Sind das Wunschkennzeichen?

Heute ist mir auf meiner Radlrunde ein Kfz mit dem Kennzeichen …-HH 8888 aufgefallen. Während ich noch darüber grübelte, ob es sich dabei um das Wunschkennzeichen eines Rechstradikalen oder eines Hansi Hinterseer mit einer besonderen Beziehung zur Zahl 8 handelte, kam ich an einem Auto mit dem Kennzeichen …-HH 1887 vorbei. Ist es paranoid, bei jedem Kennzeichen, das solche Codes enthält, gleich an einen Neonazi zu denken, der hier seine Gesinnung öffentlich macht? Tue ich da unbescholtenen Bürgern unrecht, die bei der Zuteilung des Kennzeichens auf der Zulassungsstelle nicht aufgepasst haben?

Tach,
in meinem Kreis wird die Kombination „HH“ ohne Einschränkungen vergeben.

Meine Eltern hatten lange AH (Vornamen), ein Helmut H. aus meinem Bekanntenkreis fährt ** HH 1974.

Die 8 ist in China (?) wohl ein Glückssymbol.

Vermutlich.
Eine andere Bekannte, Sylvia Sch****, wird nie ihre Initialien auf dem Kennzeichen sehen, ebenso eine Cousine mit dem Namen Heike J*****.
SS und HJ sind (ebenso wie KZ und SA) grundsätzlich nicht zulässig.

In Limburg war lange Zeit die Kombination LM-AA xxxxx verboten. Heute zeigen viele Autufahrer ganz offiziel, was si von den Nachfolgern halten… :grinning:

Vor langer, langer Zeit, vor einigen Autos hatte ich einmal ein nicht-Wunschkennzeichen …HH204 :roll_eyes:

Seitdem gibt’s bei mir immer ein Wunschkennzeichen…

1 Like

Hallo,

und da gab es doch noch den LK Viersen, der bei Einführung des Wunschkennzeichens die Kombination VIE-CK sperren ließ, dies aber auch nicht lange durchgehalten hat

Alberca

Eine Bekannte hat vor Jahren ihren Pkw in Frankreich zugelassen, zu einer Zeit als dort die Kennzeichen noch auf Departementsebene zugeteilt wurden. Das Kennzeichen war xx-KZ-yy und sie (Deutsche) war überzeugt, dass das kein Zufall war.

Sabine und Ingo aus Starnbeg fahren STA-SI 123, sind das jetzt Ostblockagenten?

Weiss ich nicht. Zumindest scheint ihnen egal zu sein für solche gehalten zu werden.
Achten die Leute bei der Zuteilung des Kennzeichens überhaupt auf mögliche Assoziationen? Kann man so eine eine Buchstaben-Ziffern-Kombination zurückweisen?

Zum teil sicherlich, zum teil kennt keiner alle möglichen Assoziationen, gibt ja nicht nur Links und Rechts und Mitte sondern auch noch die Aluhelme.

Viel schlimmer sind aber die die hinter jeder Buchstaben zahlenkombination was wittern.

1 Like

Normalerweise mache ich das nicht, aber bei dem eingangs erwähnten AH8888 fällt mir das schwer.

kenne jemanden der ist am 08.08.1988 geboren, ggf ist das der Halter auch.

Wenn er Heinrich Himmler heißt, dann passt das. Es soll ja auch Leute geben, die ihr Kind Adolf nennen, weil der 1935 geborene Uropa auch so hieß.

1 Like

Ich kenn auch jemanden, der xx-HH 9 auf dem Motorradkennzeichen hat.
Ganz klar ein Name und Kriegsbeginn - dachten einige.
Bis mal jemand gefragt hat: Vorname Mann - Vorname Frau + letzte Ziffer des Hochzeitsjahres…

Ein Fußballfan?
http://www.hsv1887.de/

Schließlich hat ganz Hamburg HH auf dem Kennzeichen. :slight_smile:

1 Like

So wie hier:

Mir ist völlig unklar, was daran pikant sein soll, vor allem wo der lokale Fussballverein SSV 1846 heißt.

der Reihenfolge im Alphabet nach wäre dieser Ziffernfolge „AHDF“ zuzuordnen, ausgeschrieben „Adolf Hitler, der Führer“. Oder auch „Autos helfen Dir fahren“. Oder „Am Hintern darben Freunde“. Oder „Auch Hunde dienen Fremden“.

Nur der Journalist war ein Journalist…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Bei uns fuhr früher ein brauner Schulbus (durch die Gegend. Mit Liniennummer 88. Da nützte auch die Aufschrift „Wir zeigen unsere Schokoladenseite“ (oder doch die politische Einstellung des Betreibers?!) nix…Gern mals als „Hitlerlinie“ bezeichnet…
Heute hat der Bus dieselbe Nummer. Diese Busse sind aber rot…