Ich habe dieses Foto auf den Malediven im April 2011 gemacht. Ich vermute, es handelt sich dabei um Tintenfische. Leider kann ich über „wer weiss was“ kein Foto hochladen. Wenn sich jemand mit „Fischen“ auskennt, schicke ich das Foto gerne per E-Mail zu.
Vielen Dank
Hallo Wilhelm,
ich würde gerne antworten, aber leider wird kein Bild angezeigt
Viele Grüße
Ina
Sorry, kenne mich mit Fische nicht aus.
Hallo Wilhelm,
wenn sich Deine Recherche im Netz nicht weitergebracht hat, dann sende mir gern das Foto. Gern auch weitere von den Malediven, bin schon lange nicht mehr dort gewesen.
Es gibt ja mehrere Arten von Kopffüßern die sich mit dem Ausstoß von „Tinte“ aus einer Gefahrensituation zu flüchten. Der gemeine Tintenfisch schwimmt eher frei im Wasser und dabei oft nahe der Oberfläche (ca. 15 - 20 cm lang). Dann sind die Kraken, die sich gern in Spalten verstecken, ihre Haut so verändern können, das sie sich der Umgebung total anpasst.
Beiden gleich ist die Fähigkeit Farbveränderungen der Haut zur Tarnung oder auch Warnung gegenüber Artgenossen stattfinden zu lassen.
Mit diesen Vorabinformationen hoffe ich schon ein wenig weiter geholfen haben zu können.
viele Grüße
Thorsten
meine Mail-Adresse:
Hallo Wilhelm,
sende mir doch bitte ein Foto von den vermeintlichen Tintenfischen. Wie Du aus meiner Homepage www.buch-carpe-tempora.de ersehen kannst, betrieb ich die erste Tauch- und Segelschule auf den Malediven (1974-1976)und habe dort einige Tausend Tauchgänge gemacht.
Bis bald Bernd
hallo wilhhelm,
schön das du bei dieser frage mich anschreibst. doch leider bin ich nicht der fischspezialist und kenne nur einige arten dieser schönen fischvielfalt. ich selbst bin taucher und bei solchen fragen wende ich mich immer an die zeitschrift " tauchen ". wende die da mal mit deiner anfrage hin, die helfen wirklich immer. habe dir den link hier kopiert.
http://www.tauchen.de/kontakt/index.php
lg matz
Hallo,
leider habe ich Null Ahnung von Fischen (außer von Fischstäbchen
Fischige Grüße von
Harald Meyer
Hallo,
kenn mich jetzt nicht so mit Fischen aus, aber einen Titenfisch sollte man doch erkennen können oder nicht?!
Viele Grüße
Hallo Bhabi,
vielen Dank für Ihr Mail. Inzwischen weiss ich, es waren Tintenfische. Sonst kenne ich sie nur vom Teller, aber in Natura gefielen sie mir besser.
LG
Willi
Auch mal Hallo, vielen Dank für die Antwort. Inzwischen weiss ich, es sind Tintenfische. Ich kenne diese Dinger auch nur,wenn sie köstlich auf dem Teller duften.
LG
Willi
Hallo Matz, vielen Dank für den Tip. Inzwischen weiss ich, es waren Tintenfische.
LG
Wilhelm Bugadzsia
Hallo Thorsten, vorerst mal herzlichen Dank für dein Mail. Inzwischen weiss ich, dass es Tintenfische (Kalamaren) waren. Ein paar weitere Bilder von den Malediven habe ich ins Netz gestellt unter: http://www.cary.at
Deine Website ist sehr interessant. Von 1974 bis 1976 habe ich in Heidelberg studiert, im nachhinein betrachtet, hätte ich lieber einen Tauchkurs bei dir auf den Malediven belegen sollen.
Liebe Grüße
Wilhelm Bugadzsia
Da bin ich nochmals. Sorry, habe dich mit Thorsten angesprochen, natürlich sollte es heissen Hallo Bernd.