Sind die Mantel-+Jackengrößen geschrumpft?

Hallo zusammen!

Nachdem wir in den letzten Tagen auf der Suche nach einer neuen Winterjacke für meinen Mann waren, und auch ich mich nach einem Kurzmantel umgesehen habe, sind wir doch ziemlich ratlos.

Mein Mann ist sehr groß und sehr schlank, trägt normalerweise Größe 102, maximal 106.
Alle Jacken, die er anprobierte, waren insgesamt geschrumpft. Ärmelweite, Ärmellänge, Passform…
Im gefühlt 200. Versuch hat er dann eine Jacke in Größe XXXL gefunden, die an ihm aber doch recht körperbetont sitzt!

Mir ging es ähnlich, normalerweise passt Größe 42, Wintermäntel habe ich gern etwas lockerer - damit ein dicker Pulli drunterpasst.

Bei H&M bin ich fast nicht mehr allein aus einem Mantel Größe 44 rausgekommen, und bei anderen Bekleidungsherstellern ging es mir ähnlich.
Letztendlich hätte ich zu Größe 48/50 greifen müssen, um ein passendes Teil zu finden.
Aber das Material war gruselig, und so trage ich meinen Mantel von Carla Degen noch einen weiteren Winter.

Weder mein Mann noch ich haben zugenommen, doch sind wir echt verwirrt.
Werden jetzt nur noch Asiaten mit Körpergröße 1,50 und Fliegengewicht zum Maßnehmen genommen??

Was habt Ihr für Erfahrungen? Oder spinne ich jetzt?

Angelika

Hab das Schildchen mit der Größe abgeschnitten :smile:
Hallo Angelika,

ich habe diese Woche eine Jacke gekauft, 2 Größen größer als die Jacke, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe.

Aber diese Größe auf dem Schildchen, das war so blöd, ich habe das Schildchen abgeschnitten… :smile:

Gruß
Gela

Hi

Ich habe die selbe Konfektionsgrösse , sprich Hosen 102 , Jacken XL und habe mir in den letzten Wochen auch Bekleidung gekauft .

allerdings nicht bei H&M

bei mir hat sich nichts geändert , ich kann da diesen Effekt nicht zustimmen , weder in Hosen , noch in Pullover noch in Jacken -
( gekauft wurden 2 Jeans , 1 Cargo Hose , 1 Fleece Jacke , 2 Sweet Shirts , 1 Stepp-Weste bei unterschiedlichen Anbietern )

vermutlich eine Verkaufstrategie der Handelsgruppe , aber keinesfalls auf überall übertragbar

Toni

Hallo!

Nee, Du hast mich missverstanden.

Bei H&M haben wir nicht nach Herrensachen geguckt, das waren schon höherpreisige Läden.

*Ich* habe spaßeshalber mal für mich dort geguckt, aber aufgrund der grottenschlechten Qualität schnell das Weite gesucht.

Angelika