Sind deut. Behörden vernetzt?

Hallo Experten,

was meint/wisst Ihr, haben Austellungsbehörden (Bürgerämter) nur stadtinternen Zugang zu den Identitätsdaten meiner Person?

Angenommen ich möchte meinen Hauptwohnsitz umändern (zuvor München, jetzt Berlin). Weiß die Mitarbeiterin in Berlin aufgrund der Infos in Ihrem System, dass ich zuvor in München gelebt habe, oder nur weil es auf meinem Ausweis steht?.. und ich werde dann einfach nur als ein weiterer Bürger Berlins in der Kartei aufgenommen?

Kennt sich da jemand aus?

Besten Dank

Schöne Grüße

Reinhard

Ich bin mir sicher, dass die inzwischen vernetzt sind, denn ich habe vor Jahren mal ehemalige Schulfreunde über die Einwohnermeldeämter für ein Klassentreffen gesucht und da wussten die genau, wer wohin verzogen war.

Ich bin mir sicher, dass die inzwischen vernetzt sind, denn
ich habe vor Jahren mal ehemalige Schulfreunde über die
Einwohnermeldeämter für ein Klassentreffen gesucht und da
wussten die genau, wer wohin verzogen war.

man sollte eigentlich nur antworten, wenn man sich sicher ist…
und klar weiß die bisherige Meldebehörde wohin eine Person gezogen ist, weil es einen Datenaustausch gab und immer noch gibt (früher auf Papier - jetzt elektronisch) - aber eine Vernetzung ist was anderes…nämlich dass man von der Münchener Meldebehörde ins Melderegister von Berlin reinschauen kann und alle Daten sehen kann und gerade das gibt es in Deutschland nicht…

Die Meldebehörden der einzelnen Bundesländer sind NICHT vernetzt und auch die Meldebehörde innerhalb eines Bundeslandes sind auch nicht vernetzt
.
Die Berliner Behörde erfährt durch die Anmeldung eines Bürgers und der Adresse auf dem Perso, die bisherige Meldeadresse und meldet die Anmeldung der bisherigen Meldebehörde. So wird der bisherigen Stadt ein Einwohner abgezogen und der neuen Stadt ein Einwohner zugerechnet.

Es gibt in Bayern ein Projekt, nämlich das Bayerische Behördeninformations-System, da können die Meldebehörden innerhalb Bayerns, die Meldeadresse abfragen - aber auch nur die Adresse, sonst keine anderen Daten. Durch die Anmeldung gibt der Bürger ja selbst seine Daten an.

Es mag sein, dass auch noch andere Bundesländer so ein Projekt laufen haben, aber dann gilt das zur Zeit immer nur innerhalb des Bundeslandes…

…bis das Bundesmeldegesetz in Kraft tritt, dann kann es anders werden…dann könnte ein ähnliches Behördeninformations-System das es jetzt in Bayern gibt, für die Meldebehörden in ganz Deutschland geöffnet werden und jedeMeldebehörde kann bei einer anderen Meldebehörde in ganz Deutschland die Meldeadresse abfragen.

Viel Gruß von Tara

2 Like

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Die Berliner Behörde erfährt durch die Anmeldung eines Bürgers
und der Adresse auf dem Perso, die bisherige Meldeadresse und
meldet die Anmeldung der bisherigen Meldebehörde. So wird der
bisherigen Stadt ein Einwohner abgezogen und der neuen Stadt
ein Einwohner zugerechnet.

Es gibt in Bayern ein Projekt, nämlich das Bayerische
Behördeninformations-System, da können die Meldebehörden
innerhalb Bayerns, die Meldeadresse abfragen - aber auch nur
die Adresse, sonst keine anderen Daten. Durch die Anmeldung
gibt der Bürger ja selbst seine Daten an.

Hallo Tara und viele Dank für deine umfassende Antwort!

Arbeitest du denn im Bürgeramt oder woher kommt die Sicherheit?

Besten Dank

Ich bin mir sicher, dass die inzwischen vernetzt sind, denn
ich habe vor Jahren mal ehemalige Schulfreunde über die
Einwohnermeldeämter für ein Klassentreffen gesucht und da
wussten die genau, wer wohin verzogen war.

man sollte eigentlich nur antworten, wenn man sich sicher
ist…

Ich wundere mich über diese Antwort!

Denn allen Anschein nach hast Du keine Ahnung von dem was Du schreibst.

und klar weiß die bisherige Meldebehörde wohin eine Person
gezogen ist, weil es einen Datenaustausch gab und immer noch
gibt (früher auf Papier - jetzt elektronisch) - aber eine
Vernetzung ist was anderes…nämlich dass man von der
Münchener Meldebehörde ins Melderegister von Berlin
reinschauen kann und alle Daten sehen kann und gerade das gibt
es in Deutschland nicht…

Zum Teil doch - innerhalb von Deutschland gibt es ein Dateisystem,
wo alle Polizeidienststellen und Einwohnermeldeämter zugreifen können.

Der Zugriff ist über Zugangsberechtigungen allerdings eingeschränkt und somit können die jeweiligen Ämter nur auf die Daten zugreifen,
die sie für ihre Arbeit benötigen.

Gruß Merger

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Hi Merger,
und du hast nur die Hälfte gelesen…
denn einen Absatz weiter unten hab ich geschrieben, dass Zugriffe auf ein gemeinsames Datensystem möglich sind.

Viel Gruß von Tara

1 Like

Gern geschehen, ich arbeite im Bürgeramt :smile: