Hallo jea82,
erstmal muss ich Dich was fragen; Bist Du ein Mädchen, ein Junge? Und wie alt bist Du?
Es macht sich nicht gut wenn man auf so eine Frage antworten soll, ohne überhaupt irgendein Hintergrundwissen zu haben.
Aber ich will es doch versuchen:
Ich denke, die Antwort kannst Du Dir vielleicht schon selber geben?
Es ist natürlich eine subjektive Geschichte. Deswegen kann man nicht so pauschal sagen „ja oder nein“.
Ich, für mein Teil, würde sagen „Nein“, sind sie nicht! Wie Du das beschreibst, denkt ja jeder anscheinend nur an sich. Ich verlange von echten Freunden, dass sie sich genauso um mich bemühen / Gedanken machen / kümmern, wie ich um sie. Sonst ist das eine (zu) einseitige Sache.
Außer: Du bist mit manchen befreundet, weil sie Probleme haben und Du ihnen helfen willst. Wer Probleme hat ist oft nicht in der Lage die normalerweise gültigen Umgangsformen überhaupt wahr zu nehmen und sie dann noch ein zu halten.
Und dann weiß ich natürlich nicht, was Du von einer Freundschaft generell und dieser im besonderen erwartest? Es siehst aber so aus, dass Dich das Verhalten dieser Freunde stört.
Da hätte ich gleich noch die nächste Frage: Hast Du denn auch noch andere Freunde, auf die Du Dich verlassen kannst und die sich auch um Dich Gedanken machen?
Weißt Du, falls Du noch andere hast, dann fällt es nicht so schwer und hat keine so großen Auswirkungen, wenn Du von diesen speziellen Freunden Abstand nimmst, wie wenn Du keine anderen hast.
Ob Du also von diesen Freunden Abstand nimmst, musst Du also selber entscheiden und wissen. Diesen Freunden, da kann ich Dir nur raten, dass Du mit ihnen mal „Klartext“ redest und ihnen genau sagst wie es Dir mit ihnen geht.
Also ich würde diese Situation jedenfalls nicht einfach so hin nehmen. Auf diese Weise wirst Du nicht glücklich und auch keine Freude an Deiner Freundschaft haben. Und das ist doch das Wichtigste, das jeder auch Freude an einer Freundschaft hat. Oder nicht?
Liebe Grüße von Volkmar