Hallo, bei meiner Heizung ist der Ölfeuerungsautomat defekt.
Ich habe Typengleichen Ersatz gefunden, allerdings ist das Original von Landis & Gyr und der Ersatz von Siemens.
Kann ich von Kompatibilität ausgehen?
Danke für Antworten
Gruß
Werner
Hallo, bei meiner Heizung ist der Ölfeuerungsautomat defekt.
Ich habe Typengleichen Ersatz gefunden, allerdings ist das Original von Landis & Gyr und der Ersatz von Siemens.
Kann ich von Kompatibilität ausgehen?
Danke für Antworten
Gruß
Werner
Nein, man muss die Daten dazu kennen und mit dem defekten Automaten vergleichen. Entweder ist der Kesseltyp/Brennertyp genau benannt oder man muss die Einzeldaten des Automaten vergleichen (die Schalt- und Verzögerungszeiten !)
Dass er rein mechanisch von den Steckkontakten passen muss ist selbstverständlich.
MfG
duck313
Landy&Gyr bzw. Landys & Staefa = Siemens , wenn die Bezeichnung passt, z.B. LGA41.irgendwas , ist das auch verwendbar.
ich weiß auch das Siemens selbst keine Feuerungsautomaten herstellt. Das sind Fremdfabrikaten mit Siemens-Label drauf.
Klar, entweder ist die Typenbezeichnung identisch oder die Daten passen.
"Typgleicher Ersatz " ist per Definiton austauschbar.
Ein defekter Feuerungsautomat ist schon eher ungewöhnlich.
Und gerade die L&G sind fast unkaputtbar.
Wie hast du den Defekt denn festgestellt/ verifiziert?
Wenn man dies qualifiziert diagnostizieren kann, sollte man auch kein Problem mit der Ersatzteilbeschaffung und evtl. erforderlichen Modifikationen der Anschlussbelegung haben.
Hallo, danke erst mal für die Hinweise. Habe inzwischen erfahren, dass L&G irgendwie von Siemens übernommen wurde. Daher wohl auch das andere Label.
Habe im Net nach Typ gesucht und diesen eben unter anderen Herstellernamen gefunden. War mir daher unsicher.
Inzwischen bin ich mir sicher, das es sich um das gleiche Produkt handelt.
Defekt wurde durch Test ermittelt. Habe den alten Automaten mal zerlegt, man sieht im Gehäuse, Nähe Relaiskontakte starke Ablagerungen. Wird wohl ein Kontakt nicht mehr sauber schalten. Nach 18 Jahren durchaus möglich.
Gruß
Werner