Sind die leute bei Facebook behindert?

hallo, man macht sich ja immer über gamer/zocker lustig die 24 stunden vor der kiste hängen und irgendwas wie wow spielen. was ist den mit den leuten die alle 10minuten einen post im Facebook schreiben? die haben meiner Meinung nach 10x mehr Probleme. 90% der Posts sind sowieso irgendwelcher Schwachsinn (Lebensweisheiten posten, bei jedem tor das es im Sport gibt ein post machen etc.)
was haben die menschen heutzutage für Probleme?
sind die behindert? normal kann das ja nicht sein. um was geht’s eigentlich bei diesen Posts? wer mer likes hat ende jahr bekommt einen Fernseher oder was?

ich habe einen kollegen der sagt immer ich hasse Facebook ich brauch das nur um meine musik zu verbreiten. dann gibt es vlt einen post im Monat über die musik und die restlichen 834 Posts vom Monat ist eben irgendwelchen Schwachsinn.
man kann normal mit ihm reden aber im Facebook schreibt er dann wie ein kindergärtner, kindisch und mit tausenden Smileys und Posts die kein mensch intressieren. er macht zimlich gute musik aber durch seine ****** Facebook einträge versaut der sich alles.
wenn der bei mir ist und ich mal kurz auf die toilete gehe oder was zu trinken hole oder sonst irgendwas mache nimmt der immer sein Handy raus und geht sofort ins fb, manchmal auch während einer Unterhaltung.
und er sagt von sich ja selbst er braucht es nur um sich zu vermarkten.
mir geht sowas übelst gegen den zeiger, wie kann ich meinen kollegen von dieser droge befreien?
am liebsten würde ich ihn so lange verprügeln bis er es checkt das er ein Problem hat aber da habt ihr sicher andere lösungen.

Hi,

das ist ein sehr psychologisches Thema…und nein, du kannst nichts dagegen ausrichten. Es ist eben ein Trend der Zeit bei Facebook zu sein. Mainstream eben.
Und es ist momentan Trend so ein Kram massenhaft zu posten.

Du kannst sowas nicht stoppen. Es wird sich selbst stoppen irgendwann. Nur gegen die „Facebook-Sucht“ kann Ich dir leider keinen Tipp geben.

Gruß,

Hanzo

Wenn ich mir deinen Post so anschaue, frage ich mich, ob man die Frage nicht zurückgeben sollte. Oder um Herta zu zitieren:

Es jibt sone und solche und dann jibts noch janz andere aber dit sind die schlimmsten!

Prinzipiell kann alles was Spass macht süchtig machen. Das gilt für WoW genau wie für facebook, Internet im allgemeinen, Sex, Drogen und was weiss ich. Es ist nicht deine Aufgabe ihn von seiner Sucht zu befreien, dass ist nämlich seine Sache.

Und wenn ich so lese was und vor allem wie du schreibst, drängt sich mir der Verdacht auf, dass du das Problem hast und nicht dein Freund :smiley:

Hallo,

du gehst eindeutig zu leichtfertig mit dem Wort „behindert“ um.

Und du solltest bei Gelegenheit einmal darüber nachdenken, ob jemanden zu verprügeln wirklich Argumente ersetzen kann.

Gruß

Billi

Umganfg finden, der für DICH passt
Moin,

bei allem Verständnis für Deinen Frust über dieses Verhalten Deines Freundes musst Du dennoch akzeptieren, dass es SEINE Sache ist - Deine Sache ist allerdings, wieweit und wielange Du das (noch) mitmachst, indem Du z. B. zusiehst, dass er in Deinem Beisein fb „bedient“.

Ich würde eine klare Ansage machen: In meiner Gegenwart kein Handy/Smartphone odgl. bitte, sonst gehe ich bzw. musst Du aus meiner Wohnung raus.

bis du es?
Guten Tag!

man macht sich ja immer über gamer/zocker lustig die 24
stunden vor der kiste hängen und irgendwas wie wow spielen.

Wer ist denn „man“? Meinst du dich selbst, dann sag das auch.
Ich bspw. mache mich gern lustig über Leute, die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrschen!

was ist den mit den leuten die alle 10minuten einen post im
Facebook schreiben? die haben meiner Meinung nach 10x mehr
Probleme.

Vielleicht haben sie auch nur 10x mehr Langeweile?
Wie definierst du denn „Probleme“?

90% der Posts sind sowieso irgendwelcher Schwachsinn
(Lebensweisheiten posten, bei jedem tor das es im Sport gibt
ein post machen etc.)

Das ist bei Smalltalk auf der Straße auch nicht anders, oder?
Oder hier im Forum…

was haben die menschen heutzutage für Probleme?
sind die behindert? normal kann das ja nicht sein.

