Sind die RE schneller als der IC?

Hallo,

wieso ist ein Fahrgast in einem IC mit 5 Stopps zwischen Hamburg Hbf und Westerland/Sylt ( z.B. IC2314, 18.09.,9:17-12:35) länger unterwegs, als er es in zwei RE mit insgesamt 13 Stopps und 15 Minuten Umsteigezeit (z.B. RE70/6, 18.09., 10:22-13:37) auf der gleichen Strecke wäre?

Gruß
Pontius

Hallo,

weil der IC in Itzehoe 12 und in Niebüll 16 Minuten rumsteht:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/501912/358517/176240/79184/80?ld=3746&protocol=https:&seqnr=14&ident=62.0617146.1536776072&date=12.09.18&station_evaId=8002549&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&rtMode=DB-HYBRID&&time=11:16

Der RE hingegen fährt nach ein paar Minuten weiter:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/278910/302452/320274/67167/80?ld=3746&protocol=https:&seqnr=14&ident=62.0617146.1536776072&date=12.09.18&station_evaId=8000092&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&rtMode=DB-HYBRID&&time=11:01

Das erklärt am Ende die drei Minuten Unterschied trotz Aufenthalt von 15 Minuten in Elmshorn.

Gruß
C.

Itzehoe: Lokwechsel (Ab Itzehoe Strecke nicht elektrifiziert).
Niebüll: Vermutlich Warten notwendig, da Strecke zwischen Niebüll und Westerland eingleisig.

Der RE dagegen dieselt durch bis Altona und ist besser ins Taktsystem integriert.

3 Like

Ich hatte es vermutet, wollte darüber aber nicht spekulieren. Das letzte mal, daß ich in der Gegend rumgegurkt bin, ist fast 30 Jahre her und zumindest wäre es ja denkbar gewesen, daß man seitdem die Strecke elektrifiziert hätte… Ach, was red’ ich.

1 Like

Bedeutet : Diesel-Abgase in Hamburg ?

1 Like

Ach, kein Problem: Altona liegt direkt an der Elbe bzw. am Hafen. Da fällt ein bißchen Eisenbahndiesel gar nicht auf. Siehe auch:

2 Like

Vielen Dank für eure Erklärungen.
Und zwischen Abfahrt Hamburg Hbf und Abfahrt Hamburg Dammtor „verliert“ der IC 2314 auch noch 1 Minute. :wink:

aus meiner jahrelangen Erfahrung im Rhein-Ruhr-Gebiet kann ich feststellen, dass eher ein RE warten muss, um einen IC vorbeizulassen als andersherum

Ja, aber die Loks haben 'ne grüne Plakette und dürfen sogar an der Strese schneller als 30 fahren.

1 Like

a) Es geht hier aber um planmäßiges Warten, nicht um den Verspätungsfall.
b) Der IC passt nicht in den Takt rein. Sein Sinn ist es vor allem, umsteigefreie Fahrten anzubieten. Die behandlungsbedürftigen Kurgäste mit Riesenkoffer schwören da drauf.

Ich vergaß: Es gibt zum Teil noch den Kurswagen nach Dagebüll (Mole), der in Niebüll abgekoppelt wird. Daher natürlich auch Zeitverlust:

https://www.neg-niebuell.de/index.php/unternehmen/fahrzeuge/kurswagen

Servus,

die im Fahrplan angegebenen unverbindlichen Abfahrtsempfehlungen werden auf dieser Strecke allerdings eher von den ICs eingehalten als von den berüchtigten Zügen der Nordbahn-Linie RE 6, bei denen eine Ankunft am Zielbahnhof „einen Takt später“, d.h. mit +60 Minuten, nichts Ungewöhnliches ist.

Auf Landkreis- und Landesebene wird ziemlich permanent drüber diskutiert, ob man von den Pendlern, die trotz allem diese Verdrusslinie noch benutzen, überhaupt Geld für die miserablen Leistungen verlangen kann.

Der Takt selber passt nicht zu dem Takt, weil er ohne Berücksichtigung der Strecke (Schrott), der Fahrzeuge (Neuschrott) und der Fahrgäste (Kunde droht mit Auftrag, sie wagen sogar an den Halten ein- und auszusteigen und wollen nichts davon wissen, dass sie eigentlich nur stören!) geschrieben worden ist.

Schöne Grüße

MM