo Evi ,
natürlich sind die Billigflüge billiger ! Stell dir vor ich hatte einen Flug von Pisa nach Memmingen bekommen für nur 1 Euro hin und einen Euro zurück , dann tut es mir doch nicht weh wenn ich 30 Euro für das Gebäck ausgeben muß. Noch vor einer Woche waren Angebote von Ryanair ( ich fliege nur mit denen und quasi einmal im Monat) für nur 6 Euro ! Natürlich lohnt es sich nur wenn man nicht an eine bestimmt Zeit gebunden ist.
Mit Easyjet habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die haben mich einmal in Berlin sitzen lassen und konnte erst am nächsten Tag nicht nach Pisa sondern nach Venedig fliegen und dann erst mit Zug nach Hause (ich lebe in Italien) meine Freunde haben die in Paris 3 Tage sitzen lassen ! Auf Ryanair lasse ich aber nichts kommen , sie ist und bleibt die billigste und die pünktlichste Fluggesellschaft.
Das Gepäck kostet momentan 30 Euro für 15 Kilo und da mußt du auch genau sein , dann mußt du natürlich aufpassen, dass dein Handgepäck nicht mehr als 10 Kilo wiegt ,(nur ein Handgepäck!) einmal hatte ich 11,2 Kg und mußte 40 Euro bezahlen!
Also heißt es aufgepaßt die stehen mit einer Waage an den Gates wo es direkt zum Flugzeug geht sind und kontrollieren. Die sind ganz gemein !
Falls du etwas mehr haben solltest anziehen was anzuziehen ist, und in die Mantel-Hosentaschen stecken was rein geht !
Guten Flug und viel Spaß !
Bascha

Hallo Eva,

tatsächlich klingen die Preise reiner „Billigflieger“ wie ryanair oder easyjet verlockend günstig - durch Steuern und Gebühren, und Extrakosten für Gepäck oder bevorzugtes Boarden steigt der Preis aber deutlich an.

Mein Tipp: alle Anbieter einer Strecke nach Angabe aller Daten mit dem Endpreis vergleichen.

Abhängig von den Strecken kann Lufthansa zum Beispiel günstiger sein als ein AirBerlin-Flug innerhalb Deutschlands ; )

Viel Erfolg!

Guten Tag,

Ich würde sagen, NEIN. Immer kurzfristig vergleichen

Guten Tag,