Liebe Experten,
vor einigen Tagen eröffnete mir mein Zahnarzt, zwei meiner Weisheitszähne (nicht durchgebrochen, bin 28) müßten raus. Begründung: sie liegen ziemlich schräg und daher liegt wohl eine Seite des Zahns an der Wurzel des letzten Backenzahns. Der Arzt erklärte mir, der 8er könnte auf die Wurzel drücken und so Drucknekrosen auslösen, dann wären beide Zähne hin. Das will ich natürlich keinesfalls!
Andererseits will ich die OP auch nur, wenn es wirklich unbedingt sein muß. Die 8er liegen sehr tief im Kiefer und direkt am N. Mandibularis, dazu habe ich heute immernoch Alpträume von einem furchtbaren Zahnarztbesuch vor 20 Jahren, und allein der Gedanke an so einen Eingriff - Vollnarkose kann ich mir nicht leisten - macht mich panisch. Mein ZA meinte auch gleich, daß er die Zähne lieber nicht selbst entfernen wolle, sondern mich an die MKG überweisen würde. Das finde ich zwar einerseits beruhigend (immerhin will er sich offenbar nicht bereichern und empfiehlt die Entfernung nur deswegen, außerdem ist mir das lieber als eine „ich-kann-alles-Einstellung“), andererseits läßt es mich aber auch nicht an einen supereinfachen nix-gemerkt Eingriff glauben.
Ich merke von den Weisheitszähnen überhaupt nichts und frage mich, ob es nicht sehr wehtun würde, wenn der Zahn auf die Wurzel drücken würde - immerhin sind Zahnwurzeln doch sehr schmerzempfindlich, oder?
Oder ist es möglich, daß der 8er die 7er Wurzel auffrißt, ohne daß ich das bemerke bis es zu spät ist?
Vielen Dank fürs Lesen und für Meinungen!
L.Weipert
)) geplant ist.