Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage. Warum sind Egozentriker meisten alleine oder wollen im Mittelpunkt stehen? Sind Egozentriker eigentlich Leute, die unter einer Krankheit leiden? Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
Wenn es wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes, „Egozentriker“ sind, beruht das auf einer psychischen Störung.
Es könnte aber auch etwas „Gegenteiliges“ sein.
Die „Ego-Zentriertheit“ ist nur eines von vielen Symptomen / Ausprägungen einer im Grunde psychischen Störung, die von keinem Psychiater diagnostiziert wird - weil sie NORMAL ist; MEHRHEITS-normal, normal in der abendländischen zivilisierten Gesellschaft; aber auf keinen Fall wirklich gesund.
Mehrheitlich GESUND waren u.a. die amerikanischen Indianer bevor die Europäer wie Columbus und weitere die kollektive Krankheit der zivilisierten Gesellschaft dorthin gebracht haben.
Ich bin einer der wenigen, die sich aus der Beeinträchtigung dieser kollektiven Störung befreien konnten, sie erkennen, genauer untersuchen und nun seit 20 Jahren darüber aufklären.
Vereinzelt könnten auch Menschen in dieser Gesellschaft für „Egozentriker“, „Sonderlinge“ oder ähnlich gehalten werden, die genau NICHT von der kollektiven Störung beeinträchtigt sind, sondern die davon ausnahmsweise frei sind und es nur schwer ertragen in der Nähe der gestörten / kranken Mehrheit (in der zivilisierten Gesellschaft).
Ich habe dieser Krankheit den Namen (die) „Kollektive Zivilisations-Neurose“ gegeben.
Mehr dazu - bei Interesse - auf www. Seelen-Oeffner.de, im Salutogenese-Forum oder in den TIPPS von „heureka47“ bei gutefrage.net.
Alles Gute!
Hallo!
Also ich finde nicht, dass egozentriker immer alleine sind. Dass die immer im Mittelpunkt stehen wollen, ist ja gerade die Definition eines Egozentrikers. Es handelt sich dabei eher um einen Charakterzug. Wenn es dann Krankhaft wird, fällt das eher in den Psychologischen als in den Somatischen Bereich.
Besten Gruß
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage. Warum sind
Egozentriker meisten alleine oder wollen im Mittelpunkt
stehen? Sind Egozentriker eigentlich Leute, die unter einer
Krankheit leiden? Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
Hallo Thomas,
das ist keine Krankheit - sondern der Charakter. Da kann ein Aussenstehender nix machen - der betroffene kann sich nur selbst ändern. Dazu gibt es verschiedene Hilfsangebote z. B. von Psychologen oder Lebensberatern
Beste Grüße
Diese Frage zu beantworten setzt voraus, dass man sich auf einen Standort einigt von dem aus man den Egozentriker betrachtet, denn der Egozentriker hält sich selbt für den besten und prakmatischsten Menschen.
Da der Egozentriker alles auf sich bezieht und aus seiner Sicht auch wertet macht ihn das nicht beonders sympathisch und die Folge ist, dass man mit ihm weniger zu tun haben will. Wenn sich sein Ego (seine Ich-Betonung, also immer nur ich-ich-ich-denken) nur auf sich selbst beschränkt muss man einsam werden. Auch schon deshalb weil man spüren kann, dass keine Entwicklung in der Persönlichkeit mehr stattfindet. Wer sich nur auf sich selbst beschränkt nach dem Motto: „Komisch was die Leute nur immer haben, i c h komme mit mir guut zu recht“, gibt nichts ab was andere Menschen nährt, sondern nimmt nur. Das geht in einer Gemeinschaft auf Dauer nicht. So sind z.B. Diktatoren der Gipfel gelebten Egoismuses.
Aber es ist doch bekannt, dass unsere ganze Gesellschaft darauf ausgerichtet ist den Egoismus des Einzelnen und der Wirtschaft zu fördern. Große Unternehmen pflegen ihreren Egoismus z.B. auf Kosten anderer. Hauptsache sie machen Gewinn. Denken sie an die Bankenkrise, da haben sie gelebten Egoismus. Dort kann man nur als Egozentriker überleben.
Vom humanistischen Menschenbild aus gesehen, ist der Egozentriker krank. Er hat ein einseitiges Weltbild von dem aus er sein handeln bestimmt. In seiner Umgebung wird kein Mensch glücklich leben können, vielleicht nicht einmal sein Hund.
Die beste „Heilung“ des Egozentrikers wäre, dass man ihm alles gibt was er will - wenn es ginge - dann erst würde er merken, dass daraus kein Lebenssinn zu finden ist.
Vom christlichen Weltbild her gesehen liebt er seinen Nächsten nicht wie sich selbst, sondern er benutzt ihn. Der andere Mensch ist nur wertvoll für ihn, wenn er ihm nutzt.
Wenn der Egozentriker in der seltenen Lage wäre, seine Untugend zu erkennen und er würde die Frage stellen, was muss ich tun um mich aus diesem Zwang zu lösen, würde ich raten, dass er immer bei einer Tat die er für sich selbst tut gleichzeitig überlegt ob er 30% davon einem anderen Menschen abgeben will (er kann ja mit 10% anfangen).
So viel in Kürze.
Polus