Moin,
in unserem neuen Garten wachsen, nein, sprießen diese komischen Tomatenpflanzen aus dem Boden…
Die Früchte sind dunkellila und (noch?) ganz klein und es hängen 6-8 an einem Strang:
…und wenn es doch schwarzer Nachtschatten ist, muss dir nach mehr als 10 Beeren der Magen ausgepumpt werden. Die Vergiftungserscheinungen sind weite Pupillen, hochroter Kopf und Übelkeit. Bei Atemstillstand wird dann mit Sauerstoff beatmet.
Die Pflanze wird als sehr giftig ++ eingestuft.
Also lieber nicht probieren, ob es schwarze Tomaten sein könnten…
…sorry das ich mal kurz mitmisch obwohl ich keinen blassen
Schimmer sonst von Garten und Co hab…
Hm, ja. Aber besonders im Bereich potentiell giftiger Pflanzen ist dann ein solcher Ratschlag doch etwas unangebracht.
Tomaten haben gelbe Blüten und unpaarig gefiederte Blätter, die Pflanze auf dem Foto nicht. Folglich: Keine Tomate!
Die Idee, die Pflanze wachsen zu lassen, finde ich auch gut. Man muss nicht alles ummähen, was nicht direkt nützlich ist. Nur ist es keine Tomate. Und von einer Essprobe bei unbekanntem Solaningehalt würde ich dringend abraten. http://gifte.de/Giftpflanzen/solanum_nigrum.htm
Es ist gut möglich, dass der Verfasser nach dem Genuss überrascht sein wird, ob das allerdings angenehm sein wird, ist zu bezweifeln.
Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen -
ich werd das „Gemüse“ abholzen, macht ja keinen
Sinn, ne?
Ist aber schon ne komische Pflanze: hab ja mal eine
geöffnet und probiert, schmeckte total tomatig…