Sind die Wände tragend ?

Ich habe Baupläne, aber kann trotzdem nicht erkennen ob die Wände, die ich gerne weg machen würde, tragend sind oder eben nicht. Ich habe gelesen, dass man nicht 100% sagen kann ohne Baupläne, aber mit Baupläne, die ich extra heute von Baureferat geholt habe, kann ich auch nicht anfangen. Könnte mir jemand bitte bitte helfen. Danke!

Hallo,

die Überprüfung tragender Wände ist sicher nur mit den Plänen des Ingenieurs (Statiker oder Tragwerksplaner genannt)möglich. Zu jedem Gebäude gibt es auch eine statische Berechnung.

Die Pläne des Architekten bzw. das Baugesuch ist dafür eher nicht geeignet.

Am besten also einen Ingenieur im Ort fragen,
dann ist man auf der sicheren Seite.

Suchen Sie sich einen Statiker, der für Honorar vor Ort überprüft und danach bestimmt, ob die Wände Tragfunktion haben oder nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und danke für Deine Anfrage.
Um zu klären ob Wände statisch tragend sind oder nicht, benötige ich neben den Bauplänen die geoplante Deckenspannrichtung und wenn möglich die Ausführungsart der Geschoßdecke ( Stahlbeton oder Holzbalkendecke ).
wenn es Dir möglich ist, mir die entsprechenden Angaben (Pläne) zukommen zu lassen, bin ich gern bereit entsprechend Auskunft zu erteilen.
Allein die Art der Ausführung von Wänden, lässt keinen Schluß auf statisch tragend oder nichttragend zu.
Also Finger weg von entsprechenden Umbauten, bevor diese Frage nicht mit Sicherheit geklärt ist.

MfG Andreas

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort und deine Hilfsbereitschaft! Wo oder wie kann ich finden „geoplante Deckenspannrichtung“? Der Dach ist mit Holzbalkendecke. Ich muss wahrscheinlich noch sagen , dass das ist ein DHH 4,5mx10m Groß. Wie kann ich die Bauplänen Dir senden?

Danke und Grüsse
akananov

Hallo Akananov,
schicke mir die unterlagen an meine E-Mailadresse:
[email protected]
Wenn möglich ein paar fotos als Anlage.
Pläne über das übliche Scannerformat.
Wenn vorhanden auch die Statik für das Haus.
Daran erkenne ich sofort welche Wände tragend sind.
LG Andreas

Hallo akananov,

Sorry - Ich kann Dir leider nicht helfen.
Vielleicht findet sich ja ein anderer.

Gruß asterix99

Von Jhas,
normalerweise sind tragende Wände mindestens 17,5 cm stark, wenn das Gebäude aber in den 60-ziger Jahren gebaut ist, könnte auch eine 11.5 cm starke Wand tragend sein.
Haben Sie schon mal versucht im Archiv des Bauamtes nach Statik gefragt??
Flass das Gebäude ein Fachwerkbau ist, könnte selbst eine 10 cm starke Ständerwand tragend sein.
Wie groß sind die Zimmer?
Wann wurde das Gebäude gebaut?
Falls sie weitere Auskünfte haben wollen, melden Sie sich mal und teilen mir Ihre Email mit.
Bin Architekt und Renter und wohne in Ungarn
Gruß aus Ungarn
jhas oder [email protected]

Hallo akananov,
mein Rat: Sie sollten auf jeden Fall einen Architekten, Statiker oder Gutachter hinzuziehen. Die Fachleute hier im Forum werden Ihnen da bestimmt auch nicht weiterhelfen können/wollen, da man sich mit den Antworten unter Umständen strafbar machen kann. Von den profis hier werden Sie (hoffe ich) eine ähnliche Antwort bekommen. Beherzigen sie meinen Rat und wenden sie sich an ein Ingenieur in Ihrem Ort.
Viele Grüße
Brian Timm

