Sind das Kanal Ratten?

Ich habe auf meinem Dachboden ( Holzzwischendecke ) Tiere. Wahrscheinlich sind es Kanalratten. Sehen kann ich sie deshalb nicht. Jedoch höre ich sie hauptsächlich nachts, ab ca. 2:00 Uhr. Dann klopft es ca. alle 5-10 Min. 1-2 mal. Ich höre sie auch in den Außen + Innen Wänden. Es ist ein Fertighaus Bj. 1983 und hat somit hohle Außen + Innenwände. Hinter den Heizkörpern höre ich sie jeden morgen krabbeln, auch dort, wo die Heizkörper nicht eingeschaltet sind… Da es ja heißt, sie halten sich meistens dort auf wo es warm ist. Wenn ich die Tiere morgens hinter den Heizkörper höre, dann meistens wenn ich mich Dusche. Auch tagsüber höre ich sie oft in den Zwischenwänden krabbel. Ich höre sie auch in dem Entlüftungsrohr im Bad.

Wer/wie/wo kann mir da helfen?

Das müssen keine Ratten sein. Auch kleine Mäuse können schon recht viel Lärm produzieren. Und dann gibt es natürlich noch jede Menge sonstiger kleiner Freunde, die gerne mal in Wänden und Decken ihr Unwesen treiben.

Überlege Dir, wo Du an die Bereiche so rankommen kannst, dass Du dort Fallen platzieren kannst. Gift hat den Nachteil, dass sich dann ggf. sterbende Tiere in Winkeln verkriechen, in die Du nicht so einfach kommst, und die dann da ggf. mit ordentlicher Geruchsentwicklung verwesen.

2 Like

Hi

Ich würde an deiner Stelle einen Kammerjäger beauftragen - die wissen wie man ungeliebte Mitbewohner raus bekommt, ohne dass es einem selber oder den Haustieren schadet

Gruß h

2 Like

Aber was macht ein Kammerjäger damit die Tiere nicht mehr kommen?
Nur Spritzen/Sprühen?
Außerdem macht es manchmal so einen Lärm, als wenn einer auf der Decke herumläuft.

Mowo

Das hängt von der Tierart ab und die muss er erstmal feststellen

Manche werden vertrieben - manche gefangen und anderweitig ausgesetzt - manche gefangen & getötet - manche direkt getötet

Wohnst Du eher ländlich oder in der Stadt.

Bei mir hier auf dem Land in einem 200 Jahre alten Haus laufen die Mäuse ganz normal in den Hohlwänden rauf und runter und natürlich auch in den hohlen Zwischendecken.

Die in den Zwischendecken kommen normalerweise durch Löcher in den Außenwänden. Dann musst du diese Außenwände sorgfältig absuchen um eventuelle Löcher zu verschließen (dumm ist nur, dass man in der Regel nicht alle Löcher findet). Durch die geöffnete Haustüre können natürlich auch welche kommen (das ist bei uns so üblich) aber wenn sie so frei in den Wohnräumen rumlaufen, fängt man sie auch schnell wieder.
Ich habe mich mit den Mäusen arrangiert, nur wenn sie in der Küche auftauchen, dann kenne ich keine Freunde mehr.

4 Like

Wird da hauptsächlich gesprüht? Und mit was?. Denn in der Zwischendecke befindet sich Glaswolle und da kann man schlecht sprühen bzw. Fallen aufstellen. Das Tier oder die Tiere rauben mir schon ca. 2 Jahre die Nerven

Mowo

Das kommt auf die TIERART an, was man verwendet

Kanalratten sind es nicht, weil es keine Kanalratten gibt …

4 Like

Dann log Kubicki also!

Wusste ich’s doch, der FDP kann man generell nichts glauben.

3 Like

@Dietz
Ruf doch einfach mal bei einem Kammerjäger an.
Das sind Spezialisten, ganz anders als das voreingenomme Bild des Trampels, der Alles nichtmenschliche ausräuchern will.

Meiner Erfahrung nach sogar erstaunlich tierlieb und umweltbewusst.

Eine (Ja, das machen auch Frauen) war sogar mal sichtlich gerührt ob meiner frei lebenden Bücherskorpione.

Du musst ja keinen Auftrag unterschreiben, frag einfach mal nach.

Alles Gute, K.

3 Like

Mit einem Kammerjäger ist das so eine Sache. Meine Nachbarin hat in der Garage ein Mäusenest und ein Kammerjäger will für die Entfernung sage und schreibe 1000 Euro haben . Abzocke ohne Gleichen.
Viele Grüße noro

1 Like

Bei 800km Anfahrt auch verständlich. :grin:

2 Like

Servus,

es gibt viele verschiedene Tierarten, die das sein können (außer Kanalratten natürlich, aber das weißt Du ja schon).

Die einzige Möglichkeit ist, hier einen Profi zu beauftragen - und das mit dem „Spritzen und Sprühen“ vergiss mal ganz schnell wieder.

Professionelle Schädlingsbekämpfer sind gehalten, nichts - in Worten nitschewo, niente, nada - zu unternehmen, ohne dass sie vorher bestimmt haben, um was für Tiere es geht, so dass sie geeignete Mittel und geeignete Wirkstoffe einsetzen können. Auch Schlagfallen müssen richtig gestellt werden, damit sie wirken.

Schädlingsbekämpfer ist ein Beruf mit dreijähriger dualer Ausbildung, da ist nix mit irgendwas in der Gegend herumsprühen.

Je nach Standort des Hauses ist es übrigens gut möglich, dass Bilche bei Dir wohnen: Wenn die in einem frostgeschützten Gebäude Unterschlupf finden, halten sie nur einen ganz kurzen Winterschlaf pro forma. Wenn Du mal Siebenschläfern aus der Nähe begegnet bist, wird es Dir leid tun, sie nicht per Lebendfalle eingefangen und weit (!) weg gebracht zu haben.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Manchmal helfen auch so banale Dinge wie Ultraschall oder Duftstoffe, um ungewollte Tiere zu vertreiben.

Wie gesagt, frag’ die Profis.
Gruss