Sind die Deutschen 1945 "zu gut weggekommen"?

Du machst dich wieder mal lächerlich mit deiner absichtlichen Leseschwäche.

Der Satz bezog sich auf meinen ersten Satz, welcher lautete:

Dass dir bekannt ist, dass es Europäer in Truppen gab, die der Wehrmacht unterstellt waren, unterstelle ich mal, da dies ja ebenfalls gepostet hattest. Bezweifeln wirst du auch nicht, dass die überwiegend 1939 beim Überfall auf Polen noch nicht zu Deutschlands Verbündeten zählten, außer Italien.
Wenn du mich auf Stalingrad (beginn ca. Aug. 42) festnageln willst, hab ich vielleicht den Höhepunkt des Engagements von Ausländern in den der Wehrmacht unterstellten und verbündeten Einheiten etwas spät eingeordnet. Kannst du dich mit Anfang 1942 anfreunden? Bessere Zahlen hab ich nicht gefunden.
Alles andere konntest du bereits @Jasper_fa5b8e Link entnehmen:

Balten, Kaukasier, Krim-Tataren, Ukrainer, Kasaken, Weissrussen kamen auch nach Stalingrad noch hinzu.
Gruß
rakete

Ich finde den SPIEGEL ja gar nicht so schlecht, aber um sich ein einigermaßen strukturiertes geschichtliches Wissen anzueignen ist er halt nicht brauchbar. Dieser Artikel über die “bunten“ Hilfstruppen Hitlers mag ja ganz interessant sein, die Betonung eines Details verführt aber schnell zu einer falschen monokausalen Sicht.

Ich hatte auch nach etwas Besseren gesucht. Aber eine Aufstellung nach regulären Truppen, faschistischen ausl. Freiwilligen, Abenteurern, Ländern und Gruppen die mit einzelnen Alliierten „ein Hühnchen zu rupfen“ bzw. ein Regionalinteresse haben, „freiwillig“ in den Dienst gezwungene Gruppen, entlassene Kriegsgefangenen, hab ich nicht gefunden. Schon gar nicht, geordnet nach Jahreszahlen und Stärken der jeweiligen einberufenen Aufgebote. Mag sein, dass es da im Print bessere Daten gibt.

Du hast von der Zeit nach Stalingrad (also ab Februar 1943) gesprochen. Jetzt verschiebst du das Datum einfach mal eben um ein ganzes Jahr nach vorne, als wäre das eine unwichtige Nebensache…

Anfang 1942 stand die Wehrmacht trotz der Verluste nach der sowjetischen Winteroffensive noch vergleichsweise gut da. Besonders im Süden (Krim, Kaukasus) gelangen große Gebietsgewinne und Siege mit hohen Verlusten auf sowjetischer Seite. Dein Argument, dass ein großer Teil der Europäer erst eingetreten sind, als das DR überall bereits auf dem Rückzug war, ist somit auf ganzer Linie widerlegt.

1 Like

Da stellt man sich natürlich die Frage, wieso du dann genau so eine Behauptung aufstellst…