Sind Direktbanken sicher ?

Hallo zusammen …

Mir ist da gerade mal eine Frage eingefallen … und zwar war ich gerade mal wieder auf der Suche nach den besten Konditionen für Tagesgeldkonten …

Die Frage, die auf kam, war, wie verhält es sich mit den Direktbanken … die gehören ja alle zu einem großen Konzern … 1822direkt zur Frankfurter Sparkasse, comdirekt zur Commerzbank, Volkswagen Bank direkt zur VW Bank … die guten Konditionen gibt es immer nur bei den Direktbanken, nicht bei den „Muttergesellschaften“.

Was ist denn nun wenn die Direktbank pleite geht, die dahinter stehende Gesellschaft aber nicht? Das bringt mir als Direktbank-Kunde dann ja quasi nichts, oder !?

Wobei, so wirklich wahrscheinlich ist es ja wohl auch nicht, dass genannte Banken mit „großter Mutterkonzern“ dicht machen …

auch große konzerne können pleite gehen (siehe lehman brother usw.).
du solltest darauf achten das die bank, gleich ob direkt bank oder nicht,

1. den einlagensicherungsfonds deutscher banken angehört.
  2. den gesetzlichen einlagensicherung angehört (auf die bezieht sich auch im wesentlichen die neueste staatsgarantie)
    sparkassen oder genossenschaftsbanken haben ihr eigenes sicherungssystem (bsp. 1822direct)

gehen diese banken pleite springen obige sicherungssysteme ein. ob nun direktbanken eher pleite gehen als „normale banken“ ist rätselraterei.
denn wer hätte vor einen jahr je gedacht das eine so große und mächtige bank wie lehman brother pleite geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]