Nur weil es für dich nicht normal ist?
Bist du hier der Obersheriff, der dafür sorgen muss, dass alle „normal“ sind?

um was
geht’s eigentlich bei diesen Posts? wer mer likes hat ende
jahr bekommt einen Fernseher oder was?

Wahrscheinlich nicht.
Was interessiert’s dich?

ich habe einen kollegen der sagt immer ich hasse Facebook ich
brauch das nur um meine musik zu verbreiten. dann gibt es vlt
einen post im Monat über die musik und die restlichen 834
Posts vom Monat ist eben irgendwelchen Schwachsinn.

Und das ohne dich zu fragen??? Empöörend!

man kann normal mit ihm reden aber im Facebook schreibt er
dann wie ein kindergärtner, kindisch und mit tausenden Smileys
und Posts die kein mensch intressieren. er macht zimlich gute
musik aber durch seine ****** Facebook einträge versaut der
sich alles.

Was genau versaut er sich?
Wenn das wirklich so wäre, würde er das wohl nicht mehr tun.
Er hat es sich ja noch nicht mal mit dir versaut bis jetzt…

wenn der bei mir ist und ich mal kurz auf die toilete gehe
oder was zu trinken hole oder sonst irgendwas mache nimmt der
immer sein Handy raus und geht sofort ins fb, manchmal auch
während einer Unterhaltung.

Das ist eine Seuche heutzutage, bei mir machen das die Schüler im Unterricht, denen ist das Handy angewachsen.
Trotzdem halte ich meine Schüler noch nicht für „behindert“.
Das ist so Trend und viele wissen gar nicht, warum sie diesen Trend mitmachen.
Lass uns doch da mal im Plauderbrett drüber diskutieren.

und er sagt von sich ja selbst er braucht es nur um sich zu
vermarkten.

Wie kann der nur so lügen!!!

mir geht sowas übelst gegen den zeiger, wie kann ich meinen
kollegen von dieser droge befreien?

Bist du der große Heilsbringer?
Warum willst du dich in seine Angelegenheit einmischen?
Weil du so toll bist und er ist so scheiße???

am liebsten würde ich ihn so lange verprügeln bis er es checkt
das er ein Problem hat aber da habt ihr sicher andere
lösungen.

Das Problem hast DU(!), nicht er, und du solltest mal genau gucken, warum du so aggressiv wirst bei dem Thema.
Ich glaub nicht, dass es nur daran liegt, dass du dich für was besseres hältst.
Möglicherweise fühlst du dich zurückgesetzt und in deinem Ego gekränkt, dass er in einer Unterhaltung nicht seine ganze Aufmerksamkeit auf dich richtet.
Aber wenn einen solche Dinge im Ego kränken, muss man etwas bei sich ändern. Andere Menschen zu ändern ist ein gar schwierig Unterfangen, erst recht, wenn man Gewalt anwenden möchte.

Alles Gute
wünscht
Fo

Hallo,

im Gegensatz zu den anderen Antwortern hier finde ich es durchaus vernünftig, dass Du Dir Sorgen um einen Freund machst, der sind anscheinend immer mehr von Facebook und Co. beherrschen lässt, und sich zunehmend aus dem realen Leben verabschiedet. Und nur weil dass immer mehr Menschen machen, ist das nichts, was man einfach nur mit „ist doch seine Sache“, „geht Dich nichts an“ kommentieren sollte. Wobei entsprechende Sprüche natürlich bevorzugt von solchen Leuten kommen, die sich selbst bei entsprechenden Schilderungen ertappt fühlen.

In wieweit ein solches Verhalten bereits Suchtcharakter hat, wirst Du als Laie nicht abschließend beurteilen können, und Du kannst da sicherlich auch nicht „heilen“. Aber ich denke schon, dass Du ihn darauf ansprechen solltest, dass Du Dich nicht ernst genommen und geschätzt fühlst, wenn er sich lieber auf das Posten/Lesen von irgendwelchen FB-Nichtigkeiten als auf Dich konzentriert. Und dabei könnte natürlich ein Hinterfragen der Bedeutung von typischen FB-Posts durchaus hilfreich sein, damit er einmal reflektiert, welchen Dingen er hier welche Priorität einräumt. Was er dann daraus macht, musst Du ihm überlassen. Aber es ist auch Dir überlassen ihm klar zu machen, dass auch Du ggf. Konsequenzen ziehen wirst, wenn er Dich weiterhin so behandelt, dass ihm ein „Ich geh jetzt aufs Klo“-Posting wichtiger ist, als sich mit Dir zu beschäftigen, wenn ihr zusammen sitzt.

Gruß vom Wiz, immer noch ohne Facebook-Account glücklich und irritiert, wenn sich Leute in der Kneipe oder zum Konzert verabreden, und dann kaum ein Wort miteinander wechseln, und stattdessen nur mit dem Smartphone spielen