Hallo,
ich plane von einem Bauunternehmen neben ein Einfamilienhaus eine Garage bauen zu lassen. Den kompletten Bau übernimmt eine Firma. Muss man trotzdem selber noch eine Rohbauversicherung und Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließen? Haftet während der Bauzeit nicht das Bauunternehmen für verursachte Schäden oder wenn ein Unfall wegen unzureichender Bauabsicherung passiert? Für mein Geld erwarte ich anständige Arbeit, dazu zählt auch den Bau so abzusichern das niemand zu Schaden kommen kann.
Hi, da ich von Haus aus vorsichtig bin , würde ich sagen , JA. Aber die genauen Hintergründe kenne ich auch nicht. Aber stell Dir vor, die Europalette am Kran mit Putzsäcken drauf erschlägt ein Kind und Du hast keine Haftpflicht…dann kannst Du einpacken.
Ich würd nen Bauleiter diesebzüglich mal fragen…oder einen Anwalt, der sich auf dem Gebiet auskennt.
Aber stell
Dir vor, die Europalette am Kran mit Putzsäcken drauf
erschlägt ein Kind und Du hast keine Haftpflicht…dann
kannst Du einpacken.
Hallo, also wenn ich auf der Arbeit etwas kaputt mache, muß ich bzw. meine Berufshaftpflicht den Schaden bezahlen. Ist es nicht auch so, das der Kran versichert ist? Der Verursacher bin ich doch nicht sondern der Kranbediener der z.B. wegen einer Unaufmerksamkeit die Säcke fallen läßt.
Ich verstehe den Sinn einer Bauherrenhaftpflichtversicherung nicht. Würde ich selber die Garage bauen wäre es logisch.
Da weiss ich leider keine Antwort…sorry.
Gruss MArco