Sind diese Temperaturen in Ordnung?

Hallo,

Probleme mit der Grafikkarte haben mich gezwungen mal ein Temperaturen nachzuchecken und jetzt bin ich relativ ratlos, wie gut oder wie schlecht das ist, was mir Everest da anzeigt.

Habe folgende Hardware:
Intel Pentium D CPU 3.40 GHz, 2 GB RAM, Nvidia GeForce 7600

Und die Temperaturen:
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 85 °C (185 °F)
WDC WD2500JS-22NCB1 38 °C (100 °F)

Während ich bei der GraKa schon weiß, dass sie viel zu heiß ist, habe ich keine Ahnung wie das beim Motherboard und beim CPU (bzw. auch beim Rest) aussieht. Google hat mich da nicht schlauer gemacht, habe da nun schon alle Varianten gelesen.
Sind (bis auf GPU) alle Werte soweit in Ordnung oder auch zu heiß? Und falls letzteres, könnte das mit der Temperatur der Grafikkarte zusammen hängen?

das sagt so wenig aus, ist das bei belastung oder idle oder was
aber prinzipiell ok, also nichts über limit

Hallöchen,

Habe folgende Hardware:
Intel Pentium D CPU 3.40 GHz, 2 GB RAM, Nvidia GeForce 7600

Und die Temperaturen:
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 85 °C (185 °F)
WDC WD2500JS-22NCB1 38 °C (100 °F)

Der Pentium wird sowieso immer relativ heiss durch den hohen Takt.
Da liegst du selbst mit 70° noch im Tolleranzbereich.

Selbiges gilt für die hauptsächlich hitzigen Mainboardchipsätze
MOSFET und Northbridge. Die halten bis 70° aus, sollten aber
der Lebensdauer zu liebe die 60° nicht überschreiten.

Die Graka finde ich jetzt nicht zuuu heiss. Würde auch sagen,
dass die noch im oberen Tolleranzbereich liegt. Meine Radeon
läuft unter last auch mal gerne über 70°, GeForce karten laufen
auch ohne Probleme mal über 80°

Festplatte ist so in Ordnung. Was dein AUX ist weiss ich allerdings
nicht. (Möglicherweise die Soundkarte? Wenn ja dann auch da kein prob)

Würde eher einfach mal tippen dass, wenn du die Graka schon lange
hast sie einfach aus der Lebenserwartung heraus den Geist aufgibt…
Die 7000er Serie gibts ja nun schon mehrere Jahre.

Gruß,
Stefan

Hallo,

Die Graka finde ich jetzt nicht zuuu heiss. Würde auch sagen,
dass die noch im oberen Tolleranzbereich liegt. Meine Radeon
läuft unter last auch mal gerne über 70°, GeForce karten
laufen auch ohne Probleme mal über 80°

wenn die Messung jetzt während des Zockens eines Ego-Shooters gemacht wurde, würde ich mich ggf. anschließen. Zu heiß nicht - verdächtig hoch aber schon. Aber wenn das lastfrei unter Windows gemessen wurde, ist das extrem hoch. Hatte selbst eine GF 7600 GT, die war IDLE bei guten 50°C.

Ich halte es dagegen für relativ wahrscheinlich, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird. Sost würd ich schon mal schauen, ob der Lüfter ausgefallen ist.

Festplatte ist so in Ordnung.

Ist sehr gut sogar, bei einer Gehäusetemperatur >40°C geht das nur, wenn ein Lüfter davor ist, der Frischluft direkt auf die Platten pustet. Sonst isses ein Auslesefehler oder ne Samsung-Platte - die zeigen immer zu wenig an.

Was dein AUX ist weiss ich allerdings
nicht. (Möglicherweise die Soundkarte? Wenn ja dann auch da
kein prob)

Sind die Spannungswandler auf dem Mainboard, ist okay.

Gruß, Jesse

Hallo,

habe vor kurzem mal aus Interesse an der ganzen Thematik diverse Programme bei einem nagelneuen Laptop Temperaturen auslesen lassen, die Ergebnisse waren derart unterschiedlich (witzigste Angabe HDD 356 G r a d C e l s i u s) daß ich diesen Dingen nur noch sehr bedingt Vertrauen schenken kann. Sind vielleicht ein Anhaltspunkt, aber wirklich bis ins Detail traue ich den ganzen Freeware-Sachen nach diesen Ergebnissen nicht mehr wirklich, eigentlich dürfte ich nicht mehr online sein, sondern heulend vor einem geschmolzenen Klumpen Metall sitzen
(in diesem Zusammenhang, gibt es eine Bezahlversion, die nachweislich wirklich richtige Werte ausliest?)

MfG

Guten Tag,

Halli Hallo,

ich fang direkt mal mit der Gegenfrage an! Welche Probleme ergeben sich mit der Grafikkarte?

Die Temperaturen sind auf den ersten Blick soweit i.O. aber ich gehe davon aus das die Messung im IDLE Modus gemacht wurde (keine großartigen Aktivitäten des Rechners ausser Everest).

Der Prozessor ist höchstwahrscheinlich ein P4 Presscott auch bekannt als Presshot aufgrund der enormen Wärmentwicklung, ich hab meinen mit einem Asus Silent Knight II gezähmt.

Die GPU kann schon mal auf 110°c hoch gehen aber nur unter Volllast und dann auch nur kurzzeitig. Ich gehe nach wie vor davon aus das die Messung im IDLE Mode war. Fazit: das Ding ist zu heiß!

Welche Nvidia GeForce 7600 hast du genau (hersteller) evtl kannst du in die Lüftersteuerung eingreifen, bzw einen zusätzlichen GRAKA Lüfter dazukaufen freier PCIe Slot vorrausgesetzt!

LG

Easy