Sind das schon Depressionen/ depressive Ansätze?

Hallo an alle erst einmal,
ich habe mal eine Frage und weiß einfach nicht an wen ich mich wenden soll. Ich bin seit etwa 3 monaten arbeitslos und habe absolut keine Aussicht auf irgendeine Art von Job, ich versuche schon alles in meiner Macht stehende. Ich bekomme mit wie alle aus meinem Umfeld Jobs, Ausbildungen oder jegliche Unterstützung bekommen, und das macht mich einfach total fertig da ich nur Absagen wenn überhaupt bekomme, ich sollte vllt sagen das ich gerade mal 21 bin. Das ganze macht mich so fertig weil ich keinerlei Zukunft für mich sehe und alle um mich herum mit denen ich mich unterhalte von mir denken das mir das so wie es momentan ist gefällt und ich gar nix daran ändern möchte. Mich macht es aber jeden Tag mehr kaputt, ich habe einfach zu nichts mehr Lust, ich bin schlecht drauf, freue mich auf nichts mehr, ich würde sogar sagen das ich nicht mehr lachen kann, und ich würde über mich selbst sagen das ich immer ein sehr fröhlicher meist gut gelaunter lockerer Mensch war der gern und viel gelacht hat.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist das das niemand sieht da ich das absolut nicht raus lasse, ich versuche zwar ab und zu mal mit Leuten darüber zu sprechen aber die sagen dann meist nur Sachen wie „das wird schon bald werden“ oder „zerbrich dir mal nicht den kopf wegen so was“.
Die sehen alle nicht wie sehr mich die aktuelle Situation quält, und ich denke oft daran wie schön es doch sein könnte, und in der nächsten Sekunden daran wie ich der derzeitigen Situation so schnell wie möglich ein Ende setzen kann, und dann überkommen mich kurzzeitig suizid Gedanken die zum Glück immer sehr schnell wieder verschwinden, meist läuft es dann darauf hinaus das ich mich abends nur irgendwo betrinke weil ich dann immer denke das ich wenigstens ein paar Stunden frei von meinem in meinen Augen beschissenen Leben komme, nur leider werde ich dann meist schnell wieder in die Realität zurück geholt.

Ich weiß einfach nicht wie es in meinem Leben weiter gehen soll, habe niemanden an den ich mich richtig wenden kann, der mir auch richtig zuhört und mir vielleicht sogar helfen kann.
Vielleicht ist hier jemand dem es mal so ähnlich ging und der es aus dieser Situation geschafft hat.

Vielen Dank fürs lesen und antworten.

Moin
Die Arbeitslosigkeit geht vielen an die Nieren, weil sie sich mit nichts mehr identifizieren können und das Gefühl bekommen, ein sinnloses Dasein zu führen. Es gibt dann so etwas wie eine Identitätskrise. Du bist da nicht allein, es geht heutzutage wiegesagt vielen Leuten so.
Es ist in deiner jetzigen Situation durchaus sinnvoll, dich an einen Therapeuten zu wenden.
Gruß,
Branden

Ich weiß einfach nicht wie es in meinem Leben weiter gehen
soll, habe niemanden an den ich mich richtig wenden kann, der
mir auch richtig zuhört und mir vielleicht sogar helfen kann.
Vielleicht ist hier jemand dem es mal so ähnlich ging und der
es aus dieser Situation geschafft hat.

Hallo!

Als ich arbeitslos wurde, habe ich mich sehr mit Sport ablenken können. Bei uns bot das Jugendamt ganz viele Sommerkurse für Tennis, Golf und einen ganzen Haufen anderer Aktivitäten an und ich hatte viel Spaß dabei, konnte neue Leute und neue Sportarten kennenlernen.

Wenn es solche Angebote nicht gibt, geh einfach raus und lauf oder schnapp dir ein Fahrrad und mache lange Touren durch die Umgebung. Beim ADFC kannst du solche Touren auch zusammen mit Gleichgesinnten mitmachen. Bei warmen Wetter kann man auch einen See als Ziel ansteuern und baden.

Erkundige dich, ob es bei dir eine Arbeitslosenselbsthilfe gibt. Vielleicht triffst du dort Leute, die Lust haben, solche Sachen mit dir gemeinsam zu unternehmen.

Ansonsten solltest du dir mal die Stadtbibliothek ansehen. Dort gibt es für wenig Geld eine Riesenauswahl verschiedenster Medien. Vom Buch über CDs und DVDs bis hin zu Computerspielen. Da ist bestimmt etwas für schlechtes Wetter dabei.

Überlege doch mal, welcher Sportverein in deiner Nähe etwas passendes für dich anbietet. Nimm Kontakt auf und mache ein Probetraining mit. Bei vielen Angeboten gibt es Rabatt für Arbeitslose. Meistens auch in Zoos. Wie wäre es mit einer Jahreskarte?

Geh raus, tu etwas und lerne neue Menschen und Aktivitäten kennen. Jetzt hast du mal Zeit dafür. Bleibst du länger arbeitslos, melde dich im Herbst bei der VHS an. Z.B. für einen Sprach- oder Computerkurs.

Gib dir Mühe, jeden Tag bis spätestens 10 Uhr das Haus zu verlassen und etwas zu unternehmen. Dann hast du nicht das Gefühl, dein Leben zu vertrödeln. Lern einfach etwas neues: Eine neue Sportart, die Gegend besser kennen, das Liebesleben der Erdmännchen oder Chinesisch. Was dich interessiert.

Ich habe damals zwei Sportarten neu gelernt, eine stark verbessert, zwei Trainerlizenzen erworben, meine Umgebung besser kennengelernt. Ich war lange arbeitslos aber fast nie unglücklich :smile:. Anfangs muss man lernen, dass man eben häufiger allein ist, aber man gewöhnt sich dran.

Also, Kopf hoch!

Viele Grüße

Anne

Vielleicht versuchst du es auch mal mit verschiedenen Praktika. So has du das Gefühl etwas sinnvolles zu tun, und bei den Berwerbungen hilfts auch.
Sport und Kurse finde ich auch gut.
Dann schaffst du das schon.