Sind die Harry Potter Bücher heidnisch?

In einigen Bundesstaaten in den USA ist, soweit ich weiß, ohne offizielle Erlaubnis, das Lesen und der Besitz der Harry Potter Buch Reihe verboten weil sie angeblich heidnische Ansichten verbreitet. Ich frage mich ob dass tatsächlich stimmt.

Gute, interessante Frage; ja das kam tatsächlich auf, dass die HP Bücher heidnisch seien. Aber die Amis haben sowieso teilweise n Knall und wurde in den USA nicht sogar Spongebob verboten??
Wenn man einmal davon absieht, dass es in Harry Potter darum geht, den Leser zu verzaubern und eben von der Realität abzuweichen kann man dennoch nicht sagen dass die Bücher oder deren Charaktere heidnisch seien.
Definition Heidentum: „Heidentum oder Paganismus (von lat.: paganus heidnisch; lat.: pagus Ort) beschreibt als religionswissenschaftliche Kategorie, innerhalb christlich geprägter Kulturen, unterschiedliche Formen des Glaubens an mehrere Götter und der Naturreligionen.“ (Quelle: Wikipedia)
Von einem Glauben an mehrere Götter kann wohl kaum die Rede sein, wenn dann schon eher an eine Form der Naturreligion, dass eben die Zaubererwelt an die Magie „glaubt“. Aber das ganze daran festzumachen wäre zu weit hergeholt. Meiner Meinung nach sind die Zauberer und Hexen in HP durchaus christlich oder anders religiös. Kingsley Shaklebolt z.b. wird als Inder oder dergleichen mit typisch ostländischer Kleidung dargestellt, er wird also vermutlich Hindu sein. Doch im Großen und Ganzen spielt die Religion in HP keine große Rolle - dennoch tauchen zwischendurch religiöse Elemente auf wie z.b. bei der Beerdigung Dumbledores und der Hochzeit von Fleur und Bill - beide Male ist da dieser Zeremonienmeister - sehr allgemein benannt(also dieser Mann wird nicht als Priester oder Pastor oder Rabbi oder so bezeichet) . Ich denke, dass Rowling ihre Bücher für die ganze Welt geschrieben hat, für jeden zu lesen. Wenn sie dann die ganze Zeit das Christentum betonen würde, wäre das eher kontraproduktiv.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ein bisschen beantworten :wink: glg

In einigen Bundesstaaten in den USA ist, soweit ich weiß, ohne
offizielle Erlaubnis, das Lesen und der Besitz der Harry
Potter Buch Reihe verboten weil sie angeblich heidnische
Ansichten verbreitet. Ich frage mich ob dass tatsächlich
stimmt.

Die Bücher sind eher atheistisch, als heidnisch, da jedwede Art der Religion fehlt. Na, und das passt vielen gläubigen Amerikanern sicherlich überhaupt nicht. Das wäre dann so zu verstehen: da die Bücher Gottes Lehren nicht verbreiten sondern ignorieren, gehören sie verboten.