Sind die Laborwerte Okay ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich hatte 2005 eine schwere Neuroborreliose mit rechtseitiger Lähmung und erhielt damals 13 Infusionen Rocefin.
Heute erhielt ich meine aktuellen Laborwerte und da steht:

BBGS + 155 U/ml
BBMS 16,0 U/ml

Wie sind diese Werte zu bewerten ?

Vielen DAnk für Eure Hilfe.

Hallo Matze47,

leider sind mir die verwendeten Abkürzungen nicht geläufig, aber es fehlen sowieso zur Beurteilung die Grenzwerte des Labors. Diese können nämlich schwanken, je nach verwendeten Tests. Ein „+“ spricht jedoch dafür, das der angegebene Wert über einem Grenzwert liegt (ein „-“ wird nur angezeigt, wenn es sich dabei um einen Mangel an irgendetwas handelt, z. B. Eisen oder Kalzium im Serum). Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wie Du Dich fühlst, ob wieder Beschwerden aufgetreten sind oder ob alles soweit o.k. ist. Laborwerte sind nämlich nicht alles und können auch jeden Tag anders ausfallen. Am Besten wäre doch, Du würdest in dem Labor anrufen und fragen, was die Werte bedeuten und was empfohlen wird. Normalerweise sagt das doch der Arzt? Oder das Labor selber sagt was dazu, wenn man die Blutabnahme dort privat veranlaßt hat?
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, aber ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Hallo Matze47,

leider kann ich dir zu diesen laborwerten keinen kommentar geben- ich schätze, du fragst am besten einen arzt.

herzliche grüsse

ball

Leider keine Ahnung, unter www.laborlexikon.de findet man viele Werte inkl. Referenz-Bereiche und toller Erklärungen, welche Werte wann warum zu hoch/ zu niedrig sind.

Gruß Dirk Häfner

Es ist leider bei der Borreliose nicht möglich anhand von Laborwerten den Gesundheitszustand oder eine Heilung festzustellen! Das sind nur indirekte Tests, bei denen die vom Immunsystem gebildeten Antikörper gegen die Borrelien ermittelt werden. Dise können sowohl bei einer noch aktiven Infektion, als auch noch Jahre nach einer geheilten im Blut nachweisbar sein.
Entscheidend sind deshalb allein die evtl. vorhandenen Beschwerden.
13 Tage Rocephin sind aber sehr wenig bei einer Neuroborreliose. Manche behandeln sogar monatelang.
Wenn also noch Beschwerden vorhanden sind und die alten noch nicht beseitigt, müsste man von einer weiter bestehenden Borreliose-Infektion ausgehen.
Jedes Labor verwendet völlig andere Tests und einen völlig anderen Masstab. Deshalb ist unbedingt der Grenzwert des jeweiligen Labors wichtig.

Ich kann dashalb nur vermuten, dass speziell die Borrelia Burgdorferie IgG Spätantikörper im Serum (BBGS)noch stark erhöht sind, das bei Beschwerden auf eine aktive Infektion hindeutet.
Deshalb unbedingt das Orginalergebnis des Labors geben lassen, da steht alles genauer incl. Kommentar als in diesem nichtsagenden Kurzauszug.
Eindeutig O.K. wäre es nur wenn dort überall Null steht. Das heißt dann keine Antikörper mehr vorhanden.

Hallo!

Zu diesen Laborwerten kann ich keine Beurteilung abgeben, da mich damit nich befasse. Ich weiß, dass die Laborwerte bei Borreliose oft wenig aussagefähig sind.

MfG

K. Sweers