Sind cholesterinfreie nahrungsmittel

… hilfreich beim Abnehmen?
Hallo, liebe Gesundheitsexperten, oft lese ich das cholesterinfreie nahrungsmittel hilfreich bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sind. Aber helfen diese cholesterinfreien nahrungsmittel auch beim Abnehmen. Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Hallo Rosi,
wer Probleme mit dem Cholesterin hat, sollte eher zu fettreduzierten Produkten greifen.
Milchprodukte mit hohem Eiweianteil helfen immer, ausserdem wirken wohldas Calcium und das Vitamin D positiv.
MfG

Wenn es um Abnemhen geht, ist der Kaloringehalt wichtig. Obst und Gemüse können auch helfen, da sie wenige Kalorin, aber viele Vitamine enthalten. Und- pflanzliche Nahrungsmittel enthalten auch KEIN Cholesterin. Insofern ist es, wenn Sie abnehmen wollen, in der Tat hilfreich, auf den Choleseringehalt zu achten, da viel Cholersterin meist auch viel Kalorin bedeutet.

Hallo roswitha.brahms,
die Frage an sich ist ja schon ein leichter Widerspruch in sich. Eine ausgewogene Ernährung ist zuerst einmal eben ausgewogen. Der Verzicht auf alle Lebensmittel die Cholesterin enthalten ist einseitig. Eine rein vegane Ernährung - und darauf liefe das ja annähernd hinaus - ist nicht ausgewogen. Ausgewogene Ernährung aber auch eine vegane Ernährung helfen nicht zwingend beim Abnehmen - da geht es um eine passende Energiezufuhr. Wer abnehmen will muss schauen, dass Energieverbrauch und Energieaufnahme im Gleichgewicht sind - das geht über eine ausgewogene Ernährung sicher besser als mit einer einseitigen Ernährung. Noch einmal mein Rat: Ziehen Sie einen Ernährungsmediziner hinzu, sonst treiben Sie schnell den Teufel mit dem Belzebub aus.

Freundliche Grüße
vollderpauker

Hallo Roswitha,

daß Cholesterin hat mit dem Abnehmen direkt nichts zu tun.
Da man aber vermutet dass in tierischen Fetten viel Cholesterin enthalten ist besteht der Zusammenhang nur indirekt.Ernährt man sich Cholesterinarm, so ernährt man sich auch automatisch fettarmer…
Die zusammenhänge sind aber nicht ganz klar…denn es gibt auch Volker die sich praktisch nur von milch und Fleisch ernähren und kaum Cholesterin in ihrem Körper haben. Eine allgemeine gesunde Lebensweise uns Essensweise ist da wohl wichtiger.

Gruß Robert

… hilfreich beim Abnehmen?
Hallo, liebe Gesundheitsexperten, oft lese ich das
cholesterinfreie nahrungsmittel hilfreich bei einer gesunden
und ausgewogenen Ernährung sind. Aber helfen diese
cholesterinfreien nahrungsmittel auch beim Abnehmen. Danke für
Eure zahlreichen Antworten.

nö!

Hallo Frau Brahms,

wenn wir die Frage auf fetthaltige Lebensmittel beziehen, hilft eine Reduzierung sicherlich. Aber nur, wenn das Fett im LM nicht durch Kohlenhydrate ersetzt wird (wie z.B. in einigen Joghurts). Allerdings hilft Fett für das Sättigungsgefühl. Es besteht also die Möglichkeit, dass man mehr ißt, wenn Fett fehlt. Beim Cholesterin sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Körpergewicht. Denn auch bei cholesterinfreier Ernährung wird sich nach einigen Tagen der vorherige Cholesterinspiegel im Blut wieder einstellen. Sie sind also nach wenigen Tagen wirkungslos. Der Körper ist nämlich bestrebt, den Cholesterinspiegel zu halten. Das liegt nach Ansicht einiger Experten daran, das Cholesterin überaus wichtig ist. Nach Untersuchungen wurden bei Cholesterinmangel erhebliche negative Beeinträchtigungen für Körper und Psyche festgestellt. Auch fördert Cholesterin den Calziumeinbau in den Knochen, ist also wichtig gegen Osteoporose. Kritiker führen auch an, dass in der Vergangenheit Cholesterin senkende Medikamente vom Markt genommen wurden, da ihnen die Ursache für einige Todesfälle zugesprochen wurde.

Viele Grüße
Heinzgeorg

Hallo, entschuldigen Sie meine verspätete Antwort.
Wie meist im Leben gibt es weder ein klares Ja noch ein klares Nein. Es gibt sog. „gutes“ Cholesterin (HDL) und böses „Cholesterin“ (LDL). Der Artikel in Wikipedia gibt einen guten Überblick, sorry, aber da muss man/frau sich durchbeißen.
Gruß

Liebe Roswitha,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Leider bin ich kein Experte zum Thema Gewichtsreduktion.

Meine Einschätzung woher diese Nachricht zu den cholesterinfreien Nahrungsmittel kommt, lautet dennoch wie folgt:

Cholesterin (eigentlich Cholesterol) kommt in tierischen Nahrungsmitteln vor und ist an Lipoproteine gebunden, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden können und somit einen spezifischen Einfluss auf die Verstoffwechselung haben können. Von daher ist eine generelle Aussage zu Cholesterin schwierig zu treffen.

Tierische Nahrungsmittel haben in der Regel ohnehin oft einen höheren Fettgehalt als Obst und Gemüse.

Von daher würde es vermutlich beim Abnehmen helfen, den Anteil von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln zu prüfen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser knappen Antwort weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Karin Köpp

Ist Ihre Frage noch Aktuell?