Hallo zusammen, ich wurde erst kürzlich von der Polizei auf der Autobahn angehalten. Diese meinten ich sei bei der Abstandmessung durchgefallen. Sind diese Messungen überhaupt ganau? Vielen Dank schon im voraus.
Die Polizei muss dir anhand von Digitalen aufnahmen Nachweißen, dass du durchgefallen bist. Es gibt bei den Abstands-Messungen natürlich gewisse tolleranzen die die zu gute kommen jedoch denke ich nicht, dass die Kollegen dir etwas zur last legen ohne es auch 100 prozentig Nachweisen zu können. Die Messinstrumente werden Regelmäßig vom Bundeskartellamt geeicht und mit einer art TÜV Plakette versiegelt. Somit wird sichergestellt das die Instrumente auch so funktionieren wie sie es sollen. In Rund 99,9 % der Fälle ist dem auch so. Wenn du unter den 0,1 % wärst bei denen das Gerät Fehlerhafte Prognosen geschlossen hast wäre dies aber schwierig nachzuweisen.
Liebe Grüße Jessica
Grundsätzlich müssen die Abstandsmessungen einem Gerichtsverfahren standhalten und sind deshalb genau. Voraussetzung ist, dass alle Vorschriften für die Bedienung eingehalten wurden.
Mehr kann ich hier leider nicht dazu sagen, da deine Frage (im Gegensatz zur Messung) sehr ungenau ist .
Bei Zweifeln an der Messung, musst du nach Erhalt der Bußgeldanzeige gegen diese in Widerspruch gehen. Das sollte allerdings mit Anwalt passieren. Der wird die Rechtmäßigkeit und Genauigkeit der Messung prüfen (lassen).
Ja sind Sie, diese Geräte sind geeicht und entsprechen somit den Anforderungen im vollen Umfang.
Ja sind sie.
So genau, dass sie einer gerichtlichen Prüfung in der Regel standhalten.
Ich weiß zwar nicht, was diese Frage soll, aber geh einfach davon aus das die Messungen genau sind und wenn Zweifel da sind, freut sich ein Rechtsanwalt.
Gruß
HH
Hallo zusammen, ich wurde erst kürzlich von der Polizei auf
der Autobahn angehalten. Diese meinten ich sei bei der
Abstandmessung durchgefallen. Sind diese Messungen überhaupt
ganau?
Ja.
Hallo!
Ja, die sind genau und auch gerichtsverwertbar.
Die Messung erfolgt auf fotometrischem Wege. Da die Fahrbahnmarkierungen genormt sind (auf Autobahnen sind die Leitlinien jeweils 6 Meter lang mit einem Abstand von 6 Metern, kann der Computer den genauen Abstand zwischen zwei Fahrzeugen errechnen - unabhängig davon, wie groß diese sind (also auch zwischen Pkw - Lkw).
Hallo,
die Abstandsmessungen sind genau und sie werden so dokumentiert, dass sie einer gerichtlichen Überprüfung stand halten.
Entweder wird die Abstandsmessung von einer Autobahnbrücke aus gemacht, wobei am Fahrbahnrand entsprechende Markierungen angebracht sind, die es ermöglichen, den Abstand im Beweisfoto festzuhalten. Gleichzeitig wird die Geschwindigkeit gemessen. Beide Faktoren ergeben zusammen den Abstandsverstoß.
Die zweite Möglichkeit ist die, mit einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug aus dem fließenden Verkehr heraus den Abstandsverstoß zu dokumentieren.
Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt
Im Normalfall werden diese Messungen mit einem geeichten Gerät durchgeführt, dann sind sie auch vor Gericht verwertbar. Die werden das sicher nicht geschätzt haben, denn das wäre nur schwer zu beweisen.
Hallo,
die haben gesagt, du seiest bei der abstandsmessung durchgefallen???
Das ist gar nichts. Kein tatvorwurf, keine owi, nichts.
Die frage ist, wie haben sie gemessen?
Und haben sie dir eine anzeige geschrieben? Das hätten sie dir dann auch eröffnen müssen - und eine identfeststellung hätte stattfinden müssen.
Schreib doch bei der nächsten frage bitte etwas detaillierter. So kann man nur raten.
o)
liebgruß
karsti
1.Abstandsmessungen sind zertifiziert und genau.
2.Auf der Autobahn angehalten? Kann ich mir nicht vorstellen.
3.Warte bis der Bußgeldbescheid kommt.
Die Frage kann ich so nicht beantworten. Dazu müßte ich wissen, wie die Abstandsmessung vorgenommen worden ist. Die Messgeräte, die auf Brücken stationiert sind, sind absolut genau und liefern immer mehrere Bilder inklusive einer Geschwindigkeitsmessung und Abstandsmessung. Dagegen vorzugehen lohnt nicht. Die Messung ist wsserdicht. Ich habe aber noch nie gehört, dass die Polizei auf der Autobahn nach solch einer Messung jemanden anhält. Normalerweise sind die Bilder so gut, dass man den Anhörungsbogen nach Hause geschickt bekommt. Also wie wurde denn die Messung vorgenommen?
Gruß KL
ja, das sind sie. sonst würde diese maßnahme nicht benutzt werden