Sind das wahre Freunde?

Früher…ist jetzt schon 5 jahre her,wurde ich mal gemobbt.es war kein mobben wo viele Mädchen dich jeden tag anfangen zu ärgern.es waren nur 3 oder so und ich war auch halt sehr schüchtern gewesen.so schüchtern das ich mich gegen diese worte nicht mal wehren konnte.das meiste hatte was mit meinen klamotten zu tun.Sie haben auch nur dumme bemerkungen und sprüche gegeben,das war alles.zum glück.Ich hatte nur eine gute Freundin und zwei andere mit denen ich mich auch verstand.
Aber das war füher so.Jetzt hatte ein mädchen bei einer internetseite geschrieben,das sie gemobbt wird und ihre freunde mitmachen mit dem mobben,aber wenn sie alleine sind,sind sie ganz normal und nett zu ihr.
Wie bei mir früher.
Jetzt lautet meine frage:
Warum machen deine allerbesten freunde mit bei so was?
Du wirst gemobbt und sie machen mit.
Aber wenn diese personen nicht da sind und dich im moment nicht ärgern,behandeln sie dich ganz normal wie gute freunde halt.
Warum ist das so?

Hallo, Wissen78,

die erste Frage: was sind FreundE. Unter den Wort Freund verstehe ich jemanden, der mir sympatisch ist und mit dem ich durch Dick und Dünn gehen kann.

Also … nach meiner Deutung: keine Freunde, Mobber sind eher Feinde.

Die zweite Frage: was ist Mobbing? Es ist sicherlich mehr als nur dummes Geschwätz. Mobbing zielt darauf, jemanden dauerhaft loszuwerden oder als Buhmann an den Pranger zu stellen. Mobbing wirkt sich in der Regel gesundheitsschädigend aus. Also, sind das Freunde, die mobben?

Dritte Frage: ist das wirklich Mobbing, was da geschehen ist?

Konnte ich mit meinen Betrachtungen ein wenig Licht in die Sache bringen?

Mit freundlichen Grüßen aus Remshalden

Ihr Martin Adler

martin adler - management consulting & training GmbH
Langenäcker 2
D-73630 Remshalden
Germany

Phone&Fax 0700 9663 9663 intl. +49 700 9663 9663
eMail [email protected]
Internet http://www.Martin-Adler.org

Handelsregister B Amtsgericht Stuttgart Nr. 282 070
Geschäftsführende Gesellschafterin Petra Adler
USt-Id-Nr.: DE 231 031 525
Bankverbindung:
Konto 101 91 24, BLZ 602 500 10
Kreissparkasse Waiblingen Rems

„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden
willst.“
St. Augustinus Aurelius, 354 - 430, abendländischer
Kirchenvater, Lehrer der Rhetorik und Philosoph.

die erklärung ist relativ einfach - die massnahmen dagegen schwieriger…
also - ich denke in der klasse gibts meinungsführer, die klar die „anerkannten“ werte setzen ! diese sind meist aus reichem elternhaus und können sich ihre gefolgschaft kaufen oder sind die sport-asse oder diejenigen die andere gute kontakte und vorteile mitbringen, auf die alle irgendwie scharf sind. störend sind dann dort alle in der sozialisation, die auf die werte einen lassen - die die „anerkannten“ werte mißachten. diese könnten ja die gefahr bergen, dass die vielen mitläufer erkennen, daß die anerkannten werte oberflächliche kacke sind. also werden diese „aussenseiter“ auch noch bekämpft mit mobbing. und je schärfer das mobbing ausfällt, um so ängstlicher werden die mitläufer, daß sie das auch treffen könnte. und so heulen sie eben mit den wölfen und beißen die gemobbten im rudel auch - sind dann aber privat ganz lieb.
das programm das aufzulösen ist schwierig aber auch nicht unmöglich.
gruß
michael

AW: Sind das wahre Freunde?

Hallo, das sind keine wahren Freunde. Von angesicht zu Angesicht alles schön reden doch kaum hat man denen den Rücken zugewand hat man sozusagen „das Messer“ im Rücken. Gute Freunde können sich alles sagen und machen sich nicht mit anderen Personen sich über die Person lustig oder dergleichen.Viele Leute sind auch sehr oberflächlich sehen nur das Schöne (wie Klamotten, vielleicht noch gutes ausehen) wenige achten aber auf den Charakter. Freundschaft muß wachsen, man geht durch dick und dünn man kann sich alles erzählen und es bleibt bei dieser Person. Von diesen Personen die du meinst die wollen sich nur wichtig tuen gegenüber andere, also ist dies für mich solch eine Freundschaft wert die sind zu oberflächlich. Mit den Leuten kann man keine langfriestige Freundschaft aufbauen. Sag dir immer es gibt auch noch andere Personen die dich schätzen und dankbar sind für deine Freundschaft. Mach dich nicht verrückt, versuch es gelassen zu nehmen und such dir neu wahre FREUNDE!!!

Viel viel Glück dabei.

Ich erlebe selbst in meinem Alter noch sowas und muß die sogenannte Freundschaft kündigen. Das Leben ist kurz und man soll es genießen…

Hallo,

solche Leute, würde ich nie als beste Freunde bezeichnen.
Wenn sie sich wie ein Wetterfähnchen drehen, sobald jemand anderes hinzu kommt, wird der Knochen (also zB du) uninteressant.
Für diese Freunde, bist du in dem Fall nur ein Notstopfen, der ihnen die Zeit vertreibt und sie lassen dich fallen, sobald Andere hinzu kommen.

Meist wird es ihnen ja sehr leicht gemacht, weil der
„Fallengelassene“ geneigt ist zu gefallen und deswegen oft sehr leicht verzeiht.

LG
tina

Hi,

die fühlen sich auf diese Weise stark. Sorry, ich kann nicht länger antworten, denn an der Frage kauen auch schon Wissenschaftler rum.
Ingeborg

hallo,
nach meiner erfahrung kommt es häufig vor, dass freunde in der gruppe anders sind als wenn man mit ihnen alleine ist. teils ist es noch ärger,wenn jemand neuer dazu kommt. warum dies so ist kann-sowie meist in der psychologie- von vielen verschiedenen ursachen abhängen. zb kann es sein, dass es freundinnen spass mach eine von ihnen zu hänseln, die sich gerade schwer tut sich zu wehren. möglich ist auch, dass sie es als gar nicht so arg finden („was sich liebt neckt sich“), weil halt der schmäh rennt. in dem alter kommts häufig vor, dass man selbst noch unsicher ist u dies durch ungute/aggressive art gut überspielen kann. wenn wer neuer dazu kommt, will sich wohl jeder besonders cool/stark etc darstellen/vertellen. super wäre es, wenn jeder mal dran kommt beim hänslen. einzelgespräche mit den freundInnen können wohl helfen ihnen klar zu m achen wies einem geht. ansonsten muss wohl jeder für sich entscheiden, was ihm zu viel ist u einen schlusstrich setzen mit solchen freunden.
alles gute
andreas fida-taumer

Personen verhalten sich konform mit Gruppen, da sie bei anderen einen erwünschten Eindruck hinterlassen wollen. Viele Menschen fühlen sich unwohl oder unsicher, wenn sie andere Meinungen als die der Gruppenmehrheit vertreten. Sie meinen, damit bei anderen Gruppenmitgliedern Antipathie und Abneigung hervorzurufen. Der normative Einfluss bedeutet also, dass Personen sich konform verhalten, um von anderen Menschen als sympathisch beurteilt zu werden. Wenn man ein hohes Bedürfnis nach Bestätigung und Gewissheit, sowie ein geringes Selbstwertgefühl hat, erhöht sich der Konformitätsdruck ebenfalls. Man fühlt sich in einer Gruppe gegenüber Außenstehenden stärker und besser.
Sie haben Angst anderer Meinung zu sein als die Gruppe.
Wenn sie dann alleine mit den Betroffenen sind haben sie den Gruppenzwang nicht mehr hinter sich und sie verhalten sich normal.
LG - Lydia