Sind die Akronyme in tracert standardisiert?

Kann man eigentlich, die Kürzel irgendwie nachschauen, die tracert liefert, wenn ich irgendeine Netzwerkroute verfolge. Ich erhalte z.B. Angaben wie fra-ds-1.gigabiteth2-12.swip.net bzw.[130.244.189.237].
Steht nun fra für Frankfurt? oder kann ich irgendwo nachschlagen , wo die Dinger all stehen? Gruss Johannes

Moien

Kann man eigentlich, die Kürzel irgendwie nachschauen, die
tracert liefert, wenn ich irgendeine Netzwerkroute verfolge.

Jede Firma kocht da ihre eigenes Süppschen.

oder kann ich irgendwo
nachschlagen , wo die Dinger all stehen?

Es gibt IP-Mapper die meistens die richtige Region treffen. ( http://www.geobytes.com/IpLocator.htm ). Meistens, nicht immer und schonmal gar nicht für UTMS & Co.

cu

Seite interessant, vielversprechend, aber nicht …
… nicht ganz userfreundlich. Hab es natürlich gleich ausprobiert und die ersten zwei waren folgende Fehlermeldungen
We are unable to locate the IP address „90.128.65.5“ at this time.

>> das war meine Ip. dann hat es geklappt und er hat mir den Ort vom Google-Server doch angezeigt. Allerdings war es ein Stadtplan von New York, der sich nicht skalieren liess. Auch der Spamlocator klingt interessant, wo man einfach die Kopfdaten einer Email einfügen soll. Sternchen und Danke schön trotzdem Johannes

Hallo Johannes

Ich erhalte z.B. Angaben wie
fra-ds-1.gigabiteth2-12.swip.net
bzw.[130.244.189.237].
Steht nun fra für Frankfurt?

Möglich. Schwer zu sagen. ‚Swip.net‘ wird die registrierte Domain sein. Darüber kann man genauere Informationen erhalten. Wie die aber ihre Geräte und Dienste dann benennen, ist deren Sache.

Man findet zwar bei den Routern von Providern häufig Hinweise auf den Standort, sprich die Stadt, aber das ist nicht zwingend.

Wie bereits erwähnt wurde, hat da jeder Betreiber ein eigenes ‚Süppchen‘ zur Nomenklatur.

oder kann ich irgendwo nachschlagen , wo die Dinger all stehen?

Evt. mit ‚Visualroute‘ (http://www.visualroute.com/). Aber wie zuverlässig das ist, weiss ich nicht…

CU
Peter

Jein - best practice für Routerbezeichnungen
Interface- und Device-Bezeichnungen sind nicht standardisiert, jeder Admin kann das halten, wie er möchte. ABER: Die Diskussion darum, wie man’s am besten macht, wurde schon ausgiebig geführt, und in Fachkreisen ist das, was am ehesten ein „Konsens“ zu nennen ist, folgendes:

• der Device-Typ sollte eindeutig bezeichnet sein. Ein Core Router kann bspw. mit „cr-“ abgekürzt werden, ein Core Switch mit „cs-“, ein Edge Router mit „er-“ usw.

• jedes Device sollte einen eindeutigen Namen tragen - es bieten sich entweder Numerierungen an, oder, wenn man’s netter haben will, Sternennamen o.ä.

• ein Interface sollte vom Typ identifizierbar sein - Gigabit Ethernet als „ge-“, 10Gigabit Ethernet als „xe-“, FastEthernet als „fe-“, STM-16 als „so-“ usw.

• der Standort sollte angegeben werden - zur Standortbezeichnung hat sich der IATA-Code http://de.wikipedia.org/wiki/IATA-Code durchgesetzt, weil er für viele Standorte verfügbar ist und weltweit eindeutig ist. Mehrere Standorte an einem Ort werden durchnumeriert.

Für Dein Beispiel ergibt sich folgendes:

fra-ds-1.gigabiteth2-12.swip.net

Das Ding steht in Frankfurt und macht irgendwie GigabitEthernet. „ds-1“ kenne ich nicht, und die Reihenfolge der Angaben ist komisch. „2-12“ könnte das Interface sein, aber auch das Device.

Eine schlüssigere Angabe ist bspw. folgendes:

xe-0-1-0.cr-pollux.cgn3.hosteurope.de

Das kannst Du nun selbst entschlüsseln :smile:

Aber wie gesagt, das sind alles nur „übliche“ Benamsungen, verbindliche Vorgaben existieren nicht. Und manchmal kann man von den kodierten Standorten nur bedingt auf den Streckenverlauf schließen - ein traceroute zeigt nur Router an (und auch da nicht unbedingt jeden). Switches tauchen darin nicht auf.

Gruß,

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Visualroute getestet, kostet aber und …
und kann nicht im eigenen Skript verwendet werden. Ansonsten macht es einen guten Eindruck. Aber Preis -Leistungsverhältnis wegen einer grafischen Umsetzung von tracert eher zweifelhaft. Ansonsten bietet es nicht viel mehr Funktionen, Außer daß man Emailadressen auch zuordnen kann, was heisst dass man den EMailprovider lokalisieren kann.Gruss Johannes

Einiges an Erklärung hilf- und aufschlußreich …
Hi Malte, einiges von Dir von Dir war aufschlußreich. Danke! Johannes