Sind Chinchillas nachtaktiv

Mich würde mal interessieren, ob auch Chinchillas nachtaktiv sind. Ich habe einschlägige Erfahrungen mit Haustieren wie Hamster und Rennmäusen und wüsste gerne wie das Chinchilla-Verhalten ist. Falls Nachtaktivität gegeben ist, wüsste ich gerne weshalb.

Tag erstmal,

ja, chins sind Nachtaktiv. Sie sind zwar auch hin und wieder tagsüber wach aber da sind sie nicht so kontaktfreudig und man sollte sie eher in Ruhe lassen.
Sie sind nachtaktiv, weil sie ihrem ursprünglicher Lebensraum angepasst sind (Südamerika). Dort gibt es Nachts weniger Fraßfeinde und es ist dort Tagsüber heiß und nachts kalt. Daher sind sie Tags in ihrem Bau und gegen die Kälte haben sie ihr Fell. So verbrauchen sie wenig Flüssigkeit, sind aber recht hitzeempfindlich (hitzschlag schon bei 25°C möglich).

Guten Tag,

Tag erstmal,

ja, chins sind nachtaktiv. Sie sind zwar auch hin und wieder tagsüber wach aber da sind sie nicht so kontaktfreudig und man sollte sie eher in Ruhe lassen.
Sie sind nachtaktiv, weil sie ihrem ursprünglicher Lebensraum angepasst sind (Südamerika). Dort gibt es Nachts weniger Fraßfeinde und es ist dort Tagsüber heiß und nachts kalt. Daher sind sie Tags in ihrem Bau und gegen die Kälte haben sie ihr Fell. So verbrauchen sie wenig Flüssigkeit, sind aber recht hitzeempfindlich (hitzschlag schon bei 25°C möglich).

Guten Tag,