Hallo akanakov,

nur sogenannte leichte Trennwände können Sie bedenkenlos entfernen. Das sind Plattenwände aus z.B. Gipskarton oder Fermacell, die auf ein Metall- oder Holzständerwerk gechraubt sind. Ob das so eine Wand ist, können Sie feststellen, indem Sie dagegen klopfen. Eine Wand muss gar nicht unbedingt tragend sein, um nicht einfach abgerissen werden zu dürfen, sondern es reicht schon, dass sie zur Aussteifung dient.
Jede Wand kann praktisch entfernt werden, wenn andere statische Maßnahmen ergriffen werden, z.B. Unterzüge, Überzüge, Wandpfeiler etc. Da Sie die Arbeiten sowieso nicht selbst machen können (denn wenn Sie ein Bauhandwerker wären, hätten Sie diese Frage gar nicht gestellt), müssen Sie eh einen Fachmann beauftragen. Lassen Sie doch einfach diesen das Problem lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ingenieur

Eine qualifizierte Antwort kann ihnen nur ein Statiker geben der Pläne und Objekt einsehen kann. Oftmals hat es während der Bauausführung Änderungen gegeben welche nicht in den Plänen abgebildet sind. Auch wenn die Anordnung der Decken und Wände mit den Plänen übereinstimmt, kann der innere Aufbau der Wände und Decken von den Plänen abweichen.

Auch rechnerich nichttragende Wände können dennoch eine unbeabsichtigte Tragwirkung haben wenn bei der Bauausführung Fehler gemacht wurden. Wenn Sie jetzt einfach solche Wände abreißen kommt es möglicherweise zu Kräfteumlagerung. Die Folge können Risse, Verformungen oder gar der Einsturz sein.

Über Internet kann es keine seriöse Antwort geben. Beauftragen sie einen Statiker. Er kostet zwar etwas, bewahrt sie aber vor enormen Schäden und Kosten.

Davon abgesehen verstoßen sie gegen das Baurecht wenn sie eigenmächtig Änderungen an der Bausubstanz vornehmen ohne statische Berechnungen, deren Prüfung und Genehmigung. Kommt es dann zu Personenschäden (weil sie doch eine tragende Wand abgebochen haben, und dann die Decke jemanden auf den Kopf fällt) werden sie noch strafrechtlich belangt.

Viel Erfolg bei ihren Umbauten.

Einscannen und als pdf mailen dann kann ich mal gucken.
[email protected]
Grüsse

Hallo Akananov!

Dünne Wände sind nicht tragend, Wände ab 20 cm können tragend sein, am besten kann ein Statiker das nach Besichtigung des Hauses entscheiden; und es ist sehr empfehlenswert!
Viel Glück!

Hallo,

die sicherste Lösung ist, ebenfalls die Statik anzufordern und die Berechnung der Decken anzuschauen, welche hier als tragend gerechnet werden. Extra gekennzeichnet sind die Wänder oft nicht. Das ist also ganz normal. Aber üblicherweise kann man davon ausgehen, dass 11,5cm Dicke Wände keine Tragende sind. Aber leider nicht immer. Ich würde mir die Statik anschauen.

Gruß

Hallo, diese Frage kann Dir nur ein Statiker, der sich vorher die Situation vor Ort anschaut, sagen. Von der ferne ist dies unmöglich.

Ich habe Baupläne, aber kann trotzdem nicht erkennen ob

die

Wände, die ich gerne weg machen würde, tragend sind

oder

eben nicht.

Ich habe gelesen, dass man nicht 100% sagen kann

ohne Baupläne, aber mit Baupläne, die ich extra heute

von

Baureferat geholt habe, kann ich auch nicht anfangen.

Könnte

mir jemand bitte bitte helfen. Danke!

Aus den Plänen ist auch nur bedingt zu erkennen, ob eine
Wand tragend ist oder nicht. Grundsätzlich als
Anhaltspunkt kann gelten, dass Außenwände tragend sind
und die „Mittelwand“. Ein weiterer Hinweis kann sein,
dass tragende Wände stärker als 17,5 cm sind bei
„moderneren“ Gebäuden nach ca. 1970 gebaut. Dünnere
Wände sind in der Regel nicht tragend, können aber der
Aussteifung dienen und sollten dann auch nicht
abgerissen werden. Grundsätzlich empfehle ich vor dem
Beginn des Abbruchs einen Statiker, Architekten oder