Sind das hier Konjunktionen?

Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Sätze und in beiden Sätzen habe ich Wörter groß geschrieben (unterstreichen ging hier nicht bei der wer-weiss-was-Eingabe) von denen ich vermute, dass es Konjunktionen sind aber ich bin nicht sicher. Was denkt ihr, was sind das für Wörter?
Das Wort „nur“, das Wort „daß“, im zweiten Satz nochmal das Wort"daß" und dann noch das Wort „um“.
Wäre dabei für konstruktive Hilfe.
VIELEN HERZLICHEN DANK!
Gruß,
Klaus

„Müdigkeit spürte er keine, NUR war es ihm manchmal unangenehm, DAß (kausal, koordinierende Konjunktion) er nicht auf dem Kopf gehen konnte.“

„Er begriff nicht, DAß er so viel Zeit brauchte, UM einen Abhang hinunterzuklimmen, einen fernen Punkt zu erreichen; er meinte, er müsse alles mit ein paar Schritten ausmessen können.“

Hallo, Klaus,

(unterstreichen ging hier nicht bei der
wer-weiss-was-Eingabe)

doch, das geht. Unmittelbar oberhalb des Eingabefelds findest Du Buttons für HTML-Tags - mit dem Mauszeiger kannst Du herausfinden, wofür sie stehen.

von denen ich vermute, dass es
Konjunktionen sind aber ich bin nicht sicher.

"Müdigkeit spürte er keine, NUR war es ihm manchmal
unangenehm,

Adverb (→ 2. in konjunktionaler Verwendung)

DA(ß)SS (kausal, koordinierende Konjunktion) er nicht
auf dem Kopf gehen konnte."

„Dass“ ist hier eine unterordnende Konjunktion.
(„Dass“ kann übrigens nicht kausal gebraucht werden und gehört auch nicht zu den koordinierenden Konjunktionen)

"Er begriff nicht, DAß er so viel Zeit brauchte,

S.o.

UM einen Abhang hinunterzuklimmen, einen fernen Punkt zu erreichen …"

„Um … zu“ ist eine (Infinitiv-)Konjunktion, siehe auch http://www.dwds.de/?qu=um&woerterbuch=1 → um3.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,
vielen dank für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen.
Gruß,
Klaus